Beiträge von Bernd

    Hallo Phil,


    ich habe noch einen funktionierenden Münzröhreneinsatz für Technik 2000 hier.
    Den bringe ich dann mal zum Schmiedefest mit. Wenn ich den Fehler richtig deute, müsste es sich um einen defekten Auszahlungs-Transistor handeln. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Transistor Bestandteil des Münzröhreneinsatzes ist oder aber evtl. woanders im Münzturm sitzt.

    Weiß das jemand ???


    Gruß
    Bernd

    Danke Frank! Jetzt weiß ich Bescheid, wofür das ist. Ich hatte das auch in keinem Handbuch gesehen. Jetzt werde ich bei jedem meiner Geräte den Stecker ziehen und es raucht dann an dieser Stelle jedenfalls nichts mehr :)


    Gruß
    Bernd


    Aus meiner Sicht, kann das Thema nun geschlossen werden. Danke!

    Danke georg! Das hilft mir ja schon wesentlich weiter.
    Aber eine kleine Frage bleibt mir noch offen, wofür ist denn der kleine Schalter, der dort ist. So ein kleiner grüner mit einem weißen kleinen Pin, den man von recht nach links schalten kann. Was hat der eigentlich für eine Aufgabe?


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    gestern ist bei einem alten ADP Gerät von mir ein kleiner gelber Körper (vermutlich ein Widerstand) auf der Lampenplatine in Rauch aufgegangen. Dieser Körper befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem kleinen Schalter und einer kleinen roten LED. Gespeist wird dieses kleine Feld auf der Lampenplatine mit einem Viererstecker. Das hat jedes altes ADP Gerät, z.B. Disc, Doppelt Jackpot, Astro, Super Multi 1 und 2.
    Nach diesem Brand habe ich den kleinen Stecker abgezogen und das Gerät wieder mit Strom versorgt. Es läuft einwandfrei und alle Funktionen sind vorhanden. Alle Lämpchen leuchten und die Werbebeleuchtung funktioniert auch.
    Jetzt meine Frage: Wofür ist den der kleine Schalter auf der unteren Lampenplatine und warum hat es keine sichtbaren Auswirkungen, wenn ich den Stecker abgezogen habe?


    Wie gesagt, jedes ältere Gerät hat das. Zum Foto bin ich noch nicht gekommen. Aber wer die Frage beantworten kann, der weiß auch was ich meine!


    Gruß
    Bernd

    Ja, Michael, ein wenig kenne ich mich mittlerweile damit aus. Aber eine zerfressene Platine kann ich auch nicht reparieren. Ich habe auch ein paar zerfressene hier. Leider ist der Schaden immer an der gleichen Stelle, so das ein Austausch der einzelnen und tauschbaren Bauteile meistens keine Heilung verspricht. Eine Reparatur kann nur jemand, der sich in Kleinelektronik auskennt und das auch beherrscht. Ich kann das leider nicht. Ich habe jedenfalls noch keine zerfressene Platine durch Austausch von den diversen Eproms wieder zum Laufen bekommen. Leider nicht! Aber ich arbeite dran! Man wird ja immer schlauer im Laufe der Zeit. Hätte ich das mal vorher gewusst, wohin mein Hobby führt, hätte ich einen anderen Lehrberuf ergriffen. Vielleicht ließt das ja einer, der so etwas kann und er bietet seine Hilfe an!


    Gruß Bernd

    Kontrolliere mal alle Kabel, ob diese auch fest drauf sitzen oder ab diese evtl. vielleicht gebrochen sind. Falls Du noch einen alten Crown haben solltest, wechsle den Münzturm und schaue, was dann passiert.


    Gruß Bernd

    Hallo Frank,
    Bergmann hat eine Annahme von 50 Euro Scheinen nicht vorgesehen. Es liegt also nicht an Deinem Akzeptor (wahrscheinlich ein EBA 11), sondern am Programm von Crown/Bergmann, dass Dein Gerät keine 50er annimmt. Lässt sich auch leider nichts dran ändern.
    Gruß Bernd