Beiträge von No-Deejay

    Alex, dass wäre der Hammer. Ich verzweifle schon an diesem Gerät aber der will es zum laufen zu bekommen hat mich gepackt.


    Update: den 3. Widerstand auszulöten hat nichts gebracht außer dass das Modul dann keine Verbindung hat und nur 8888888 anzeigt.


    Danke Alex Rechnung bitte via PN 😉

    Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Sonnen Duo und benötige gegen Entgelt die beiden Eproms.


    Ein User hatte die mir schon 2 mal gemacht aber leider blinken beide LED im Wechseln. Sobald ich die Eproms tausche gegen z.B. Power oder Turbo Sunny leuchtet die linke und die rechte blinkt. So soll es ja auch sein.


    Ich vermute das evtl der Datensatz von dem User defekt ist und möchte mal versuchen von jemanden anderen mir 2 Eproms brennen zu lassen.


    Oder muss jetzt der 3. Widerstand wieder raus weil es ein kurzes Eprom ist ? Für Infos oder Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Chriss

    Hat das Gerät keine Zulassung mehr, ist auch für den Verkäufer Schluss. Ein Spielpaketwechsel verlängert nicht die Zulassung des Gerätes.


    Das ist jetzt etwas verwirrend…..……


    Wenn die Zulassung des Spielpaketes abgelaufen ist, wird über den Verkäufer eine neue Bauart bestellt, dies beinhaltet ein neues Spielpaket mit neuer PTB. ( nennt sich Bauartwechsel )

    Dafür wurde ja schließlich ein Elektronisches Zulassungsschild eingebaut was je nach Bauart und Zulassungsnummer sich automatisch ändert. ( kleiner Bildschirm )


    Schon x mal abgelaufene Geräte mit neuer Bauart versorgt. Die Zulassung der PTB ist Spielpaket gebunden und natürlich Bauart gebunden aber nicht einer Gehäusenummer.


    Du kannst also dein Gerät so lange nutzen wie ADP supportet und Spielpakete bei der PTB beantragt.


    Nur seid euch doch bitte im Klaren, dass ADP keine privaten unterstützt und Aufsteller mit KD nicht immer Bock haben für private Spielpakete zu bestellen.


    Hier wurden ja schon die wildesten Thesen aufgestellt zum Kauf oder nicht Kauf von Mikael seinem Paket. Sowas kann man NUR mit seinem Verkäufer besprechen und ja es ist kein Mietpaket dann gab es noch diesen tollen Thread zu Tr3 und TR4 😂 obwohl die Antwort dazu schon 2011 hier besprochen wurde wird eine Falschinformation von xxxx verbreitet.

    Nach 2 Jahren einen Code 🤔 dann hat er dir aber eine Falschinformation gegeben.


    Codes bei V2 Geräten wirst du aber öfter als einmal in 2 Jahren eingeben müssen.


    ☝️

    Ich finde Kurt seine Beiträge schon interessant, er ist ja nun auch einer alter „Hase“ in der Branche genauso wie Peter.


    Mike sein Einwand kann ich verstehen, aber ich finde das genau sowas erfrischend ist für einen Thread.


    Man kann sich hier den ganzen Tag über Münzprüfer oder DB Probleme unterhalten oder auch mal etwas abschweifen.

    Das hat einen Zugewinn auch für das Forum und muss ja nicht wie bei FB und TT sein wo ständig zensiert / gelöscht wird.


    Ein kleiner Einwand zu dem Updaten was Kurt schrieb ist es so, dass derzeit ADP Techniker einen All Must Zugang haben. Derzeit liegen über die App alle notwendigen Updates frei.

    ( noch Übergangsphase )


    Das auslesen über „digisig“ Download am Gerät von Löwen ist Kryptisch verschlüsselt, da Löwen so schlau war eine Entschlüsselungssoftware zu entwerfen und diese gegen eine Schutzgebühr an die Aufsteller zu veräußern.


    Bei ADP ähnelt die Auflistung einem VDAI Streifen. Das ist korrekt!


    Alles in allem sind das hier auch keine Geheimnisse und auch wenn viele immer meinen schmaler Grad usw.

    Wenn dem so wäre würde es solche Foren nicht geben und Admin Olli hätte täglich Klagen im Briefkasten. Dafür hat nämlich z.B. ADP viel zu viel Einfluss.

    ( ein ehemaliger Vertriebsleiter aus H. ist hier übrigens auch registriert ) und ? 🤷‍♂️


    Es juckt die nicht!


    Es kümmert auch niemanden das M-Boxen nach Ungarn oder in die Türkei gehen um dort zerlegt und entsorgt zu werden, kommen aber über Polen zurück und werden dann mit Ultimate Programmen versehen. Laufen anschließend in Rumänien und teils mittlerweile auch hier in Kulturverein.


    Anders sieht es nicht mit Ballygeräten aus, Wild SLT abgedankt und geht in die Tschechei, gleiches Spiel wie mit den M-Boxen.


    Was ich damit schreiben will ist, wer wirkliches Interesse an einer Materie hat, kann sich ganz legal informieren und wird auch fündig.


    Niemals hat einer der 3 größten Hersteller zu mir gesagt: das darfst du aber nicht sagen oder Schweigepflicht 🤷‍♂️ ich habe auch niemals was unterschrieben außer Innerbetriebliche Dinge was mit Geld und Personal sowie Hausverboten zutun hat.


    Alles in allem wurde wieder ein interessantes Thema ausgehebelt und wir widmen uns wieder den Münzprüfer Verklemmungen und der schlechten Scheinannahme wie so oft.


    Aber gut, ist kein Hate oder Fitna nur ein persönliches Empfinden. ABER dann ist das eben so.

    Schönes Fest allen und lasst euch reich beschenken 🤝

    Dann fragst du jemanden der eine KD hat ob er dein Gerät in seinen Bestand aufnimmt. 🤷‍♂️


    So kann man das regen und da ist auch nichts illegales dabei denn letztlich möchte ADP wissen was an Geräten noch im Umlauf ist.

    Jetzt wäre es mal noch interessant, ob da immer nur die Abrechnungssummen usw. aktualisiert werden oder ob da mit jedem Spiel/Sitzung/Betriebstag/... neue Dateien/Daten dazu kommen. Dann müsste es nämlich irgendwann mal ein Problem geben, wenn der Stick voll ist - in etwa wie beim Ausdruckzwang "E60" damals. Oder ist da im Verhältnis zur anfallenden Datenrate so viel Platz drauf, dass "wir alle das nicht mehr erleben"?

    Moin Arno, die ganzen Dateien sind alle kryptisch verschlüsselt und auf das Minimum von Daten reduziert.

    Man benötigt ein spezielles Programm um diese wieder als VDAi Ausdruck aussehen zu lassen.

    Da wird tatsächlich alles gespeichert von ein/aus bis zu Türöffnung

    Q.//to_ so ungefähr


    Gruß Chriss

    Löwen/Crown hat es auch gut gelöst,

    USB Medium als FAT32 formatieren dann benennen ( von Löwen vorgegeben) ins Menü und Daten übertragen.


    Zusätzlich hat Löwen für die HDD einen Adapter und passende Software rausgegeben um das Medium an einem PC auszulesen.


    Mike hat recht, Irrglaube das der Fiskalstick 10 Jahre aufbewahrt werden muss denn dies wären auch jedesmal zusätzliche Kosten von knapp 50 Euro.

    Die Initialisierung beim Turbo Sunny mittels Ini Stecker, bzw. Brücken von Pin 2 und 3 funktioniert nicht.

    Die letzte Generation der Geräte mit SUS-Modul (hier gehört auch z.B der Optimus dazu) lassen sich nur mit der blauen Service-Tastatur initialisieren


    Das zur Info

    Hallo,


    da hast du absolut recht und deswegen habe ich auch „meist“ geschrieben.

    Habe selber auch noch einen aus der alten Serie der nur mit der blauen initialisiert.


    Vermutlich wird der TE Erfolg gehabt haben sonst hätte er ja mal berichten können oder aber einer der Hobbymodulbearbeiter hat ihn via PN seine Dienste angeboten.


    Schade das diese Threads dann ins leere laufen ohne die Auflösung für unerfahrene mit selben Problem.


    Vielleicht steht er auch schon in der Bucht 😂😂😂

    Ich gebe dir das BlueWave.


    Ein Knopfdruck und und alles läuft von alleine.


    Melde dich und wir treffen uns ich bringe noch einen MD100 mit und zeige dir das ganze 😉

    Sach mal du bist nicht zufällig am Freitag oder Samstag in der Nähe wo wir uns das letzte mal getroffen haben ?

    Ich habe da noch was für dich und dir würde ich meine Programmierbox und auch das MAS3 geben.


    Allerdings solltest du die Köpfe auch updaten hast du was dafür ? JCM Tool oder gar das BlueWave?