Beiträge von [priesthill]

    So wie du es beschreibst klingt es für mich auch danach, dass durch die Freispieleistellung die Zuordnung im EMP gelöscht wurde. Wenn der Fehler wirklich nur durch umstellen auf Freispiel und wieder zurück auf Münzspiel aufgetreten ist.

    Ich bin aber kein Experte für (Stern-) Flipper.


    Wenn du hier nicht weiter kommst, nimm das Angebot von MG an, mit dir die Einstellungen durchzugehen. Oder folge dem Rat von toddy und frage bei den Leuten im Flippermarkt-Forum nach. 👍🏻

    So einer stand damals in unserer Billardkneipe und war der Renner als ich den auf Quoka entdeckte musste ich sofort zuschlagen

    Sehr schönes Gerät! :)

    Wir hatten vor sehr vielen Jahren auch mal einen Captain Cook hier stehen.

    Nach einer Weile haben wir ihn dann an einen Freund verkauft.

    Ich weiss gar nicht, ob der ihn noch bei sich zu Hause hat... ich glaube aber, er ist längst weiterverkauft.

    Wenn eine Manipulation erfolgt fällt die Münzsperre ab (also der Magnetschalter) und dann wird automatisch über den besagten Pin der EMP weggeschaltet und nimmt keine Münzen mehr an...

    Mehr ist es nicht.

    Meine Frage war auch nicht gerade schlau... fiel mir dann nach dem Absenden des Beitrages auf. :rolleyes:

    In einem MMP findet ja auch keine Manipulationserkennung statt. Wieso sollte sie dann dann in einem EMP stattfinden.


    Viele Grüße. :)

    Sorry an Sascha, dass wir seinen Thread nun zum Fachsimpeln missbrauhen. :saint:

    Ich schaue bei Gelegenheit mal, welche Platine in meinem Kniffel verbaut ist.


    Auch wenns mich nicht direkt betrifft, ist das hier schon sehr interessant!

    Die ganze Manipulationsüberwachung findet dann wohl im EMP statt? Oder wird das noch zusätzlich an die CPU weiter gegeben? - Müsste ja, wenn im Manipulationsfalle die Münzfreigabe deaktiviert wird.

    Würde ein Admin bitte den Thread in eine andere Rubrik verschieben, damit man die Fotos richtig sieht und die Beiträge bearbeiten kann? :) :saint:


    Hallo Frank,

    wirklich sehr interessant! Ich habe nicht gewusst, dass es "so einfach" ist.

    Habe mich mit EMP bzw dem Umbau MMP->EMP bisher nicht beschäftigt.. dennoch interessant hier im Thema mitzulesen... :)

    Abenteuerlich war bei mir nix, der wurde von mir ordentlich umgerüstet mit viel Liebe zum Detail. Bei mir wird nicht gepfuscht, entweder ganz oder garnicht ;zwint

    Ich hatte es auch nicht auf deinen Umbau bezogen. Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. :saint:

    Bei mir war bzw ist es offensichtlich ein Umbau noch aus der Zeit in der Aufstellung. Funktionell... quick and dirty. :evil:


    Es ist tatsächlich eine andere Platine im Münzturm verbaut, sehe ich gerade.



    Hier der Pfusch... :D



    Da ich wohl bei Weitem nicht so fit in dieser Technik bin wie Ihr alle, hatte ich mich nicht getraut den Münzprüfer auszubauen. Hatte Angst ihn nicht wieder so zusammen zu bekommen wie er muss. Geschweige denn, dass ich die vielleicht dafür benötigten Werkzeuge habe. Ich habe nur dieses große Teil als Ganzes gesehen und dachte - Oha, dass kann nur schief gehen, wenn du dich daran versuchst. :/

    Ich schaue mal, ob und wie ich da weiterkomme.

    Den Münzprüfer selbst kannst du recht einfach aus dem Münzturm entnehmen.

    Nachdem du oben den "Bippus" seitlich nach links weggedreht hast kannst du den Münzprüfer aufklappen.

    Zum Them Reinigen:

    Nach dem aufklappen entferne ich rechts an der "Achse" den unteren Sprengring und ziehe die Achse nach oben raus. Nun hast du den Prüfer quasi in ein vier Einzelteile zerlegt.

    Diese Einzelteile dusche ich im Waschbecken warm ab und sprühe sie mit "Breff für Fett und Eingebranntes" (bzw der billigen Variante aus dem DM Drogeriemarkt) großzügig ein.

    Dann etwas einwirken lassen - da kommt schon die gelbe Suppe raus gelaufen.

    Ggf die ereichbaren Stellen vorsichtig mit Lappen oder Schwamm abwischen, oder mit einem weichen Pinsel abschrubbeln.

    Dann gründlich ausspülen und mit dem Kompressor / Druckluft ordentlich trocken pusten. Anschließend nochmal bei 50-55 Grad Umluft für eine Weile in den Backofen ... die Ofentür ein oder zwei Zentimeter offen lassen. (Nicht zu heiß, sonst werden die Kunststoffteile weich!)

    Danach wieder zusammen stecken ... dann sind die MMP wieder wie neu.

    In meinen Kniffel ist auch ein EMP reingestrickt.

    Wie genau kann ich gerade nicht sagen, habe den Automat zwar schon ewig, aber gefühlt erst drei mal geöffnet. ^^

    Bei Interesse kann ich da mal genauer nachschauen, welcher EMP und wie er angeschlossen ist.


    Auf jeden Fall ist der mechanische Umbau des Münzturms sehr abenteuerlich. 8|

    Denn ich spiele immer noch mit Echtgeld und nehm auch nichts aus der Kasse raus. Und es ist fast Monatsende, da kam der Gewinn und die funktionierende Auszahlung ganz gelegen ;bounce

    Na ein Glück, jetzt kannst du dir wieder ein paar Brötchen kaufen und musst nicht hungern, bis der Lohn kommt… ;-p

    Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen... :)

    Mir war es trotz RAL-Fächer nicht möglich eine genaue Farbe zu bestimmen, da der Farbton durch Nikotin, Dreck und Alterung an jeder Stelle anders ist.

    Außerdem sind die ADP-Kisten in unterschiedlichen Farbtönen lackiert.


    Im Venus Multi habe ich RAL7024 (Graphitgrau) (allerdings seidenmatt - das war ein "Anfängerfehler" :D ) verwendet.



    Da mir das am Ende doch etwas zu dunkel war, habe ich nun ein paar Dosen RAL7012 (Basaltgrau, matt) gekauft.

    Hier im Merkur Pro lackiert.

    Das passt meiner Meinung nach besser.



    Wobei es schwierig ist den Farbton mit der Kamera genau einzufangen, da er sich je nach Umgebungslicht und Kamerabelichtung etwas ändert.