Beiträge von [priesthill]

    Hallo Mivima,

    schön dass du das nochmal so sagst! :)

    Für Innenseite und Gehäuseteile habe ich tatsächlich die PUR Acryl Lacke auf Wasserbasis genommen. Aber wie du schon sagst, wegen dem Hammerschlag-Effekt komme ich beim Gehäuse nicht drumrum.

    Ich danke euch! :)


    Ralf, ja würde auch eher zum Grau tendieren, zumal es ja bei den meisten älteren ADP sowieso die originale Farbe ist.

    Aber beim Kniffel ist es eine Ausnahme, durch die ebenfalls braune Kassenklappe… da muss das braune Gehäuse dann schon sein. ^^:thumbup:

    Wie gesagt habe ich für das Gehäuse des Kniffel braunen Hammerite Hammerschlag-Lack über ebay, aus Polen bestellt. Anscheinend scheint es den Farbton auf dem deutschen Markt nicht zu geben. (Der Händler hat tatsächlich eine ganze Menge an Hammerschlag-Farbtönen, die ich bei deutschen Baumärkten nicht gefunden habe.)


    Relativ dünn mit der Rolle aufgetragen kommt die Struktur und der minimale Hammerschlag-Effekt dem originalen Lack sehr Nahe.



    Folgende negative Erfahrung habe ich allerdings mit dem Hammerite-Lack gemacht:

    Da es ein Rostschutz-Lack für die Außenanwendung ist, hat er eine angegebene End-Trockenzeit von 6 Wochen.

    Diese Angabe hatte sich bestätigt, als ich das Gehäuse zwei Tage nach dem Rollen, aus der Garage in meine Wohnung holte, roch es schon noch sehr nach Lack. Also habe ich es erstmal in den Gameroom verbannt. Nach einem Tag roch es dort wie in einer Lackiererei. Trotz regelmäßigem Lüften entschloss ich mich, das Gehäuse drei Tage später wieder in die Garage zu bringen, wo es über 2 Wochen stand.

    Stand heute:

    - Das Gahäuse ist seit wenigen Tagen in meinem Arbeitszimmer und es riecht immer noch unterschwellig nach Lack.

    - Der Geruch aus dem Gameroom ist auch zwei Wochen später, trotz noch immer present.


    Wer Hammerite-Lacke für die Gehäuse verwendet, sollte sich aso im klaren sein, dass er genügend Zeit zum ablüften einplant. Im Sommer, bei angenehmen Temperaturen geht das im Freien sicherlich schneller, als in einer winterkalten Garage, bei zwischen 3 und 10 Grad.

    Es würde vielleicht mehr Sinn machen, erstmal den Fehler einzugrenzen und wenn möglich, die Platine der Scheibeneinheit wieder zu reparieren.


    Vielleicht reicht es ja schon aus die abgebrannten Bauelemente zu tauschen.

    Sende doch mal ein Foto der Platine, wo man genau erkennen kann, was abgebrannt ist. Dazu vielleicht auch ein Foto der kompletten Platine.


    Kannst du mit dem Lötkolben umgehen?

    Falls nicht… vielleicht findet sich hier jemand, der sich die Platine mal anschaut.

    Freut mich Tom, dass das Rätsel nun gelöst ist! 8)

    Zum Glück hatte SebW die Version F2 in seinem Domino Turnier... ansonsten hätten wir sicherlich noch ewig weiter nach dem Fehler gesucht!

    Danke an [priesthill] und SebW für die Bereitstellung der Austauschteile und des Brennen des Verursachers.

    ... und nicht zu vergessen Steffi ( Frau-[priesthill] ), die heut als "Kurier" den EPROM zugestellt hat. 8o




    Im Übrigen hat Frank mit seiner Vermutung also Recht gehabt! :thumbup:

    ich weiß nicht wie lange das Signal im Programm beim Auswurf für die Medaille ist und beim manuellen Auswerfen auch nicht.


    Aber wenn Du sicher sagen kannst das der Klick die Münzröhre ist, gehe ich stark davon aus das beim manuellen Auswerfen das Signal länger ist und im Programm etwas kürzer... das wurde auch oben im Thread schon mal erwähnt...

    Wenn dann das Bauteil träge ist machen es schon ein paar Milisekunden aus ob der Schieber vollständig öffnet oder halt nicht.

    Das wäre eine logische Erklärung dafür.

    Ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen von diesem Thread... aber ich habe gerade mal aus Neugier einen kleinen Test an einer alten, völlig zerkratzen Karo-As-Scheibe gemacht.


    Ich habe die Scheibe an drei Stellen mit folgenden Reinigungsmitteln getränkt und diese 25 Minbuten einwirken lassen.

    - Dr.Becher Glasreiniger

    - normalem Glasreiniger (blau)

    - Isopropynol (70%)




    Ergebnis nach 25 Minuten Einwirkzeit:

    Dr.Becher hat das durchsichtige Rot angelöst - es lässt sich abwischen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist gänzlich unbeeindruckt.




    Glasreiniger (blau) hat das durchsichtige Rot nicht direkt angegriffen, aber etwas spröde gemacht. Es lässt sich mit dem Fingernagen abkratzen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist gänzlich unbeeindruckt.




    Isopropanol (70%) hat das durchsichtige Rot überhaupt nicht angegriffen. Der restliche Druck (durchscheinend und auch lichtundurchlässig schwarz) ist allerdings minimal spröde geworden. Er lässt sich mit dem Fingernagel mit einiger Anstrengung beschädigen.




    Als Fazit würde ich sagen, jeder der drei Reiniger ist bei dieser Scheibe bei kurzer und direkter Anwendung unproblematisch.

    Das Experiment lässt sich natürlich nicht auf andere Scheiben übertragen... sondern kann nur ein kleiner Anhaltspunkt oder eine Entscheidungshilfe für oder gegen eine Reinigung des Scheibendrucks sein. - Dass eine Reinigung auch total in die Hose gehen kann, haben einige User hier ja schon erlebt und wegeschildert

    An den Antworten hier sieht man schon, dass nicht jede Scheibe gleich ist und das Ganze immer ein Risiko birgt.

    Ich habe auch schon gehört, dass mancher Druck wasserlöslich sein soll... :/


    Im Zweifel bin ich auch dafür, die scheibe so zu lassen, wie sie ist.

    Ich reinige sie - wenn ich es denn tue - auch nicht der Optik wegen, sondern nur die Stellen die wirklich störend sind. Also zB die Ausschnitte für die Displays, wenn diese sehr trübe sind oder große helle, hinterleuchtete Flächen, wo der Dreck nach vorne durchscheint.


    Beim reinigen mit Dr.Becher lasse ich den auch nicht einwirken, sondern spühe den Reiniger auf einen Lappen, wische kurz drüber und wische direkt wieder trocken nach.

    Hallo Gerriet,


    zum Beamer direkt kann ich nichts sagen.

    Aber ich nehme für meine (älteren) ADP immer Dr.Becher Glasreiniger für die Scheiben-Innenseite. Funktioniert wunderbar und hat bisher noch nichts angelöst.. noch nichtmal die roten Ausschnitte für die Displays.


    Falls du Dr.Becher vom Flipper-Reinigen da hast, probiere es doch mal an einer unauffälligen Stelle.

    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer...

    Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?

    Der Domino Turnier an sich ist für Turnierspiele gedacht. Es ist nicht möglich, das Programm des normalen Dominos auf diesem Gerät zu installieren (soweit meine Erfahrung).

    Man sieht es auch optisch, dass die Tunier- und nicht die normale Domino-Software läuft.

    Ja der Domino Turnier ist zum auszahlen von Mediallien gedacht.

    Zum einen hat er eine Auszahleinheit mit Medallienröhre. Ich weiss natürlich, dass man sowas auch nachträglich "einfach" reinstecken kann, aber wir haben hier zwei Geräte mit identischer Auszahleinheit. Zm anderen sieht man es auch softwareseitig - siehe Tom's Video.


    Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Desweiteren gibt es Hilfe zwecks Teile zum Quertausch oder einfach nur ein genialer Gedanke.

    Genau. :) :thumbup:

    Den Münzturm haben "wir" ja nun schon quertauschen können. Mit dem Ergebnis, dass der Fehler auch an unserem Müzturm bleibt.

    Da unser Turnier bisher noch nicht "fit" gemacht wurde und auch noch keine Mediallien eingefüllt wurden, werden wir das (sofern wir es schaffen) am Wochenende an unserem Gerät mal testen. Sollte es hier funktionieren, können wir ja mit Tom nochmal die CPU gegentauschen.

    Toschu , oder du holst die CPU am Samstag ab und probierst diese in deinem Automat, wenn Seb nichts dagegen hat.



    Zitat

    Einfach einen "normalen" Münzblock" mit 5DM Röhren rein (wenn vorhanden)...ein paar 5er rein und nochmal testen...

    das Ding weiss nicht ob es Medallien oder 5er sind...

    So einfach ist es leider nicht, da der Domino Turnier einen anderen Münzturm (abgespeckt?) hat, als normalerweise bei der weißen CPU üblich.

    Es ist zwar ein G18 verbaut, aber die Münzturmplatine hat keinen 20/6er Anschluss, sondern 14 und 10 Pins.

    Deshalb auch Tom's verzweifelte Suche nach einem Handbuch.


    Bei Erreichen über 5 Mio Punkten erfolgt optisch das eine Medaille gewonnen wurde, es macht in diesen Augenblick einmal "Klick" beim Münzturm aber es wird nicht ausgezahlt.

    Hallo Tom,


    interessant wäre doch, was das KLICK im Münzturm verursacht.

    Im Video klingt es für mich sogar wie zwei mal KLICK.

    Sollte das ein Impuls für den Auszahl-Magneten sein, wäre es vielleicht eher ein mechanisches Problem.


    Ich würde mal bei geöffneter Tür und ausgeklapptem Münzturm versuchen, die 5 Mio zu knacken und dann ganz genau hinhören.


    So weißt du vielleicht in etwa, in welcher Richtung du suchen musst.

    Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)


    aber hast du schonmal versucht die alte Farbe von so einer Gurke zu bekommen? [...] aber hätte ich das vorher gewusst, hätte den mit der originalen Pattina belassen.

    Ich würde die alte Farbe nur anschleifen und mit ähnlicher Farbe überlackieren. Vorher noch versuchen beschädigte Stellen zu glätten / spachteln.


    Für Adp

    Hammerschlag grau

    Ich habe hier bei vier verschiedenen ADP ja schon vier verschiedene Farbtöne.

    Aber warscheinlich hast du recht. ADP hat sich da sicher damals weniger Gedanken drum gemacht, als ich das jetzt mache. :D


    Der Kniffel allerdings hat bei mir einen leicht bräunlichen Farbton, den ich schon gerne wieder herstellen würde.

    Ich sehe gerade, dass es von Hammerite auch braunen Hammerschlag-Lack gibt. Den werde ich für den Kniffel mal ausprobieren.

    Hallo Gemeinde,


    da ich hier einige Geräte mit ziemlich schlechtem Gehäuse habe, will ich mich nun mal am ausbessern und lackieren der Gehäuse versuchen.

    Mein Kniffel hat sowieso eine ziemlich schlechte Substanz, also darf er als erster Kandidat herhalten. ^^


    Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren der Gehäuse? Speziell interessiert mich, welche Farbe ich kaufen muss: Farbton / -bezeichnung und Art der Farbe (manche sind zB Hammerschlag, manche nicht).


    Ich bin über alle Tips dankbar!


    Ganz besonders interessiert mich der Farbton / die Bezeichnung der Farbe am Kniffel. Diese ist gesprüht (nicht gerollt), aber dennoch hat sie eine stukturierte Oberfläche.



    Hier noch die Bilder der Farben von Astro, Disc Profi und Spieltec Uno.

    Auch hier würde mich eine genaue Bezeichnung interessieren.




    Danke schon mal... und einen schönen Sonntag! :)

    So wie du es beschreibst klingt es für mich auch danach, dass durch die Freispieleistellung die Zuordnung im EMP gelöscht wurde. Wenn der Fehler wirklich nur durch umstellen auf Freispiel und wieder zurück auf Münzspiel aufgetreten ist.

    Ich bin aber kein Experte für (Stern-) Flipper.


    Wenn du hier nicht weiter kommst, nimm das Angebot von MG an, mit dir die Einstellungen durchzugehen. Oder folge dem Rat von toddy und frage bei den Leuten im Flippermarkt-Forum nach. 👍🏻

    So einer stand damals in unserer Billardkneipe und war der Renner als ich den auf Quoka entdeckte musste ich sofort zuschlagen

    Sehr schönes Gerät! :)

    Wir hatten vor sehr vielen Jahren auch mal einen Captain Cook hier stehen.

    Nach einer Weile haben wir ihn dann an einen Freund verkauft.

    Ich weiss gar nicht, ob der ihn noch bei sich zu Hause hat... ich glaube aber, er ist längst weiterverkauft.