Beiträge von [priesthill]

    Zitat

    Original von [priesthill]
    Da das "Knacken" aber ganz normal kommt, würde ich die Platine+Lautsprecher mal ausschließen.


    Tja so viel dazu... Ich habe die alte, identische Platine eben nochmal vom Dachboden geholt. Mit der funktioniert es.


    Wie es messtechnisch scheint, ist die Diode D1 der Übeltäter. Da ich leider gerade keine zum tausch da habe, kann ich es aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

    Also der Schalter am Schloss funktioniert. Er macht den Signalton beim aufschließen allerdings nur, wenn die Alarmanlage deaktiviert ist (Stellung 0).



    ...aber wie ich das Ding normal beim Türöffnen deaktiviere... keine Ahnung. ;frown

    Hallöchen,


    nachdem ich meinen Joker Trumpf komplett zerlegt und gereinigt habe und ihn nun wieder fertig montiert habe, macht der Sound Probleme.


    Es fehlt jeglicher Sound - nur das "Knacken" der Scheiben wird normal über den Lautsprecher ausgegeben und lässt sich auch in der Lautstärke verstellen.
    Im Lampentest sollte ja auch eine Melodie kommen... die fehlt auch komplett.


    Vor der Resto lief die Kiste fehlerfrei. Getauscht habe ich lediglich Lautsprecher und die kleine Verstärkerplatine. Da das "Knacken" aber ganz normal kommt, würde ich die Platine+Lautsprecher mal ausschließen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Zitat

    Original von fraehnky
    Das der immer etwas warm wird und nette braune Spuren am Deckel hinterlässt ist normal.



    Zitat

    Original von fraehnky
    Ob da nun 6V 2W oder 6V 1W oder 6V 0,00001W verbaut werden ist den Treibern völlig egal. Die werden eh in einer Matrix getaktet. Die Endstufen könnten theoretisch (wenn das Netzteil genug Leistung hätte) bis max. 6A pro Treiber belastet werden. In manchen Geräten sind ja auch gleich mehrere Birnchen auf einer LS verbaut worden ohne Probleme.
    Also kannst Du problemlos von 2 W auf 1 W runter gehen um Energie zu sparen.


    Vielen Dank Fraehnky, für die ausführliche Erklärung! Auf sowas habe ich gewartet! :)


    Ich hatte ja nun wieder auf 2W zurück gebaut... ich habe auch das Gefühl, dass die Treiber genau so warm werden wie mit den 1W Lämpchen.
    Mich hatte nur stuzig gemacht, dass ich totz geschlossenem Steuerteil-Deckel, sofort den Wärme-Geruch gerochen hatte.
    Wer weiss... also baue ich wieder auf 1W zurück... :p





    Zitat

    Original von Frank70
    Natürlich! LEDs für die geschalteten Lampen machen absolut Sinn. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Die Inserts werden geschont und man hat kräftigere Farben, falls man farbige LEDs verwendet. Und es schont die Technik...


    Bei den Flippern ist es ja gang und gäbe, auf LEDS umzubauen. Mir persönlich gefällt es nur bedingt, deshalb habe ich keine verbaut in meinen Kisten.
    Ich dachte allerdings, dass es sich mit den LEDs anders verhält in der Matrix, weil es ja Halbleiter sind. Aber das war wohl nur gefährliches Halbwissen... :D

    Zitat

    Original von toddy65
    Ich kann es dir heute leider nicht mehr begründen, hatte früher unseren Werkstattmeister mal gefragt. Aber lass es, GSG sind keine Flipper ;)


    Ich habe nochmal nachgedacht... klar, im Flipper tauscht man ja auch nicht die gesteuerten Lampen der Lampenmatrix gegen Schwächere aus, sondern die GI-Beleuchtung.

    Dann muss ich heute Abend mal das Kabel von dem Microschalter am Schloss durchmessen, denn so hat es nicht funktioniert.
    Ich erinnere mich von früher auch an einen kurzen Signalton, beim drehen des Schlüssels. - Den höre ich bei mir jetzt nicht. Vielleicht macht der Schloss-Schalter also Probleme.



    Aus Neugier: Da muss die entsprechende Risikotaste ja mit dem Alarm-Modul direkt verdrahtet sein, wenn der Alarm auch im abgesteckten Zustand funktioniert ... ?!

    Ich hole das Thema hier nochmal hoch...


    Zitat

    Original von dj-chi
    Stellte man dort eine Zahl "X" ein, so musste vor dem Öffnen der Tür (Kassenklappe) die (ich glaube es war die rechte) Risikotaste "X"-mal gedrückt werden. Erst dann konnte man ohne Alarm öffnen.


    Wann muss welche Taste denn genau gedrückt werden?


    Ich habe alle 5 Tasten X-mal (entsprechend der Einstellung an der Einheit) durchprobiert, sowohl vor, als auch nach dem drehen des Schlüssels. - Ich bekomme die Tür nicht alarmfrei auf.


    Also wie man die Anlage deaktiviert weiss ich... ich würde sie nur gern aktiviert lassen... ;smoke

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich bei ADP mit weißer CPU, die 2W Birnchen problemlos gegen 1W Birnchen tauschen kann?!


    Ich will damit die Treiber und das Netzteil entlasten, was ja nicht schaden kann... von der Helligkeit her, sieht man keinen Unterschied.


    Genau genommen habe ich beim Joker Trumpf alle Birnen bereits getauscht. - Mir fällt aber auf, dass nach wenigen Minuten im Attract-Mode die Lampentreiber-Transistoren bereits beträchtlich warm werden. (So warm, dass man das Metall der Transistoren, mit der Fingerrückseite nicht mehr berühren kann.)
    Im Lampentest, wo ja alle Lampen gleichzeitig an sind, riecht es nach 20 Sekunden bereits warm (nicht! verbrannt) aus der Steuereinheit.


    Ist es normal, dass die Treiber schon nach kurzer Zeit schön warm werden?


    Normal würde ich sagen, kein Thema 1W kann nicht schaden, da aber explizit nochmal auf der Steuereinheit "Nur 6V 2W Lampen verwenden" drauf steht, wollte ich doch nochmal fragen, ob das jemand bereits probiert hat.

    Super, das Bild hat mir sehr geholfen.


    Der einzige, mir ersichtliche Unterschied zwischen meinem 27C1001-SuS und deinem 27C512-SuS ist R20 (1Ohm), welcher bei mir nicht bestückt war. Ich habe ihn bestückt und der Tisch läuft! ;bounce

    Der Druck auf dem SuS Modul sagt ja eigentlich, dass 27C101, 27C20, 27C401 auf großem Sochel und 27C512 auf kleinem Sockel möglich sind...


    Ein Foto eines, original mit 27C512 bestücktem SuS Moduls würde mir schon weiterhelfen... :)

    Hallo,


    ich möchte das SuS-Modul meines Royal Herz As (Stand), im RHA mit M27C1001 bestückt, testweise im Mann-Oh-Mann Turbo nutzen.


    Habe mir jetzt die M27C512 EPROMS gebrannt - leider zeigt der Tisch nur eine 8 im Credit-Display. Initialisieren nicht möglich.


    Muss ich für die anderen ROMs noch etwas "umjumpern" auf dem SuS-Modul, sprich irgendwelche Widerstände tauschen, oder umlöten?!


    Oder hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?
    Die Software für den Mann-Oh-Mann Tisch habe ich zugeschickt bekommen, da wir den Tisch ohne SuS Modul bekommen haben.