Hey Chris, dann hat sich das Thema ja nun erledigt. 👋🏻😃
Ich lag mit meiner Antwort ja vermutlich eh falsch... hatte nicht auf dem Schirm, daß es ein Tisch ist.
Hey Chris, dann hat sich das Thema ja nun erledigt. 👋🏻😃
Ich lag mit meiner Antwort ja vermutlich eh falsch... hatte nicht auf dem Schirm, daß es ein Tisch ist.
Ich dane euch für die Infos!
Wirklich sehr interessant!
Super Frank, vielen Dank!
Ja stimmt, ich war heut Nacht anscheinend zu faul zum suchen!
Ich habe mal ein paar Fragen zu den DoB... ... mal laienhaft formuliert:
Merken sich diese Geräte bei intakter Batterie die eingeworfene Geldmenge, Gewinne und Auszahlquoten und man spielt „auf lange Sicht“, wie in der Aufstellung?
Oder ist nach jedem Netz-aus eine Neuaufstellung?
Was ist eigentlich HSV? Eine Firma die die abgelaufenen Kisten für oder von ADP aufgearbeitet und an Privat verkauft hat?
Mein Merkur Pro ist nämlich mit DoB-EPROMs ausgestattet, hat laut Typschild ein Stella-Venus-Gehäuse und keine Zulassungsnummer mehr.
Interessant ist für mich, dass die EPROMs original ADP-Aufkleber drauf haben.
Alles anzeigenDer von dir angebotene Automat ist ein Top-Angebot, da gibt es nichts zu diskutieren und zu deuteln, wer daran herumkriteln will, soll erst mal ein besseres Angebot machen oder einfach die Schnauze halten!
Wo gibt es denn sonst 1 Jahr Garantie bitte?
Leute, Leute nicht zu fassen, dies sollte ein Forum sein für Geldspielfreunde, dann fangt mal an aufzuräumen und eine ECHTE Gemeinschaft aufzubauen, die auch funktioniert!
Klar, dass jetzt angefangen wird aufzuräumen und zwar mit mir - schon klar, macht mal schön.
Für mich war das der letzte Tropfen im Fass, ich bin mit dem obby nun wirklich durch, immer die gleichen tumben Gesellen mit ihren dümmlichen und obendrein wertlosen Wortmeldungen zu jedem Thema.
Das braucht man doch wirklich nicht.
Der Thread ist voll mit Lob und Zuspruch, was den Preis, die Garantie das Gerät selbst und was den Verkäufer angeht.
Ich lese hier keinerlei (Preis-)Diskussion und keine dümmlichen bzw wertlosen Wortmeldungen.
Das Einzige was aus der Reihe fiel, war meine Kritik an der Artikelbeschreibung selbst, weil das meiner Meinung nach ein grober Schnitzer war, aber das hatte No-Deejay ja selbst schon eingeräumt.
Also nehme ich mal an, dass sich deine Erregung auf mich bezieht?
Falls ja kann ich nur sagen: Respekt - da ist wohl jemand völlig mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Falls nicht, ist mir dennoch völlig Schleierhaft, weshalb du dich hier in diesem Thread so hochschaukelst.
Das hätte ich natürlich etwas besser formulieren können das die Münzeinheit natürlich nicht nagelneu ist sondern überholt und gereinigt.
Sowie das Netzteil, da tausche ich generell schon immer Q3 und Q4 das erspart eine Garantiebeanspruchung.
Ja da gebe ich dir recht!
Unabhängig vom Zustand des Gerätes entspricht die Artikelbeschreibung keinesfalls der Wahrheit. Soviel Ehrlichkeit muss sein.
Ich würde bei einem derartigem Gerät normalerweise auch keine Neuteile erwarten, aber wenn sie in der Artikelbeschreibung explizit erwähnt sind, dann erwarte ich auch, dass es den Tatsachen entspricht.
Hallo Dustin,
willkommen im Forum und im neuen Hobby!
Ich finde deine Vorbereitung klasse, dass du direkt Geld bei der Bank geholt hast!
Ich habe anno dazumal mit einer Hand voll 2€-Stücken angefangen, die ich immer wieder aus den Münzröhren holen musste ...
Hallo Chris,
ich kenne den Sixty Three nicht. Hat er eine weiße CPU?
Ich musste bei deiner Frage direkt an diesen Thread denken.
schau dir das Bild an, dann siehst du das die Referenzspannung der OP,s über einen OLD School Spannungsteiler erfolgt.
In diesem Teiler sind auch die LEDs verbaut. LED AB = Kein Spannungsteiler....
Hallo Frank,
ja das macht absolut Sinn!
bis auf eine ausgefallene Lampenmatrix.
HIer waren TR29 (B-E hochohmig) und TR41 defekt.
Nun läuft die Baugruppe wieder fehlerfrei!
Gerade habe ich den ICE4 getauscht und nochmal gemessen. Die Ergebnisse waren unverändert.
Als ich die Baugruppe wieder auf den Tisch gelegt habe, kam mir eine der oberen, beiden LEDs entgegen geflogen.
Daraufhin habe ich die restlichen LEDs genauer angeschaut und gesehen, dass (kein Scheiß!) alle 3 Normal-an-LEDs, einseitig abgerissen waren. Durch die Kunststoffbuchsen an den LEDs habe ich das nicht gesehen.
Nun sind die LEDs wieder eingelötet und die Baugruppe läuft normal - bis auf eine ausgefallene Lampenmatrix.
Also sind die LEDs anscheinend nicht nur Indikatoren für die Funktion sondern, wie auch die LED in der Lampenmatrix, schaltungstechnisch relevant. - Wieder was gelernt.
Danke euch soweit erstmal für die Hilfe!
He he nein, diesmal habe ich richtig gemessen.
Ich bin vorhin nur durcheinander gekommen, weil ich immer zwischen SUS und CPU-Platine wechseln musste. Da hatte ich einmal den falschen IC erwischt.
Die Widerstandsnetzwerke RM11, RM12 und RM21 sind iO.
ICD4 kann ich später tauschen.
Jetzt ruft erstmal die Spätschicht...
und am Pin 17 vom 8256?
Da messe ich 4,7V HIGH
und an Pin 3 vom 8279 weiterhin kein Takt?
Genau. 4,2V HIGH an 8279 Pin3.
dann muß der Quarz defekt sein... obwohl 1,2Volt, bist Du Dir sicher das Du das Oszi richtig eingestellt hast?
2 oder 5Volt und ca. 100ns Timebase?
Ich hatte am falschen Bauelement gemessen. Deshalb der kurze EDIT.
Oben steht es nun richtig.
Am 8085 Pin1&2 (dieser befindet sich hier auf dem SuS-Modul) messe ich einen den Takt von 10,2Mhz.
An Pin 37 sind es 5,1 Mhz .
Das Board mit dem SuS hat nur einen DIP-Schalter. Dieser steht auf OF. Umstellen auf ON ändert aber nichts an der Thematik.
Danke für den interessanten Link!
Am 8279 Pin9 liegt ein Reset (3,7V) an.
An Pin3 messe ich keinen Systemtakt.
Hallo Frank,
die Leiterzüge sind unverletzt. Ich kann die 12V auf mehreren Stellen der FBG direkt messen, zB an den dicken Leiterbahnen, oben rechts auf der Platine an C132, neben dem Steckverbinder "Auswerfer+Sperrmagnet" und an TRA (BC-327-40), direkt unter der Z-Diode.
Die 12V werden doch aber nicht direkt auf die Z-Diode geführt, wenn mich meine Messungen an einer intakten Platine nicht täuschen?! Irgendein (hier defekter) halbleiter liegt doch da noch dazwischen?!
Ich habe jedenfalls schon mal DA und TRA getauscht - beide sind nicht defekt.
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Z-Diode, unter der ich sie zB bei Reichelt im Shop finde?
,
als erstes überprüfe ob die +12V und die +13V vom Netzteil auch korrekt sind.
Die 12V und 13V (= ebenfalls ca 12V) sind iO. (am Steckverbinder und den Leiterbahnen auf der Leiterplatte gemessen)
Zitat
ist die Z-Diode 4,7V (ich glaube sie heißt DA) auf dem Mainboard oben ca. in der mitte noch in Ordnung.
Messtechnisch macht sie einen guten Eindruck (verglichen mit einem funktionierenden Board). Tauschen kann ich sie morgen Vormittag bei Bedarf nochmal.
Allerdings kommen die 12V nicht an der Kathode der 12V-Z-Diode an. Es sind lediglich 0,3V-Kathode und 0,15V-Anode.
Wo könnte die Spannung verloren gehen?
Da die 12V nicht an der Z-Diode ankommt, habe ich den Systemtakt erstmal nicht gemessen... oder macht diese Messung auch ohne 12V Sinn?
Netzteilseitig sind die 12/13V iO. Ob’s die Platine runter zieht, werde ich heut Abend nach der Arbeit mal messen.
Ebenso checke ich die Z-Diode und messe den Systemtakt.
Danke schon mal für die Ideen! 👍🏻
Ich melde mich!