Beiträge von [priesthill]

    Ich habe mal ein paar Fragen zu den DoB... ^^ ... mal laienhaft formuliert:

    Merken sich diese Geräte bei intakter Batterie die eingeworfene Geldmenge, Gewinne und Auszahlquoten und man spielt „auf lange Sicht“, wie in der Aufstellung?
    Oder ist nach jedem Netz-aus eine Neuaufstellung?


    Was ist eigentlich HSV? Eine Firma die die abgelaufenen Kisten für oder von ADP aufgearbeitet und an Privat verkauft hat?


    Mein Merkur Pro ist nämlich mit DoB-EPROMs ausgestattet, hat laut Typschild ein Stella-Venus-Gehäuse und keine Zulassungsnummer mehr.
    Interessant ist für mich, dass die EPROMs original ADP-Aufkleber drauf haben.

    Der Thread ist voll mit Lob und Zuspruch, was den Preis, die Garantie das Gerät selbst und was den Verkäufer angeht. :thumbup:

    Ich lese hier keinerlei (Preis-)Diskussion und keine dümmlichen bzw wertlosen Wortmeldungen.

    Das Einzige was aus der Reihe fiel, war meine Kritik an der Artikelbeschreibung selbst, weil das meiner Meinung nach ein grober Schnitzer war, aber das hatte No-Deejay ja selbst schon eingeräumt.

    Also nehme ich mal an, dass sich deine Erregung auf mich bezieht?

    Falls ja kann ich nur sagen: Respekt - da ist wohl jemand völlig mit dem falschen Fuß aufgestanden. :thumbup:

    Falls nicht, ist mir dennoch völlig Schleierhaft, weshalb du dich hier in diesem Thread so hochschaukelst. :/

    Das hätte ich natürlich etwas besser formulieren können das die Münzeinheit natürlich nicht nagelneu ist sondern überholt und gereinigt.

    Sowie das Netzteil, da tausche ich generell schon immer Q3 und Q4 das erspart eine Garantiebeanspruchung.

    Ja da gebe ich dir recht! ;)

    Unabhängig vom Zustand des Gerätes entspricht die Artikelbeschreibung keinesfalls der Wahrheit. X/ Soviel Ehrlichkeit muss sein. ;)


    Ich würde bei einem derartigem Gerät normalerweise auch keine Neuteile erwarten, aber wenn sie in der Artikelbeschreibung explizit erwähnt sind, dann erwarte ich auch, dass es den Tatsachen entspricht. :/

    Hallo Dustin,

    willkommen im Forum und im neuen Hobby! ;slot


    Ich finde deine Vorbereitung klasse, dass du direkt Geld bei der Bank geholt hast! 8):thumbup:
    Ich habe anno dazumal mit einer Hand voll 2€-Stücken angefangen, die ich immer wieder aus den Münzröhren holen musste ... :rolleyes:^^

    Gerade habe ich den ICE4 getauscht und nochmal gemessen. Die Ergebnisse waren unverändert.

    Als ich die Baugruppe wieder auf den Tisch gelegt habe, kam mir eine der oberen, beiden LEDs entgegen geflogen.

    Daraufhin habe ich die restlichen LEDs genauer angeschaut und gesehen, dass (kein Scheiß!) alle 3 Normal-an-LEDs, einseitig abgerissen waren. Durch die Kunststoffbuchsen an den LEDs habe ich das nicht gesehen.

    Nun sind die LEDs wieder eingelötet und die Baugruppe läuft normal - bis auf eine ausgefallene Lampenmatrix.


    Also sind die LEDs anscheinend nicht nur Indikatoren für die Funktion sondern, wie auch die LED in der Lampenmatrix, schaltungstechnisch relevant. - Wieder was gelernt. :)


    Danke euch soweit erstmal für die Hilfe! :thumbup:

    He he nein, diesmal habe ich richtig gemessen. ^^

    Ich bin vorhin nur durcheinander gekommen, weil ich immer zwischen SUS und CPU-Platine wechseln musste. Da hatte ich einmal den falschen IC erwischt.


    Die Widerstandsnetzwerke RM11, RM12 und RM21 sind iO.

    ICD4 kann ich später tauschen.

    Jetzt ruft erstmal die Spätschicht... ||

    Hallo Frank,


    die Leiterzüge sind unverletzt. Ich kann die 12V auf mehreren Stellen der FBG direkt messen, zB an den dicken Leiterbahnen, oben rechts auf der Platine an C132, neben dem Steckverbinder "Auswerfer+Sperrmagnet" und an TRA (BC-327-40), direkt unter der Z-Diode.


    Die 12V werden doch aber nicht direkt auf die Z-Diode geführt, wenn mich meine Messungen an einer intakten Platine nicht täuschen?! Irgendein (hier defekter) halbleiter liegt doch da noch dazwischen?!


    Ich habe jedenfalls schon mal DA und TRA getauscht - beide sind nicht defekt.



    Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Z-Diode, unter der ich sie zB bei Reichelt im Shop finde?

    ,

    als erstes überprüfe ob die +12V und die +13V vom Netzteil auch korrekt sind.

    Die 12V und 13V (= ebenfalls ca 12V) sind iO. (am Steckverbinder und den Leiterbahnen auf der Leiterplatte gemessen)



    Zitat


    ist die Z-Diode 4,7V (ich glaube sie heißt DA) auf dem Mainboard oben ca. in der mitte noch in Ordnung.

    Messtechnisch macht sie einen guten Eindruck (verglichen mit einem funktionierenden Board). Tauschen kann ich sie morgen Vormittag bei Bedarf nochmal.

    Allerdings kommen die 12V nicht an der Kathode der 12V-Z-Diode an. Es sind lediglich 0,3V-Kathode und 0,15V-Anode.

    Wo könnte die Spannung verloren gehen?


    Da die 12V nicht an der Z-Diode ankommt, habe ich den Systemtakt erstmal nicht gemessen... oder macht diese Messung auch ohne 12V Sinn?