Beiträge von [priesthill]

    Aber wenn man schreibt, werde weiter berichten, sollte man diese Versprechen auch halten, oder siehst du das anders?

    Nein, wie bereits in Beitrag #16 geschrieben, sehe ich das nicht anders und ärgere mich auch oft, wenn am Ende eines Threads die Lösung oder wenigstens eine Rückmeldung fehlt.

    Dennoch kann man, wenn Faktor Mensch im Spiel ist, auch mal etwas vergessen werden. Vor allem wenn der Automat verkauft wurde und eben für dieses Problem explizit keine Lösung gefunden wurde.


    Zitat

    dir gebe ich insofern recht, das ich mich in meinem ersten Post anstandshalber hätte vorstellen sollen und im zweiten erst das jammern anfange.

    Genau das ist mir an deinem Beitrag etwas sauer aufgestoßen.



    Wie auch immer. Ich denke das Thema wurde nun ausreichend beackert.:saint:

    Ja Hechti,

    da bin ich absolut bei dir.
    Ich ärgere mich auch wenn ich lange Fehlersuche-Threads lese und auf die Auflösung warte und am Ende nichts gepostet wird...


    Mir ging es nur darum, wie man in ein Forum beitreten kann und seinen ersten Post so fordernd gestaltet...

    Zumal der Mattes sicher den selben oder einen ähnlichen Fehler hat und deshalb nach einer Lösung sucht.
    Da ist das IMHO (!) nicht der richtige Weg.


    Aus sicherer Quelle kann ich übrigens sagen, dass der Threadersteller in diversen Foren normalerweise seine Lösungen ausführlich postet.

    Außerdem weiß ich zu berichten, daß der Automat vor zwei Jahren, zum Tiefstpreis mit dem ungelösten F_In-Fehler weiter verkauft wurde. ^^

    Normalerweise geht sie nach dem man den Stecker gezogen hat wieder aus.


    Keine Ahnung ob da im Münzturm noch irgendwas verklemmt ist bei dir...

    Dieses Problem hatte ich noch nicht.

    Ziehe ihn mal nach draußen. ;)
    Er hat noch eine dritte Position ganz außen, die der gedrückten Position entspricht.


    Wenn er auf rausziehen nicht reagiert, gibt es vielleicht ein Problem mit dem Schalter oder seiner Verdrahtung.

    Ich würde mal sagen, dass dein Türschalter nicht funktioniert / ein Kabel ab ist / oder beim schließen nicht betätigt wird.


    Das was du beschreibst, dass die Walzen nur bei Start drehen ist der Gewinntest, welcher normalerweise bei offener Tür gestartet werden kann.


    Wie Holger schon sagte, zieh den Serviceschalter (der untere, der beiden Weißen) bei geöffneter Tür mal raus, dann "denkt" der Automat die Tür ist verschlossen und es sollte alles normal funktionieren. Auch die Blockade am Magnet sollte dann nicht mehr nötig sein.

    Zitat

    wie kann ich das genau prüfen ob es an dem liegt.

    Indem Du den Münzprüfer inkl der Platte in die er eingehängt ist raus nimmst und den Sperrmagnet mit etwas Klebeband abklebst. Nun sollten die Münzen auf jeden Fall in die Röhren oder Kasse fallen.


    Außerdem erkennst du die Münzfreigabe auch an der Beleuchtung des Münzeinwurfs.

    Und man sollte den Sperrmagnet auch hören, wenn er kurz nach dem verriegeln der Tür anzieht.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Aber bei meinem Fifty 400 (ebenfalls weiße CPU) hing der Fadenfoul mit am ANT des Netzteils. (Dieser legte durch einen Defekt damals den ganzen Automaten lahm).


    Also wenn ANT am Netzteil abgezogen ist, sollte der Fadenfoul auch deaktiviert sein und - in diesem Fall hier - nicht der Auslöser des Problems sein.


    So wirklich habe ich auch noch nicht verstanden, ob nach dem zuschließen des Geräts der Sperrmagnet anzieht und die Münzung freigegeben wird, oder nicht.

    Erstaunt weil trotz fast der 10fachen Leistung für die welche die Widerstände ausgelegt sind, die Erwärmung doch immer noch ziemlich hoch ist.


    Bei allen Messungen und Rechnungen, habt ihr bedacht, dass es sich um eine pulsierende Spannung handelt? Ich glaube die ist noch nicht einmal symetrisch.

    Nein das habe ich nicht bedacht / wusste ich gar nicht.

    Ich habe meine Versuche und Messungen an 12V Gleichspannung (Labornetzteil) gemacht.


    So oder so habe ich mit den größeren Widerständen jetzt ein besseres Gefühl. Vor allem in Anbetracht der Sachlage, dass sich bei einer Baugruppe das Lötzinn schon teilweise verflüssigt hatte.

    Ich habe nun bei 4 Münztürmen die 330Ohm / 250mW Widerstände gegen 330Ohm / 2W getauscht. Soweit funktioniert es problemlos.

    Dennoch bin ich erstaunt, dass auch die 2W-Variante, bei gleichem Strom von 32mA pro Diode, recht schnell warm werden. Nicht heiß, aber doch so warm, dass man sie nicht lange mit dem Handrücken berühren kann.


    Auch auf der Scheibenplatine die ich bisher umgerüstet habe, läuft es problemlos. Allerdings passt hier das Rastermaß der 2W-Variante nicht, man muss die Widerstände also etwas geschickt zurecht biegen, damit sie passen.


    Die Frage ist ja, ob der Automat die Münzfreigabe gibt, oder nicht. Das siehst du daran, dass nach dem Zuschließen des Gerätes der Münzschlitz beleuchtet wird. (Nicht zu verwechseln mit der Beleuchtung des Auszahl-Buttons - da sind zwei Lampen.)

    Wenn er die Münzfreigabe gibt, dann könnte es an der falschen Währung liegen.

    Gibt er die Münzfreigabe nicht (Lampe im Münzeinwurf bleibt aus), dann liegt das Problem woanders.


    Die Rückrüstung auf Normalbetrieb ist kein Problem. Es muss lediglich die Software auf den EPROMs neu aufgespielt / gebrannt werden, die Batterie (muss höchstwarscheinlich auch) erneuert werden und das Gerät initialisiert werden.

    Dann merkt er sich die Gewinne / Einzahlungen und auch die Quote auch über Netz-Aus hinaus.