Beiträge von [priesthill]

    Hallo,


    ich habe bei einer Restauration auch jedes Mal ganz schön zu knobeln, bis das Gestänge wieder richtig zusammengebaut ist.

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles vor dich auf den Tisch zu legen und anhand der Fotos zu probieren.


    Hier in meiner cloud sind die Fotos, die ich beim zerlegen von Venus Multi und Roulette für mich als Gedankenstütze gemacht habe. Damit habe ich das Gestänge nach und nach wieder zusammen bekommen.

    (Oben mit dem Download-Button kannst du die Bilder direkt runterladen.)

    Da fehlen doch zwei Spannungen am Netzteil. - Die oberen beiden LEDs sind aus.

    Vermutlich sind beide 6,3A-Sicherungen durch.


    Ich würde jetzt im Stromlosen Zustand die Sicherungen erneuern und am Netzteil alle Stecker bis auf den unteren (Trafo) abziehen.

    Wenn die Sicherungen wieder flitzen, hat das Netzteil ein Problem (Gleichrichter?!).

    Halten die Sicherungen / bleiben die LEDs am Netzteil mit abgezogenen Steckern an - bei ausgeschaltetem Gerät - nach und nach die Stecker am Netzteil wieder anstecken.

    Je nachdem bei welchem Stecker die Sicherungen wieder flitzen, weisst du schon mal, in welche Richtung der Fehler liegt.

    Hallo,

    das kann man ja ganz schlecht entziffern. :)


    Versuche doch nochmal genau zu erklären, was funktioniert und was nicht. Was das Gerät nach dem Einschalten macht...


    Schicke am besten ein Foto der CPU, wo man erkennen kann, welche LEDs leuchten und welche nicht.


    Zieh mal am Netzteil den Stecker ANT ab und lass ihn abgesteckt. - Vielleicht ist er schon das Problem.


    Wenn die Batterie leer ist, steht im Display F_In. - Nein, du kannst es sie nicht durch eine normale NiMh-Batterie ersetzen!

    Danke für deine Antwort! :)


    Direkt an der CPU zeigt die Tastatur mit der SuMu2-Software nur Murks an (siehe mein GIF) weil dort, wie ich dank fraehnky nun weiß, die Verteilerplatine dazwischen hängt.


    Wenn ich aber die CPUs mit entsprechender in den Disc Profi stecke, funktioniert die Fehleranzeige einwandfrei - sowohl über das rote Display, als auch direkt an der CPU mittels Tastatur.

    Deshalb vermute ich, dass die CPU (und die CPU die ich zur Fehlersuche verwende) beide in Ordnung sind.

    Hallo! :)

    Es ist ein Turm mit weißen Röhren verbaut.


    Die Lampenmatrix funktioniert fehlerfrei.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mit einem SuMuII mal schaut, wie sich die Anzeige bei abgezogener, rechter Risikotaste bei ihm verhält.

    Gern würde ich auch mal eine andere Softwareversion versuchen, falls mir jemand eine senden kann.


    Da die beiden CPUs im Disc Profi (mit dessen Software) die Fehler korrekt anzeigen kann ich mir schwer vorstellen, dass beide CPUs einen Defekt haben. :/

    Hi fraehnky,


    danke für die Tipps! :)

    es liegt definitiv nicht an der Software. Wäre da ein Fehler, dann würde die fehlerhafte Prüfsumme das initialisieren des Gerät unterbinden.

    Meine Vermutung war weniger ein fehlerhafter EPROM. Ich hatte an eine vielleicht frühe Softwareversion gedacht, wo die Zuordnung der Anzeige nicht mit der Tabelle im Handbuch überein stimmt.


    Auf die Software bin ich gekommen, weil die Tastatur, wenn ich sie direkt an die CPU anstecke bei beiden Platinen nur Murks zeigt (siehe mein GIF). - Da hatte ich aber die Verteilerplatine nicht auf dem Schirm. Sicher liegt es daran, weil der Stecker auf der Anzeigenplatine mit dem Serviceanschluss auf der CPU nicht 1:1 durchverdrahtet ist.

    Also ist der Kauferwelsch ohne zwischengeschaltete Verteilerplatine wohl normal! :)



    -> Ich habe den 4093 auf der Verteilerplatine eben mal gesockelt und gegen einen Nagelneuen getauscht. - Der Fehler mit den verschobenen Anzeigen bleibt allerdings.


    Da ja nicht alle Fehlertabellen gleich aufgebaut sind, könnte es ja doch ein Fehler in der Software bzw im Handbuch sein - das beides einfach nicht überein stimmt.


    Kannst du mal die (von vorn gesehen) rechte Risikotaste abziehen und schauen, ob die "1" in Spalte 6 oder 4 angezeigt wird?



    (Ich habe als Beispiel mal eine Fehlertabelle vom Disc Profi angehängt. Die ist völlig anders aufgebaut, als man es von den meisten Geräten kennt.)

    Hallo Gemeinde,


    durch eine Fehlersuche im Super Multi II fiel mir auf, dass die rote Fehleranzeige im Gerät und auch die Anzeige auf der weißen Tastatur nicht richtig funktioniert.


    Auf der roten Anzeige werden die Fehler zwei Stellen zu weit links ausgegeben (Fehlertabelle, direkt aus dem SuMuII-Handbuch habe ich angehangen).

    Als Beispiel hier im Bild der Fehler 00014000 (rechte Risikotaste Abgezogen, 5DM-Auswerfer (Röhre leer)), wie er in meinem SuMuII angezeigt wird:



    Stecke ich die Tastatur an den hier abgebildeten Steckverbinder der Anzeigenplatine an, zeigt die Tastatur exakt das gleiche Bild wie die Anzeigen auf dem Foto.

    -> Stecke ich die Tastatur aber direkt an den Service-Steckverbinder der CPU an zeige sie, je nach Fehlerbild nur ein Muster aus verschiedenen 8en.



    Ich habe die Gegenprobe gemacht, in dem ich die CPU meines Disc Profi eingebaut habe. Vorher habe ich im Profi die Fehleranzeige auf der Platine und der weißen Tastatur überprüft und sie funktioniert einwandfrei.

    Die Profi-CPU-Platine bringt, bestückt mit den SuMuII-EPROMs, im SuMuII das selbe Fehlerbild wie die Andere.

    Das bringt mich zu dem Schluss, dass der Fehler in der Software des SuMuII liegen muss.


    Leider habe ich keine weitere Software-Version in meinem Archiv.

    Meine CPU ist mit zwei handbeschriftteten EPROMs (SM-II - 11) mit den Checksummen ICE6: A696 und ICD6: F198 bestückt.


    Vielleicht kann einer der SuMuII-Besitzer mal die Fehleranzeige bei seinem Automaten überprüfen und hier mal Rückmeldung geben.

    Ggf auch mit der Versionsnummer der verbauten Software.


    Gern würde ich auch mal eine andere Software brennen und es damit mal probieren, falls mir jemand etwas Brauchbares zusenden kann... 8)


    Einen schönen Sonntag an alle! :)

    Hier noch ein kleiner Eindruck von der Location.


     


    Und meine Wenigkeit. :D



    Außerdem gab es nach viiiiel zu langer Zeit, endlich ein Wiedersehen mit zwei sehr lieben Flipperfreunden / GSF-Membern… vielleicht melden sie sich ja auch nochmal hier. ;) :saint:

    Nach einem tollen Wochenende in Gronau und vielen tollen Gesprächen mit alten Bekannten und Freunden, und neuen Bekannten, sind wir nach einer 6h-Fahrt wieder zu Hause angekommen.

    Was für ein Wochenende… :huh:8)


    Nach 12 Jahren haben wir endlich mal wieder den lieben Toddy getroffen und konnten mal wieder sehr ausgiebig schnacken… :saint:

    Ich hatte vermutet , dass Frank dir die Platine repariert. Anscheinend bekommst du aber eine Funktionierende von ihm. :thumbup:


    Solltest du mit dem löten/entlöten von ICs keine Erfahrung und nicht das richtige Werkzeug haben, würde ich dir empfehlen, das nicht selbst anzugehen.

    ... ich habe da schon viel gesehen… :|

    Andernfalls: viel Erfolg bei der Reparatur! :thumbup: