Beiträge von galli1212

    Zu beachten wäre den Automat im ausgeschalteten Zustand nicht zu öffnen, und das Schloss immer abgeschlossen zu halten.


    Bei jeder Türöffnung werden die Batterien stark beansprucht. Ist der Automat an, spielt es keine Rolle.

    Der Automat zeigt nicht an wenn die Batterien zuneige gehen.
    Bei der geöffneten Datenbank kann man direkt an den Batterien messen. Sollte die Spannung unter 2,8 Volt liegen, müssen die Batterien gewechselt werden.
    Achtung: Beim Messen unbedingt darauf achten das das Messgerät auf Volt DC steht, und auf keinen Fall einen Kurzschluss verursachen. Hier ist Sorgfalt gefragt.


    Bei der geschlossen Datenbank kommt es darauf an wie alt die ist. Neuere gelbe Datenbänke kann man nicht mehr öffnen. Am besten mal ein Bild von der Datenbank einstellen.

    Die Batterie sieht aus als wenn die schonmal erneuert wurde. Und selbst wenn die mal leer ist, kein Problem. Neue einlöten, initialisieren und die Kiste läuft wieder.
    Ein Datenbankproblem gibt es bei diesem Automaten nicht, weil er keine Datenbank hat.
    Das Spielprogramm ist auf den 6 Eproms gespeichert, welche Du hinter Der weißen Klappe siehst.


    Der Reset Knopf ist wie der Name schon sagt für ein Reset des Automaten, und der Taster ist für die manuelle Serienübernahme.


    Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, suche ich diesen Automaten. Wenn Du irgendwann mal keine Lust mehr auf die Kiste hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.

    Der Automat versucht die Walze zu synchronisieren. Dieses versucht er immer wieder erfolglos.
    Ich gehe davon aus, das die Lichtschranke verdreckt, oder defekt ist.


    Tausche mal zwei Walzen untereinander aus, und schau ob der Fehler mitwandert.

    Schreibe mal den Heinoarts an, ich glaube der kann Dir helfen.


    Die Timekeeper Batterie muss gewechselt werden, und wahrscheinlich ein neues Image aufgespielt werden.
    Ein neues Spielmodul brauchst Du nicht zwingend.

    Ganz wichtig ist es, vom noch intakten Timekeeper die Daten zu sichern.
    Wenn die Batterie leer ist, ist es zu spät, dann braucht man das Image.

    Da brauchst du bei adp gar nicht fragen. Es ist genauso wie die vermutest.
    Die Geräte sind nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen, sondern ausschließlich für gewerbliche Zwecke. Nach Ende der Laufzeit sollen die Kisten in den Schrott, und nicht ins Wohnzimmer.


    Aber da machen wir Sammler und Bastler den Herstellern ein Strich durch die Rechnung, indem wir die Kisten am Leben erhalten. Zwar nicht bei allen Geräten, aber bei sehr vielen.

    Da ist die Batterie im Timekeeper leer. Wenn Du Dir es zutraust, diesen Baustein aufzufräsen um die Batterie zu wechseln, kannst Du es selber machen.


    Allerdings glaube ich das es beim Multi Prima nichts wird mit den Pin brücken.
    Der braucht für die Initialisierung die blaue Servicetastatur.

    Du brauchst eine neue Datenbank. Frag mal Olli, vielleicht kann er dir helfen.
    Sollte der Automat ein Akzeptor haben, so muss dieser dann freigeschaltet werden.


    Und der Münzprüfer muss auch freigeschaltet werden, es sei denn das erledigt der Verkäufer schon für dich.
    Hierfür wird die blaue Tastatur benötigt.

    Mein Tipp:
    Hol dir etwas älteres, oder früheres wie du es nennst.


    Die ganzen Monitor-Kisten finde ich auf Dauer extrem langweilig. Dieses ewig gleiche gedudel nervt extrem.


    Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf meine eigene Meinung, und soll keine Wertung darsttelllen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen worauf er Bock hat.


    Viele Grüße