Beiträge von Greyfox

    Also Grundlegend ist das Richtig


    Stapler und Dispenser müssen die Gleiche version haben


    Also Stapler 1.68 Dispenser auch 1.68
    oder halt Stapler 1.72 und Dispenser 1.72


    Wenn du die geräte komplett getauscht hast, hat das aber weniger was mit der version zutun


    wenn du allerdings nur das Dispenser Unterteil getauscht hast dann gehts natürlich nicht

    Zitat

    Original von magicmirror
    Moin


    Die M03N muss auf jeden Fall raus. Die muss gegen AN ersetzt werden. Da gab es einen grossen Rückruf bei ADP.


    MFG Martin


    Hallöle Martin


    also ein MUSS kann ich aus der PDF nicht herrauslesen und ist denke ich mal für privat auch nicht verpflichtend da es nur um einen Störimpuls geht der den Akzeptor ggf abmeldet oder gar ein paar statistikfehler auslösen KANN und das nicht bei jedem


    grüße
    Marc

    Zitat

    Original von marco


    Nö, dieser MD ist intern verschlüsselt, das ist keine Verschlüsselungsplatine.


    verschlüsselungsplatine ist hier der allgemeine gebrauch für die kleine platine oben am kopf damit weiß jeder user sofort was gemeint ist... ob das ding nun intern verschlüsselt ist oder nicht ist doch erstmal wurst


    denn von der "VERSCHLÜSSELUNGSPLATINE" gibts ja 2 versionen


    einmal die wo benötigt wird für den dispenser betrieb ausführung klein mit fetter aufschrift MD100 dann muss die gesamte einheit über den 6 poligen anschluss am stapler und der zusatzplatine betrieben werden und der kopf via 4pol kabel mit dem stapler verbunden werden


    und dann gibt es noch die große ausführung z.b. bei fallkasse oder nur stapler wenn der kopf direkt mit dem backpanel verbunden werden soll .

    die PDF hab ich hier in mehreren ausfürungen


    wie ein paar beiträge vorher erwähnt hat sich das problem erledigt, die zusatzplatine war defekt in dem sinne kann hier geschlossen werden

    Zitat

    Original von michifox
    Mich würde mal interessierne, wieso das Gerät Gerät bei eingestecktem Akzeptor Hopper fehlt zeigt. Passt doch irgendwie nicht zusammen ;=)


    Ganz einfach, das ganze system arbeitet mit einem BUS und ist irgendwo ne störung im BUS so arbeitet einfach nichts mehr warum er dann meint es wären Hopper drin sobald er den Münzturm nicht mehr erkennt ist mir auch noch nicht ganz klar


    aber ein ähnliches problem hatten wir in der Berufsschule da war der MD100 Defekt und hat uns auch die münzung lahmgelegt, dachte erst der MP wäre defekt habe 3 verschiedene ausprobiert und nichts, dann dachte ich die Platine sei defekt aber auch nicht, dann kam der ADP Techniker und hat unsere Lehrgeräte auf TR5 umgebaut und zieht einfach nur den MD100 aus dem bus und siehe da alles läuft wieder

    Zitat

    Original von marco
    Also, eine Verschlüsselungsplatine hast du nicht, die wäre groß, aber was soll eine Zusatzplatine M03 sein? Und wo sitzt die?


    siehe bild, das ist die platine wo du brauchst um einen MD100 in betrieb zu nehmen davon gibts 3 versionen


    M02N
    M03N


    und


    AN (das ist die neue mit dem kondensator gegen störimpulse)

    Zitat

    Original von marco
    Trotzdem ist das keine Verschlüsselungsplatine ;-p


    welche ?


    die zusatzplatine is keine verschlüsselungsplatine das ist richtig, die verschlüsselungsplatine sitzt je oben am kopf mit der aufschrift MD100

    Zitat

    Original von rattenfänger
    Schreib mir einmal eine MailAdresse, ich schicke Dir die Anleitung für den Einbau. Vieleicht hilft das ja weiter.....


    die anleitungen haben wir zu haufe aber wie schon oben erwähnt die kabel liegen werksseitig somit kein weiteres verkabeln notwendig



    DIE LÖSUNG WAR:


    Zusatzplatine war Defekt
    Danke an Riiko für den Ersatz

    Zitat

    Original von michifox
    Sicher das das Paket für deine Gehäuseart ist? Und falls es ein neues TR5 Paket ist und schon mal in einem Hoppergerät verbaut war, läuft dieses auch nur noch darin.


    ja da bin ich mir zu 100% sicher und nein es ist kein TR5 son dreck kommt mir nicht ins haus reicht schon das ich mich auf arbeit damit rumschlagen muss


    und nein war in keinem hoppergerät und ohne das ich den akz anstecke läuft ja auch alles wunderbar nur sobald der dran ist läuft nix mehr

    Hallöchen Servus und Hallo


    Ich Greife hier mal wieder das Thema EBA34 auf da ich derzeit ein Problem habe mit meinem


    und Zwar habe ich einen Merkur Slant Top (Alte Version) und dort war Werksseitig mal ein MD100 eingebaut heißt also Kabel und Zusatz Platine lagen schon werksseitig und mussten nicht nachgerüstet werden heißt die Kabel sind nur so lang wie sie sollten vertauschen ausgeschlossen


    nun habe ich von einem User hier aus dem Forum einen EBA34 über Kleinanzeigen erworben, der User Hat mir auch via WhatsApp vorab ein Video des Akzeptors geschickt was der so alles schluckt und das er auch in Ordnung ist


    _____


    Zum Akzeptor


    EBA34 mit Vorbereitung für Dispenser
    Softwarestand unbekannt
    schein Annahme Neue 5 / 10 / 20 / 50 alt 100 / 200
    Verschlüsselungsplatine (klein) mit fetter Aufschrift MD100


    Zusatzplatine M03N
    _____


    Schließe ich den Akzeptor nun über das 6polige Kabel was schon im Gerät liegt an passiert beim Start Folgendes


    es steht im Display
    KEIN MP VORHANDEN
    KEIN AKZEPTOR
    KEIN DISPENSER


    und nachdem das Paket hochgefahren ist erscheint der Rote Balken mit lautem Alarm und der Meldung HOPP dabei hat mein Gerät gar keine Hopper


    ....


    schließe ich nur den Kopf auf dem Backpanel via 4 Poligem Anschluss an so macht der Kopf seinen Selbst Test aber es steht trotzdem weiterhin die Meldungen
    KEIN AKZEPTOR
    KEIN DISPENSER
    im Display was aber wohlmöglich auf die verschlüssellungsplatine zurück zu führen ist da man für den fallkassenbetrieb bzw. den betrieb über den 4pol Anschluss ja ne andere (große) verschlüsselungsplatine am Kopf braucht
    _______________


    Meine Vermutung Wäre
    1. Zusatzplatine Falsche Version
    2. Zusatzplatine Kaputt
    3. Stapler Evtl. Transportschaden??? (eher unwahrscheinlich)



    über mögliche lösungsansätze würde ich mich freuen





    PS: bitte keine sinnlosen Kommentare oder Diskussionen

    Zitat

    Original von crownsammler
    Kann zu. Funktioniert wieder! Danke für die Mühen.
    ;gsfreund


    wäre noch gut für die Nachwelt wenn du mal kurz festhalten könntest was genau du jetzt gemacht hast damit es wieder geht


    andere User stehen sicherlich irgendwann mal vor demselben Problem

    glaube eher das liegt daran, das die Magie Super Multis schon seit langem von den Multi Super Multis 3 / 4 / 5 und jetzt auch durch die neuen pakete wie Brillant / Gastro etc. abgelöst wurden und die möglichkeit bestand für ne gewisse endsumme sich einen Magie Super Multi 1 / 2 / 3 auf das neue Paket Brillant umbauen zu lassen


    war es nicht sowieso so das man von ADP selbst keine DB´s mehr bekommt und der ganze vertrieb der DB´s an schneider übergeben wurde ???

    Zitat

    Original von marco
    Ich gebe da immer irgendwelche Fantasiedaten ein und stelle mir das dumme Gesicht derer vor, die dann versuchen so Geld zu unterschlagen:)


    ist zwar ne lustige sache, aber bei sowas sollte man trozdem mit vorsicht rangehen, nicht das irgendwelche bösen dinge im quellcode der von denen programierten seite sind die dann im hintergrund z.b. deinen browser komplett ausließt oder oder oder

    ich hatte 3 stück und als ich mir die genauer durchgelesen habe, ..... ;=) ;=) ;=)


    anbei mal 2 die sich ähnlich sind aber dennoch liegt der witz in der formulierung



    na super das du nen code hast,
    aber da brauch man nicht gleich den beitrag editieren, denn sonst machen die drauf gegebenen antworten keinen sinn mehr


    Ich hab mal bei ebay geschaut anhand der letzten verkauften super multi 2 ergibt sich ein durschnittspreis von 788€ (Ohne akz)
    somit hast du mit den 800 wirklich nen guten preis gemacht
    dann kommts halt drauf an welcher akzeptor verbaut ist
    der taiko Mit update der neuen scheine liegt bei ebay momentan so bei 77€ im durschnitt


    somit kannste dir ja selbst ausrechen das der schätzwert auch je nach zustand des gerätes im allgemeinen so bei 870€ (ohne tüv) liegt