Beiträge von cbxpm

    Hallo,


    weiß jemand wie man die weiße ADP-Tastatur in Verbindung mit dem 68000er-Adapter an SUS-Modulen verwendet ?


    Irgendwie muß ja das Display der alten Tastatur zur Verwendung kommen.


    Jemand sagte es würde eine Nummer an Stelle eines Menüpunktes dargestellt.


    Kann jemand etwas dazu sagen. Die Kombination aus Tastatur und Adapter bringt bei mir überhaupt keine Funktion.


    Gibt es eine Anleitung für die Bedienung ?


    Stephan

    Schau dir die Platinen an, ob optische Veränderungen an den Bauteilen vorhanden sind (Schmorspuren, Löcher).


    Falls nicht, wird es schwierig den Fehler zu finden. Man kann dann nur rückwärts von den


    nicht leuchtenden LEDs zurück auf die Schaltkreise die Leitungen verfolgen.


    Ist eine ziemliches Gehurtze.


    Stephan

    Solange der Kern noch bewegbar ist, kannst du hinten die Schrauben lösen und Stifte und Federn entfernen. Danach

    lässt sich der Kern mit jedem anderen ADP-Schlüssel welcher vom Profil her passt drehen. Ist nur etwas lockerer.


    Ist der original Schlüssel weg kann man den Kern auch mit einem Splintentreiber und einem Hammer heraustreiben,

    danach wieder einsetzen (auf verbleibende Federn und Stifte achten und diese komplett entfernen). Das Ziel ist das

    Gleiche wie oben.


    Es gibt auch Leute die ersetzen den Kern durch ein geschliffenes Messing-Rundprofil wo vorne ein Knauf oder ein

    kleiner Hebel dran ist, mit dem sich das Schloß drehen lässt.


    Von Kunststoffschlössern halte ich im Moment noch nicht so viel. Insbesondere dann wenn die Schlüssel auch aus

    Kunststoff sind. Jeder weiß das ADP-Schlösser ab und zu haken wenn die Tür noch nicht ganz rangedrückt ist.

    Ein oder zweimal drehen, ist der Plastikschlüssel im Eimer, wenn man nicht sehr vorsichtig ist.


    Stephan

    Glühlampen werden von Grund auf anders angesteuert, mit recht hohen Spannungen (40 Volt), dafür für eine sehr kurze Zeit.


    Damit wird erreicht das die sonst recht trägen Lampen überhaupt für Lichteffekte geeignet sind. Bei LEDs braucht man das nicht.


    Außerdem ist der Scheibendruck bei älteren Geräten nicht geeignet für LEDs. Die leuchten da einfach nicht genug durch.


    Stephan

    > Was ist der unterschied einer Datenbank Diego cc2 und cc3 ?


    Der Hersteller hat meines Wissens nach keine Versions-History bereitgestellt :)


    Stephan

    Wenn die LEDs unter der Datenbank aus bleiben ist die Datenbank defekt.

    Zur Beurteilung wartet man nach dem Einschalten bis zu zwei Minuten.


    Die Datenbanken halten die Software im Ram durch Batterien.

    Je nachdem ob es sich um eine original Datenbank vom Hersteller,

    oder einer Variante von einem Drittanbieter handelt kann die Datenbank

    unterschiedliche Schutzmechanismen haben. In der Regel löscht sich die

    Software wenn das Gehäuse geöffnet wird oder wenn Licht einfällt.


    Ob das beim Transport passieren kann möchte ich nicht beurteilen, man muß

    aber sagen das moderne Magie Datenbanken recht sichere Verschraubungen

    verwenden, die sich nicht von selbst lösen.


    Man geht beim Kauf einer Datenbank immer ein gewisses Risiko ein. Kein

    Verkäufer wird deshalb eine Garantie für eine gebrauchte DB geben.


    Stephan

    Einige Touch-Bildschirme arbeiten im Service / Eingabemodus nicht korrekt.


    Versuche mal die jeweilige Ziffer zu erreichen, indem du ganz rechts außen (eben nicht mittig) auf die entsprechende Zahl drückst,

    also quasi am Rand des Vierecks drücken. Ich habe diese Probleme schon öfter bei älteren Merkur Multigamers gehabt, und habe

    es so hinbekommen.


    Stephan

    Zur Behebung des Fehlers F__LA die Lichtschranken der Walzen überprüfen und reinigen.

    Der Fehler tritt auf wenn die Impulse unregelmäßig kommen, also wenn die Walze sich

    nicht ordendlich drehen kann oder die Lichtschranken verschmutzt sind.


    Stephan