Beiträge von Frank70

    Dass 4729 die Gesamtzahl der produzierten Geräte ist, wird nicht sein. Bei keinem adp-Gerät (und ich denke auch andere) wurde irgendwo die Gesamtzahl aufgedruckt, zumal sich die ja auch je nach Nachfrage erst später ergibt. Der Zeitraum der Produktion lag etwa bei 1992 bis 1997. Ich glaube, dass es mit der ersten Version eines Mädn und des Backgammon losging. Das letzte Modell der Spieltische dieser Art war, soweit ich weiß, der Würfelfix. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Das beantwortet natürlich nur einen kleinen Teil deiner Fragen.

    Grüße,

    Frank.

    Bei Goldserie gibt es einen interessanten Galerie-Eintrag zum Merkur Bingo: siehe hier. Bingo und Bingo Gold scheinen da gleich aufgebaut zu sein. Es heißt dort zu deiner Frage:


    Interessant ist beim Merkur Bingo auch die Teilung der Walzen. Das Gerät verfügt nämlich über eine Maschine mit ungleicher Anzahl Positionen einer jeden Walze, wobei die linke und mittlere Walze die klassische 24er-, die rechte jedoch eine 26er-Teilung besitzt. Grund dafür sind die Sonne und das Drei-Groschen-Feld der rechten Walze, da auf diesen Feldern (bedingt dadurch, dass es sich bei beiden Feldern um Gewinnfelder handelt), keine Buchstaben platziert werden konnten. Da das Bingo-Spielfeld aber 24 Buchstaben beinhaltet, mussten für die Sonne und das Drei-Groschen-Feld zwei eigene Haltepositionen hinzugefügt werden. Die Anzahl verschiedener Walzenkombinationen erhöht sich im Vergleich zu Geräten mit 24er-Teilung bei allen drei Walzen dadurch von 13824 auf 14976, was die Häufigkeit der 100er-Serien durch das Vollbild entsprechend reduziert.

    Danke für den Hinweis, echt interessant!! Mysteriöser Automat. Ich glaube, den muss ich auch mal haben. ;)

    Grüße, Frank.

    Noch gut zu wissen beim Merkur Bingo: Kommt der gleiche Buchstabe ein 2. Mal, zählt der Zähler trotzdem weiter, aber beim Bingo-Spielezählen ist es beim Bingo Gold im Gegensatz zum einfachen Bingo so, dass sowohl "Sonne" als auch "3 Groschen" (bei beiden ist kein Buchstabe zugeordnet) den Zähler NICHT weiterlaufen lassen. Das funktioniert aber mit der defekten Elektronik-Platine auch im "Bingo-Modus" nicht (sollte dieser mal wieder stattfinden).

    Nur, weil es mich gerade interessiert: Beim Bingo (den ich selber noch nie hatte) sind ja 4 x 6, also 24 Buschstaben, also so viele, wie die 3. (und auch die anderen) Walze Felder hat. Wie geht das beim Bingo Gold, wenn 2 Feldern kein Buchstabe zugeordnet ist?

    Ich finde dieses Bingo schon geil - dafür, dass es die echte Computertechnik noch nicht gab...

    Grüße,

    Frank.

    Das mit den verschiedenen Lampen denke ich nicht.

    Siehe Foto.

    Es ist natürlich deine Sache, was du prüfen möchtest, aber du könntest doch einfach seitlich hinter die Walzen reinschauen.

    "Siehe Foto" verstehe ich nicht. Wad soll ich da sehen? Ob da 1 oder 3 Lampen leuchten? Grüße, Frank.

    Sind da nicht 3 Lampen hinter, von denen nur eine (die mittlere) im Werbemodus leuchtet? Wenn die dann kaputt ist wäre es eine Erklärung.

    Grüße, Frank.

    Geht mir echt auf den Zeiger. Aber gut, die Diskussion um eine verpflichtende Vorstellung hier hatten wir ja schon...

    Da kann ich leider nur für mich selber entscheiden: wer direkt als Newcomer so auftritt, bekommt von mir sicher keine Antwort.