Beiträge von Frank70

    Zitat

    Original von ammonsoft


    Der nächste wäre in Bochum.
    MfG Uwe


    Oder in Münster. Und der kommt regelmäßig an Bergkamen vorbei. ;)
    Schick 'ne PN.

    Aber was soll ich jetzt tun? Der Automat war eine Woche aus, jetzt habe ich ihn mal wieder eingeschaltet und dann kam "HILFE".
    Und ließe ich das denn theoretisch (wenn ich also den Adapter hätte) überhaupt abstellen?

    Zitat

    Original von seku-games


    Wo sollte ich die weiße Tastatur mit dem breiten Stecker einstecken?
    Geht nur mit dem Adapter - Alte Tastatur auf Profitech 3000. Diese Einstellmöglichkeit ist bei der blauen Servicetastatur nicht vorgesehen.
    .


    Zu früh gefreut. Fehler ist wieder da.
    Sehe ich nun richtig, dass ich mir einen Adapter für die weiße Tatstaur besorgen sollte um dann im Menu diese empfindliche Einstellung zu ändern?
    Woher bekomme ich den Adapter? Was muss ich einstellen/ändern?

    So, jetzt bin ich ratlos. Es hat lange gedauert, aber ich habe folgendes getan:
    1) Dataprint 3000 gekauft.
    2) Timekeeper gekauft, eingebaut, Datum/Uhrzeit gestellt.
    3) An Extrablatt angeschlossen, Datumübertragung vorher auf "JA" gestellt. Ausdruck gemacht: Datum/Uhrzeit stimmen jetzt.
    4) Automat initialisiert.


    Und jetzt? Wieder werden alle Punke so etwa über 500 abgezogen - begleitet von einer kurzen Melodie abfallender Töne!?!
    ;trän

    Zitat

    Das hat überhaupt nichts mir der Initialiesierung zu tun. Auch spielt es keine Rolle, wie aufgefüllt wird, oder die Unterbrechung beim Auszahlen.


    Das Hilfe ist ein Manipulationsschutz und kommt daher, wenn der Automat zu oft aus und eingeschaltet wird. Das Ganze kann mit der weißen Servicetastatur eingestellt werden, nicht mit der Blauen. Nach ein paar Minuten Betriebszeit verschwindet das "Hilfe" von alleinene.


    Die Initialisierung hat bei Technik Profitech 3000 keinen Einfluß auf die Münzspeicher und Sonderspielspeicherstände.


    Jetzt verstehe ich noch weniger.
    Wo sollte ich die weiße Tastatur mit dem breiten Stecker einstecken?
    Und was könnte ich dann einstellen?
    Auch wenn der Fehler (hoffentlich) weg ist, interessiert mich das. Und wenn es nichts mit der Initialisierung zu tun hat, warum ist es dann weg nach dem Drücken der besagten Tasten auf der blauen Tastatur?

    Jungs, ihr seid gut!!!
    Läuft wieder. Aber was bewirkt das Drücken der beiden Tasten? Im Display steht "Gerät wird jetzt initialisiert", aber das wird es doch nicht. Sonst wäre doch der Betrag danach nicht mehr im Display, oder?

    Folgendes: Ich habe nach einer 100er-Serie am Bube Dame König während der automatischen Teilauszahlung den Stecker gezogen, weil ich wusste, dass in den Röhren kaum Geld drin ist. Ich habe sie dann mit ein paar 5DM-Stücken aufgefüllt und den Stecker wieder eingesteckt. Jetzt geht nach dem "tut tut tüt" und dem Startprozess die Alarmanlage an und im Display steht "Hilfe".
    Was kann das sein?
    Wenn ich übrigens die blaue Service-Tastatur anschließe steht da immer "Service-Schalter". Vlt. ist das aber ein anderes Problem.

    Und das Problem scheint gelöst zu sein. Tatsächlich hatte auch die zweite Münzeinheit irgendeine Macke. Getauscht werden musste nun die ganz kleine Platine, die innen über den Münzröhren sitzt. Sie ist mit zwei Kabeln verbunden und es sind offenbar vier 5mm-LEDs drauf. ;dance
    Jetzt meine neue Frage: Da die vier LEDs ja parallel geschaltet sind, müssen es doch die Sendedioden sein, oder?
    Warum auf der außen liegenden Platine mit den acht 3mm-Dioden was von "Sender" steht, verstehe ich dann aber nicht. Das müssen doch die zugehörigen Empänger sein. Wer kann es mir erklären? Auch wenn der Fehler behoben ist, interessiert es mich.
    VG,
    Frank.

    Wieder etwas weiter:
    Die Foulanzeige kommt jetzt nicht mehr. Der Münzprüfer nimmt eigentlich (und hat das ja auch mal getan) 10ct und 2€-Stücke. Jetzt ist es so, dass 10ct problemlos genommen werden, 2€ aber einfach in die Röhre fallen, ohne registriert zu werden.
    Was ist das nun?

    So, habe jetzt die ganze Münzeinheit getauscht. Allerdings gegen eine, von der ich auch nicht weiß, ob sie funktioniert. Dass an der Seite "O.K." mit Edding steht, reicht als Garantie ja nicht ganz... ;)
    Auf dem Display des Testgerätes werden beim Foultest an der Anzeigestelle 5 (Beschriftung: Auswerfer) nacheinander 1/2/3/4 und an der Stelle Nr. 3 (Münzschalter) 2 und 4 im Wechsel angezeigt. Und nu?

    Leider noch kein Erfolg.
    Ich habe die Lichtschranken unten an den Röhren und die kleine Platine mit den 8 Sende-/Empfangsdioden, die hinter dem schwarzen Deckel in Höhe der Röhren oben sitzt, erst gereinigt und dann ganz getauscht. Kabel sind auch nicht lose.
    Am Münzprüfer links sitzt wohl noch eine einzelne Lichtschranke, die sich aber nicht so einfach ausbauen lässt. Die ist aber nur für den Überlauf da - glaube ich. Was kann ich tun?

    Wer kann mir helfen?
    Der Fehler "Foul AE" tauchte plötzlich bei mir auf. Verklemmte Münzen sind es nicht. Merkwürding finde ich, dass das Geld zunächst bei Rückgabe normal ausgezahlt wird und dann erst die Meldung kommt. Auch im Hardwaretest lassen sich alle Münzen auszahlen. Oder ist das im Falle einer defekten Lichtschranke normal so?
    DANKE.