Beiträge von Frank70

    Nach langer Zeit holt mich mein eigenes Thema ein. Die Konfiguration wird beim Turbo-Drucker tatsächlich mit jedem Ausdruck per JA/NEIN-Abfrage gemacht, nämlich:


    GSG-Einstellung übernehmen? JA/NEIN
    Beleg vom Drucker? JA/NEIN
    Buchhaltung?
    Statistik?
    Liste der Kassierungen?
    Kopie der letzten Kassierung?
    Checksumme übertragen?
    Alles muss jeweils mit ober Taste (=JA) oder unterer Taste (=NEIN) beantwortet werden.


    Das nur zur Info, für alle, die es interessiert.

    Ich habe das gleiche Problem. Die beiden Widerstände werden bei mir knallheiß. Soll das so sein? Könnte es daran liegen, dass die grüne LED defekt ist und einfach Durchgang hat? Warum sollte sonst der Widerstand heiß werden, wenn keine Last da wäre?

    Und die Pins von der richtigen Seite zählen!
    Sollte das nicht klappen, spricht viel für eine defekte CPU...
    Gruß,
    Frank.

    Als Starter des o.g. Themas würde mich das Ergebnis interessieren!
    Bei den letzten CPUs habe ich ca. 70µA als "normale" Stromstärke gemessen, die der Batterie entnommen wird. Die Größenordnung macht ja auch Sinn. Für die Batterien von "Saft" z.B. ist eine Kapazität von 2600 mAh angegeben. Bei 70µA würde sie demnach 4,2 Jahre halten.
    Gruß,
    Frank.

    Hi zusammen!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Eigentlich ein cooler Automat, den ich da bekommen habe, nur leider in keinem guten Zustand. Folgendes Problem habe ich vor allem:
    Links im Gerät ist hochkant eine Platine, die ich noch nie gesehen habe. Wofür ist sie? Ein Display darauf zeigt blinkend eine "9" und eine LED daneben blinkt mit. Der Sonderspielzähler und der Gewinnspeicher zeigen nur 4en, der Münzspeicher 0,00. Die Münzsperre zieht nicht an. Mit der Weißen habe ich einen Displaytest gemacht. Da laufen die Zahlen im SSZähler und Gewinnspeicher von 4 bis 9 durch, dann geht die Stelle jeweils aus. Werbelicht funktioniert normal. Die Batterie ist neu. Ich hoffe, dass das an Hinweisen hilft...
    Danke und Gruß,
    Frank.

    Im Fall der 2€-Stücke müsste sich im Menu einstellen lassen, was jeweils mit der ersten eingeworfenen Münze passieren soll. Soll sie in die Münzröhre fallen (sofern nicht voll) oder in die Kasse. Das Ziel ist, dass der Spielgast nicht am Fallen der ersten Münze meint beurteilen zu können, ob der Automat "volle" Röhren hat und darum spendabel sein müsste...

    So, Freunde,
    wieder ein großes Stück weiter. Die besagte Platine ist nun raus und scheint, wie Markus sagt, überflüssig zu sein.
    Die Batterie der CPU war zwar leer, aber ich dachte, dass man nach einer Initialisiering auch mit leerer Batterie spielen kann. Jetzt ist eine neue drauf und die Kiste läuft! Danke!


    Komisch ist nun noch die Walzenbeleuchtung. Definitiv heile Lampen leuchten in der linken (da funktioniert nur eine Lampe) und in der mittleren Walze (ds gehen 2) nicht.


    Und es folgt noch ein kleines Gesuch...
    Grüße, Frank.

    Florian, Holger: Das habe ich mir auch schon gedacht. Nun habe ich die Platine einfach weggelassenund einen anderen Münzturm eingebaut, von dem ich aber auch nicht sicher bin, ob er in Ordnung ist. Habe ich irgendwann mal aus einem Lager bekommen. Einen Kurzschluss gibt es jetzt zumindest nicht mehr. Aber ich glaube, dass die CPU was mitbekommen hat. Die werde ich also auch noch tauschen...


    Hier ist mal ein Bild vom Gerät. Die Farbvariante gefällt mir.

    Habe von nettem Forumsmitglied den Hinweis bekommen, dass es sich vermutlich um eine Platine zum Manipulationsschutz handelt, die man ersatzlos weglassen kann. Wäre eine super Lösung.

    Wenn dir die Kiste gefällt und für dich der Preis stimmt, würde mich das vom Kauf nicht abhalten. Theoretisch könnte es ja ein lockeres Teil sein, dass mit den 50 Hz mitschwingt oder wirklich das Netzteil. Beides müsste doch machbar sein - denke ich.
    Grüße, Frank.