Beiträge von Frank70

    Hatte ich auch mal bei einem mechanischen Zählwerk. Baue es aus und betätige es zügig durch Drücken der weißen Plastikteile, die zur Spule hingezogen werden. Auf und ab! Zügig deshalb, weil die Stromimpulse für die Spulen im Betrieb ja auch ziemlich kurz sind und die Teile ja schon zackig zählen. Ganz oft muss das Zählwerk da gereinigt werden.
    Gruß,
    Frank.

    Hab ganz vergessen, Erfolg zu vermelden. Blöder Fehler: auf der CPU war die eine Kontaktstelle für die Batterie kaputt. Das habe ich erst nicht gesehen. Dann war das Geldzählwerk ziemlich verklemmt. Jetzt läuft alles super, außer, dass die mittlere und rechte Walze noch etwas lauter sind und manchmal etwas rattern.

    Na ja, es hätte zumindest das Signal für alle anderen, dass nicht völlig egal ist, was man hier macht... Außerdem steigt das Vertrauen ja schon tendenziell, wenn man mehr Beiträge hat. Auch das würde verhindert.
    Dass ich damit solche Pfosten nicht von ihrem Tun abhalten kann, ist klar.

    Zitat

    Original von Frankiboy0815
    Vielleicht auch ne blöde Frage.... kenne mich mit den Modernen Geräten nicht so gut aus.


    Wenn man ein ADP Gerät neu bekommt und die Gerätinterne Buchhaltung stimmen soll, macht man ja eine Neuaufstellung des Gerätes. Ausdruck bzw. via blaue Tastatur ?


    Wie befüllt man die Münzröhren, über den Münzprüfer oder erkennt das Gerät die Füllmenge der Münzen über die eingebauten Lichtschranken der Münzröhren?


    Mit der blauen Tastatur geht da aber nix mehr - nur über das Menu. Die klare Empfehlung überall lautet Auffüllung immer über den Münzeinwurf.
    Grüße,
    Frank.

    Zitat

    Original von Frankiboy0815
    na dann löscht doch diesen User der nur wieder abzocken will......


    Sehe ich genau so! Es gibt keinen vernünftigen Grund, ihn hier zu belassen. Solche Leute schaden dem Forum...
    Grüße,
    Frank.

    Zitat

    Original von niseko
    Hallo zsm.,


    wer bei TR4- & TR4.1-Geräten Hilfe braucht, kann sich gerne via PN bei mir melden. Leider nicht für die alten Walzengeräte.


    VG, niseko


    Der Weg zur Lösung wäre interessant - vielleicht im 2. Beitrag?
    Gruß,
    Frank.

    Zitat

    Original von Dimpf73
    Moinsen
    Hast Du die Ini mit einem Stecker gemacht?
    Das funktioniert nämlich nicht bei Alles Geräten....
    Ich denke da muss mit der weißen Tastatur initialisiert werden....
    Gruß Ingo


    Das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte, die Weiße würde letztendlich das Gleiche tun.
    Grüße,
    Frank.

    Fraehnky, ich danke dir für die ausführlichen Infos, die ich (anders als seku-games denken mag) durchaus zumindest in Teilen nachvollziehen kann - auch wenn ich kein Elektronikexperte, sondern "nur" Physiker" bin.


    Und seku-games: Mir erschließt sich nicht, wie du in irgendeiner Weise über meine Lötkenntnisse glaubst urteilen zu können. Wenn du nichts beizutragen hast, schreib doch auch nichts. ;[


    Nun wieder zum Thema: könnte ich sein, dass ich noch eine CPU vom Ur-Disc bekommen kann. Ist die kompatibel? Das könnte mich ja weiterbringen. Ein so schönes Gerät, der Rubin Komet...

    Zitat

    Original von seku-games


    So wie es für mich aussieht, kannst du das Problem nicht selbst beseitigen. Einfach ein Reparaturgesuch aufgeben. Ohne umfangreiche Kenntnisse, kann man keine CPU reparieren.


    Die Antwort ist nicht böse gemeint. Deine Fragestellung und Antwort sagt mir, dass keine benötigten technischen Voraussetzungen gegeben sind.


    seku-games: Von welcher Überheblichkeit bist du denn gekennzeichnet?? Mit Hilfe toller Leute hier im Forum habe ich sicherlich schon 20 Automaten reparieren können, bei denen ich ohne diese Hilfe keine Chance gehabt hätte und das ohne dafür vorher ein Experte gewesen zu sein. Warum sollte denn nicht noch eine Antwort von einem hilfsbereiten Forumsmitglied kommen, die da lautet "Schick mir die EPROMS und ich probiere sie aus" oder "Ich kopiere dir welche, weil ich den Datensatz habe?" oder "Hast du eine CPU xy, die du zum Tausch nehmen könntest?"
    Die Tatsache, dass du hier antwortest, ohne inhaltlich irgendwas beizutragen (außer dass du der Experte bist und ich nicht die Voraussetzungen besitze) zeigt mir, dass deine Kernkompetenz sicher nicht im Sozialverhalten liegt. Wäre für ein Forum aber auch hilfreich...


    Frank N: Mit "normal leuchten" meine ich, dass bei den LEDs mit NORMAL AN/AUS alles passt, wie es soll. Danke dir schon mal für deine Hilfe.
    Gruß,
    Frank.

    Hi zusammen,
    den Automaten wollte ich schon lange mal haben. Nun habe ich ihn praktisch ungesehen bekommen und hoffte, dass es mit einem Batteriewechsel und Ini erledigt wäre - leider nein.
    Dass der weiße Deckel der CPU fehlte war ja klar, aber dass der kleine Aufkleber auf dem EPROM Nr. 4 fehlt, hatte ich nicht gesehen. Vielleicht ist das ja schon das Problem?
    Es leuchten gute 5 Sekunden nach dem Einschalten ca. 2/3 aller Lampen dauerhaft (ganz ganz leicht flackernd, wie ich finde). Die LEDs am Netzteil und auf der CPU leuchten normal (wobei ich die Batterie-LED etwas dunkel finde). Bei einer Ini passiert gar nichts weiter...
    Wer hat eine Idee?
    Grüße,
    Frank.