Beiträge von seku-games

    Mit Sicherheit kann ich mit "Werkzeug" umgehen. Nur weil du dieses Problem noch nicht hattest, bedeutet dies noch lange nicht, das das Problem nicht existiert.


    Leider ist es so, dass die Schrauben beim Öffnen zerstört werden. Die Schraube reißt ab. Man versuchte bei adp das Problem mit dauerhaft festem Kleber zu lösen. Es sind verschiedene Chargen am Markt, wo man experimentierte. Bei den ovalen Schlössern kommt das Problem recht selten vor, bei den Runden leider öfters.


    Leider gibt es bei den Problemschlössern keine richtige Abhilfe. Es hilft weder Nagellack, Sekundenkleber noch Locktite.

    Zitat

    Original von WeisserWolf


    hmm das hatte ich noch nie gahabt ... und das in gut 22 jahren automatengeschichte ;zwint


    Das kommt leider öfters vor. Teilweise sind die Schrauben so gut mit Locktite gesichert, dass man sie nicht lösen kann.

    Zitat

    Original von zocker claudia
    Hallo,


    ich habe heute einen Neuzugang bekommen. Der Joker Herz AS hat eine Defekte Datenbank und unter dem Münzprüfer fehlt mir die Laufschiene wie Bekomme ich das wieder hin. Suche eine Datenbank und wie kann ich den durchlauf Manipulieren.


    Gruß Claudia



    Welche Laufschiene?

    Der AKZ selbst benötigt keine Verschlüsselung.


    Ob Datenverschlüsselung gebraucht wird, hängt von der Software des Automaten ab. In neueren Automaten wird Datenverschlüsselung grundsätzlich gebraucht. Die Zwischenmodelle können beide Versionen. Die älteren Automaten kennen die Datenverschlüsselung nicht.


    Fazit: Deine Frage ist Modellabhängig - Automat und Akzeptor müssen die "gleiche Sprache sprechen". Die Verschlüsselungsplatine ist bei unterschiedlichen Sprachen quasi der "Dolmetscher".



    Die Festplatte sollte auf 32GB gejumpert werden. Alles andere kann, muß aber nicht zu Bezriebsproblemen führen.



    Welche Größe hat die Festplatte? Hast du die Festplatte korrekt "gejumpert" - Master/Slave?


    Du hast aber vergessen, dass beim Aufspielen des Updates 2009 der Code nicht gelöscht wird!


    Zu erst muß die System CD "Nö Limit" eingespielt werden. Es wird die Festplatte neu portioniert und formatiert und das Betriebssystem installiert. Danach wird das Update 2009 aufgespielt. Da die Freischaltung auf dem Dongle erfolgt, wird das Update Problemlos laufen - Stand der letzten Freischaltung.


    Sollte dös wider erwarten nicht funktionieren, liegt ein Hardware defekt vor. Wichtig ist, dass die Hinweise auf dem Bildschirm beachtet werden. Besonders ist dies bei der System CD "Nö Limit" zu beachten, da üblicher Weise das BIOS neu gefälscht wird.

    Zitat

    Original von maxgecko
    also es liegt definitiv am Münzprüfer ... bräuchte einen WH 921.13 v5 ....kann mir da jm weiterhelfen?bei ebay hab ich schon geguckt.nix


    Aber viele.NRIG40FT20 die passen auch und sind schneller bei besserer Annahme.


    Über den Blödsinn des Anschaltens wurde ja schon diskutiert. Tatsache ist jedoch, in eingeschaltetem Zustand wird kein Batteriestrom verbraucht.


    Zum Freischalten der Münzen muss der Automat nicht ausgelesen werden. Das geht immer.

    Zitat

    Original von Greyfox
    in der theorie ja, bei gauselmann zahlste glaub ich 70€ für ne DB,


    wie es auf ebay aussieht weiss ich nicht, würde mir ja auch für jedes meiner geräte eine ersatzdatenbank holen, aber erstens geht das ins geld, und zweitens, durchs rumliegen werden die datenbanken auch nicht besser


    TR3.3 Geräte Haben eine gelbe Datenbank, da paßt keine rote.


    Nichtgebrauch schadet der Datenbank mehr als Gebrauch.

    Zitat

    Original von georg
    Das ist kein Akzeptor,das ist ein Münzprüfer ;zwintEin Akzeptor ist immer links im Gerät verbaut und nimmt nur Geldscheine an.Zu deinem Problem!Wenn du ihn richtig gereinigt hast müsste er besser Geld an nehmen,ob man den jetzt so tauschen kann weiß ich leider nicht,da NSM nicht meine Stärcke ist.


    Selbstverständlich - Bei Den Novomatic Programmierern heißt der Münzprüfer offiziell Münzakzeptor.

    Zitat

    Original von saschaworf
    Als erstes welchen akz kann ich in den top 180 einbauen ??
    Und zweitens mein multi zeigt andauert umbuchen später an kotzt mich total an !! Tastatur vorhanden !! Ich Danke euch schon mal im voraus !! Mfg sascha


    Tja dann mußt du mal kräftig ;explode
    Das sind gesetzliche Vorgaben. In einer Stunde dürfen max 80,-€ umgebucht werden. Daran kannst du nix ändern.

    Zitat

    Original von georg
    Komisch nur das die G-18 ner bei mir alles ohne Probleme nehmen,ob ein oder 2 reiher.selbst die 5 DM token nimmt er zu 100 %...Aber du wirst es wieder besser wissen. ;zwint


    Irgendwo haben wir uns falsch verstanden. Ich habe geschrieben, den G18 kann man nur mit viel Glück für privat Nutzen. Das war eine sehr schlechte Formulierung. Ich schreibe es mal verständlicher.


    Beim alten G18 kann die Sortierung gar nicht programmiert werden. Beim neueren nur bedingt . Mit viel Glück war die Sortierung gemeint. Zufällig passen die Münzgrößen für eine 1:1 Programmierung. Eine 1:2 Programmierung geht nicht. Da paßt die Sortierung nicht. Deshalb war dies im gewerblichen Bereich für Geldspielautomaten kein Thema.


    In Hinsicht auf die Münzannahmequalität gibt es absolut keine Probleme. Der G18 ist robuster als der G40. Einziger Knackpunkt ist beim "alten" G18 mit einer Dippschalterreihe die Speicherbatterie. Irgendwann ist eine neue Programmierung wegen leerer Batterie erforderlich.


    Solange der G18 in Geldspielgeräten mit 1:1 Programmierung genutzt wird geht dies problemlos. Bei Unterhaltern mit zusätzlichem Tokeneinwurf wird es auf Grund der Münzsortierung schnell eng. VDAI kann der G40 Vorfällen der G40/4 und G40/5 wesentliche mehr.


    An Zigarettenautomaten ohne Wechselgeldrückgabe wurden modifizierte G18 verwendet. Hier wird keine Sortierung auf Grund der Zwischenkassenfunktion gebraucht. Ein softwaremäßig integrierter "Stepper" - Verkaufspreis kann eingestellt werden, macht eine Automatensteuerung überflüssig. Leider mangelt es dem G18 an Prüfsicherheit. Trotz Modifizierung durch den Hersteller wurden Falschmünzen und manipulierte Münzen angenommen. Ein großer Wirtschaftlicher Schaden wär die Konsequenz.


    Überall wo Prüfsicherheit gebraucht wird sind neuere EMP erforderlich.