Beiträge von seku-games

    Man eine bescheidene Frage:


    Ist der Domino Tunier überhaupt zur Auszahlung von Medaillen gedacht? Ist das Gerät mit der eingesetzten Programmversion für Tunierspiele gedacht?


    Ich erinnere mich, dass in den Hallen immer mehrere Geräte standen. Grosse Resonanz hatte der Automat bei den Spielern nicht.

    Bei so einem Fehler hilft nach der Kontrolle der elektronischen Bausteile nur gezieltes messen.


    Ein Multimeter ist hier oftmals nicht ausreichend. In wie weit in dem Automat Mechanismen zum Einsatz kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gerade bei adp gab es in dieser Hinsicht vielie Probleme. Das vieles in den UHG standardmäßig die gleiches Technik, manchmal in abgespeckter Version nutzt, sind oftmals die gleichen Sicherheitsmechanissmen wie in GSG vorhanden.

    Was im Selbsttest für „gut“ befunden wird, kann im Echtbebetrieb ungenügend sein.


    Ohne Teile zum Probeweisen tauschen wird fundiertes Fachwissen und profienelles Equipment benötigt. Die Arbeit ist sehr Zeitaufwendig.

    Natürlich ist ein Flipper ein Schönes Freizeitvergnügen.


    Heutzutage sind selbst nur Flipper mit erheblichen Mängeln unter 1000€ schwer zu bekommen.


    Ein Flipper ist eine „Verschleißmaschine“. Da gibt es immer etwas zu reparieren, justieren und reinigen. Technisches Geschick ist von großem Vorteil.

    Es handelt sich um einen Standard Münzprüfer NRI G13.


    Der Optische Eindruck ist sehr gut. Entweder testweise z.B. in ein Löwen HB8 Dart einbauen.


    Alternativ kann ich den Münzprüfer am Prüfstand überprüfen. Im Störungsfall ist meistens eine wirtschaftliche Reparatur möglich. Ob der Münzprüfer defekt ist, kann ich nach einer Comouterdiagnose zweifelsfrei beurteilen.

    Bis jetzt haben wir noch nicht das Label des EMP gesehen. Es ist weder der Münzprüfertyp noch die Programmierung bekannt.


    Es kommen keine weiteren Info vom User. Für mich ist ab hier keine weitere mündliche Hilfestellung möglich.


    Gerne kann ich in der Werkstatt den Münzprüfer testen. Rätselraten bringt nicht weiter.

    Der elektronische Münzprüfer und die Abdeckung gehören nicht zusammen. Das ist deutlich sichtbar.


    Mit einer Programmierstation kann die Programmierung ausgelesen werden.


    Wenn das gemacht wurde, wissen wir, ob der Münzprüfer funktionsfähig ist.


    Der Flipper hat einen unbekannten Fehler. Zur Zeit können wir noch nicht einmal beurteilen, ob ein Einstellungsfehler oder ein technischer Defekt vorliegt. Ebenso kann der Flipper durch mangendes Fachwissen beschädigt worden sein.


    Die Beschriftung des Münzprüfers könnte weitere Erkenntnisse bringen. Ebenso die Gegenstelle, an welcher der Münzprüfer angeschlossen ist.


    Wenn sich ein Fachmann darum kümmert, entstehen Kosten. Bei Privatpersonen besteht die Gefahr, dass weitere Defekte entstehen.


    Ich habe meinerseits die Möglichkeit, den Münzprüfer in meiner Fachwerkstatt zu prüfen, ggf zu reparieren oder Auszutauschen.


    Was der User macht, ist seine Entscheidung.

    Auf Grund des einen Fotos könnte deine Aussage richtig sein.


    Damals hab es grundsätzlich zwei unterschiedliche Türen. Leider ist aus den Bildern nicht ersichtlich, welcher Münzprüfer verbaut war.


    Am wahrscheinlichsten ist NRI. Programmieren kann ich alles, was es damals gab. Da ich nicht sicher weiß, was verbaut war, habe ich kein Angebot gemacht.

    Das ist nicht ganz richtig.


    Der Spieltisch hat ein Münzrückgabefach und keine Münzrückabeblende. Weiterhin passt an vielen Spieltischen nicht die Standardardprogrammierung.


    Der Spieltisch war nicht zur Euroumrüstung vorgesehen. Softwareabhängig muss der Münzprüfer angepasst werden.


    Der G13 sowie auch der C120 sind die bekanntesten Münzprüfer in Deutschland. Eine Anpassung an den Spieltisch ist mit einer geeigneten Programmierstation problemlos möglich.


    Je nach Münzprüfermodell liegen Werkstattgeprüfte Münzprüfer zwischen 60€ bis ca. 150€. Neue marken Münzprüfer sind ab ca. 250€ zu haben.


    Leider werden in Ebay teilweise bis zu 99,-€ verlangt, welche teilweise noch nicht auf Euro umgestellt sind.

    Ich habe deine P/N erhalten. Dazu muss ich diese in der Werkstatt vom Server laden.


    Leider geht es mir auch so, wie bei vielen anderen, das Hobby muß bei meiner gewerblichen Tätigkeit hinten anstehen. Da ich morgen in Kurzurlaub fahre, hatte ich die ganze Woche im Außendienst „High Life“.

    Ok, Danke für die Infos. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens auf dem Garagenboden legen und einfach drüber fahren und keiner würde es merken dass es ihn überhaupt gegeben hat ;flöt ;haha

    Solch einen Drucker sollte ich auch noch haben.


    Nach Akku Austausch an alten Bergmann CPU‘s oder Tausch der Speicherchips kann man die Speicherkennzahl auf Null setzen und den Datenmüll löschen.


    Das geht aber auch, wenn man die richtigen Anschlüsse am Druckerport löscht.


    Treten Auffälligkeiten am Automat auf, dass sich die Gewinnbilder nach kurzer Zeit wiederholen, schafft das Abhilfe.

    Der Drucker war auf Grund des speziellen Papiers nie praxisgerecht.


    Interessant ist im Zusammenhang, daß „zufällig“ Firmen, welche dazu neigen, von der Standard Technik in Routinebereichen abzuweichen, Pleite gehen. Die eigene Technik Weiterentwicklung geht zu langsam voran, weil immer wieder Ressourcen für die Anpassung an die „Exoten Hardware“ benötigt werden. Das eigentliche Verkaufsprodukt wird vernachlässigt.


    Übrigens: Der Bergmann Drucker stammt ursprünglich von NRI.

    Ich habe nachgeschaut.

    Zumindest gab es die Version Nr. 5


    Ob vorhergehende Versionen veröffentlicht wurden, weiß ich nicht.


    Die Programmversionen sind „eigentlich“ uninteressant, weil keine Informationen vorliegen, warum Änderungen vorgenommen wurden.

    Wie sich PeKey0815 entscheidet ist ganz alleine seine Sache.


    Roadrunner: Warum antwortest du für einen anderen User? Wenn man jemand berät, sollte man alle Möglichkeiten aufzeigen, welche bestehen.


    Man kann kanneine Euromünze als Token anlernen. Dies ist jedenfalls ist jedoch abhängig von der Gesamtkonfuguration des Münzprüfers.


    Standardmäßig akzeptiert der Münzprüfer 3 verschiedene Münzen, - egal ob DM oder Euro - und einen Token. Wenn der Automat z. B. als Spardose genutzt werden soll, ist das empfehlenswert.