Beiträge von seku-games

    Zitat

    Original von wallace


    Dann verrat uns doch mal wer den C120 Programmieren kann. Ich kenne jedenfalls keinen wenn du solche Aussagen machst.


    Man muss nur fragen ;smoke


    Siehe da, Marco kann es. Und somit sind es schon 2 User, wenn ich mich mitzähle.
    Der C120 war nach dem NRI G13 der meist verbaute EMP.

    Zitat

    Original von georg
    Ja,beides geht,musst nur alles komplett haben weil die Halter und Schuten anders sind als wie beim EBA 410.


    Der MD100 geht nicht im Rondo!


    An der Lichtschranke mußt du die Spannungen messen.Der Serivicetester bringt bei dem Fehler keinen Erfolg. Das die Rückgabetaste nicht funktioniert ist ja deutlich sichtbar.


    Das Problem ist, wenn die Spannungsversorgung Lichtschranke oder die Schaltspannung fehlt, entsteht der gleiche Fehler. Oftmals handelt es sich um einen Kabelbruch, bzw. Steckverbindung oder eine Leiterbahn auf einer anderen Platine sind beschädigt.


    Über die Hotline zu schimpfen ist Blödsinn. Die können nur Erfahrungen weitergeben. Leider kann der Fehler viele Ursachen haben, jedoch ist der Fehler mit einem handelsüblichen Meßgerät lokalisierbar.

    Den Automat über das Auffüllprogramm mit Münzen befüllen. Wenn du eine Servicetastatur hast, kannst du die Freigabegrenze = Mindestinhalt der Münzröhren - einstellen.


    Die Anzeige zwei ist kein Fehler, sondern ist als Hinweis zu sehen.

    Zitat

    Original von marco
    Die sind sogar robuster, du darfst nicht vergessen, was da heute durchläuft....12000 rein, 11800 wieder raus-Euro wohlgemerkt.
    Was hatte man denn früher an einem Supermulti oder King? Mal so 4000 DM waren schon viel, also 2000 Euro.
    Die alten DMV waren doch ständig im Eimer, an Plätzen wie im Real Kauf wo ich öfters zum essen hingegangen bin waren die ständig kaputt.


    Aufmachen und reparieren ist eben heute nicht mehr, da stimme ich dir zu, die Technik ist aber eben komplizierter geworden und schnelllebiger.


    Die versprochenen Standzeiten werden leider nicht erreicht. Was mal solides Metall war ist nur noch Plastik mit vorgeschriebener Betriebstemperatur.


    Die DMV haben zwar auch ihre Krankheiten gehabt, nur mit dem Service hat es Probleme gegeben. Zum Glück gab und gibt es genügend Servicebedarf. Die DMV aus meinem Kundenkreis habe ich nur äußerst selten gesehen. Viele sind noch in privatem Einsatz.

    Zitat

    Original von marco


    Naja, ich sehe das ein wenig anders, Manche hier haben wesentlich mehr drauf wie ich und ich traue den Meisten eigentlich zu nach Anleitung auch mal eine Platine zu tauschen ;zwint


    Also nichts für ungut.


    Es geht nicht um das "Zutrauen" es geht darum, dass die Robustheit der heutigen Geldverarbeitungssysteme nicht mehr mit den aus früheren Zeiten vergleichbar ist.


    Erst wenn man Geldverarbeitungssyteme aktiv repariert, sieht man, welche Schäden im Rahmen des probierens und austesten entstanden noch sind. Und spätestens dann sieht man viele Dinge in einem anderen Licht.

    Zitat

    Original von zocker claudia
    Hallo,


    wo kommen diese Akzeptoren zum Einsatz. Ab welcher GSG Generation oder ab welchem Baujahr?


    Gruß Claudia


    Beim MD100 handelt es sich um System in Modularer Bauweise.
    Bestehend aus:
    Merkur AKZ mit Fallkasse oder
    Merkur AKZ mit Merkur Stapler oder
    Merkur AKZ mit Stapler und Dispenermodul.


    Die ersten beiden Kombinationen nehmen nur Scheine an, die letzte Kombination kann auch Scheine Auszahlen. Markteinführung wär 2007.


    Auf Grund des Preises und erheblichen Kosten bei Defekten ein teurer Spaß für private Nutzung.



    Oder man bastelt so lange daran herum, bis der MD100 im Automatenhimmel angekommen ist. Dazu ist das Teil eigentlich zu teuer. Wie sich der User entscheidet, liegt in seinem Ermessen.


    marco: Man muss schon unterscheiden, ab wann es nicht mehr sinnvoll ist ins Detail zu gehen, besonders wenn sehr schnell mehr Schaden als Nutzen entsteht.

    Um über Kosten zu sprechen, muß zuerst der Ausfallgrund festgestellt werden. Dann kann man die Kosten ermitteln.


    Ich habe mal einen Spruch gelesen, welcher mir immer wieder in den Sinn kommt.


    Ruin kann drei Ursachen haben:
    Alkohol
    Frauen - sorry an alle Userinnen
    und der Rat von Fachleuten.


    Die billigste aber auch risikoreichste ist die Selbsthilfe.


    Eine mögliche, aber auch Risikoreiche Möglichkeit ist die Methode die Module von einem funktionierenden MD100 testweise einzusetzen. Wenn man jedoch Pech hat, sind zwei MD100 defekt.


    Du kannst Tante "Google" nutzen und Dir eine kompetente Fachfirma suchen.


    Die teuerste Variante ist der Austausch der beiden Module. Kosten ca. 330,-€


    Als Alternative bietet sich Austausch defekten Modules an. Hier entstehen jedoch Kosten für die Fehlerfeststellung. Hinzu kommen deine Fahrtkosten oder Versandkosten.



    Anhand der Fragestellung gehe ich davon aus, das du den MD100 als Privatperson nutzt. Viele Firmen der Automatenbranche bieten ihre Dienste nur Gewerbetreibenden an.

    Zitat

    Original von marco


    Dan würde ich als erstes mal die Anbindungsplatine tauschen , welchen Softwarestand hat der MD Akzeptor?


    Der AKZ meldet sich auf Grund des Felers ab. Ich vermisse die Freischaltung des Staplers.


    Der anzezeigte Fehler zeigt einen Fehler des Dispensers an. Wäre die Kommunikation durch eine defekte Anschlußplatine beeinträchtigt, würde der Dipfe Fehler nicht angezeigt werden.


    Leider werden beim ausprobieren sehr häufig weitere Fehler erzeugt. In deinem Fall ist es ratsam, sich an einen Fachbetrieb zu wenden, welcher unabhängig von deinem Automaten den MD100 prüfen kann.


    Du suchst in mehreren Foren hilfe. Außer im Werk gibt es nur wenige Spezialisten mit einem fundiertem Wissen über den MD100. Wirklich reparieren können den MD100 nur sehr wenige Werkstätten. Üblicherweise wird das defekte Modul ermittelt und im Austausch ersetzt.


    Um Missverständnisse zu vermeiden es handelt sich nicht um einen normalen EBA 34 AKZ Kopf.


    Du hast einen "Merkur Akzeptor" - siehe Beschriftung. Der AKZ Kopf ist nicht mit einem EBA34 AKZ- Kopf kompatibel.

    Du kannst verklemmte Scheine entfernen und die frei zugänglichen Stellen reinigen. Das war es eigentlich schon.


    Die einzelnen Module gibt es bei adp im Austausch. Der Austausch ist an bestimmte Bedingungen gebunden , z.B. sind Flüssigkeitsschäden, Einbruchschäden, usw. vom Austausch ausgeschlossen. Ebenso sind unsachgemäße Eingriffe an den Modulen vom Austausch ausgeschlossen. Der Austausch wird streng kontrolliert. Wird ein Verstoß gegen die Austauschrichtlinien festgestellt, erfolgt Nachberechnung zum Neupreis, zumindest eine saftige Nachrechnung der Modulwerkstatt.


    Ersatzteile sind für den MD100 nicht erhältlich. Ausnahme sind wenige Teile, z.B. Kasse. Egal ob es sich um gebrauchte Module in eBay, Austauschteile des Herstelllers oder neue Module handelt, alles ist kostenintensiv, da es sich um aktuelle Technik handelt.

    Die "Grundplatte" dient nur zum Schutz.


    Dipfe ist eine allgemeine Fehlermeldung. Ein oder mehrere Module sind defekt. Was für den Defekt verantwortlich ist, geht aus der Fehlermeldung nicht hervor.


    Dipfe = Abkürzung für Dispenserfehler


    Zunächst geht es doch mal darum, dass der Automat läuft. Mit welchen Token man ihn betreibt, ist eine andere Sache. Die WSM Münzspeicher gibt es relativ selten zu kaufen.


    Die WH Münzprüfer für UHG haben grundsätzlich eine Teamchef Funktion. Leider lassen sich nicht alle Token Teichen.


    Am Anfang des Betrags gab es noch kein Bild. Ich habe geschrieben, dass die Variante für UHG benötigt wird. Laut Foto ist es der richtige EMP, vorausgesetzt der Datensatz im EMP stimmt mit dem Aufkleber überein.

    WeiserWolf hat recht.


    Ich habe schon zu Anfang geschrieben, dass Ein Münzspeicher speziell für Unterhaltungsgeräte benötigt wird. Ebenfalls wird ein Münzprüfer mit Programmierung für Unterhaltungsgeräte gebraucht.

    adp GSG mit mit "E" Software müssen freigeschaltet werden. Ab Software "C" reicht das Ziehen der Zulassungskarte nach Ablauf zum umschalten in den heiß geliebten Hobbymodus.


    Was die Freischaltkarte genau macht verrät adp nicht.