Beiträge von seku-games

    Als routinierter Elektroniker kennt das dich mit Sicherheit bei Speicherleistungen von Speicherbausteinen aus. Ebenso dürfte der Speicherdarf von Audiodateien ein Begriff sein. Einfach einmal darüber nachdenken.


    Es handelt sich um einen gewerblichen Spielautomaten aus dem Jahr 1998, ein Technikstand von über 17Jahren Alter! Vieles ist konstruktionsmäßig sinnvoll vorgegeben. In vielem liegt der Charme vergangener Zeit.


    Denke mal darüber nach....

    Süieleabschaltung geht in Spielepaketen grundsätzlich, jedoch sind nicht alle Spiele abschaltbar. Manche Spiele können in Spielepaketen nicht mehr aktiviert werden. Die DB muss dann getauschtbwerden.


    Das Ganze ist am Automat auf Grund des Bildschirmservicemenües selbsterklärend. Zu beachten ist, dass der Pincode des Automaten für Administratorzugang benötigt wird, Da es sich hier um Sicherheitsrelevante Frage handelt, möchte ich weitere Informationen nicht öffentlich schreiben.


    Für private Zwecke wird normalerweise kein Spiel deaktiviert. Gewerbetreibende werden durch die adp Hotline unterstüzt.

    Zitat

    Original von Olli


    Du hast absolut recht, das geht gar nicht, man kann die Tastatur mit 5 Volt speisen, aber das einzige was dann funktioniert ist die Beleuchtung, das ist wenig aussagekräftig. Der Schriftzug " Es ist kein Geldspielgerät aktiv" wird von der Steuereinheit generiert.
    Ich würde ungeprüft von sowas die Finger lassen. ;teat


    Der Schriftzug ist ist kein Geldspielgerät aktiv, muß von der Tastatur kommen. Alle Meldungen außer Alt Tastatur werden von der Datenbank, bzw. von den Spielemodulen, welche die Tastatur voll unterstützen, kommen.


    Ich gehe davon aus, dass es auf die anliegenden Signalzustände einer "Steuerleitung" ankommt. Das kleine Mainboard unter der DB, bzw. dem SUS generiert keine Texte. Bei Steckerproblemen z.B. geht die Tastatur erst nach dem Neustart des GSG wieder. Entweder wird bbei erneutem Stecken nur Müll, bzw. Alttastatur angezeigt. Erst nach Neustart des GSG geht es wieder. Der Fehler tritt bei neueren GSG öfters auf und war immer nach Kabeltausch weg. Als Notbetrieb half das Stecken der Tastatur bei ausgeschaltetem GSG ist die Tastatur ja eh Geschichte.

    Zitat

    Original von Wertzpoi
    Wahrscheinlich könnte ich eine blaue tastatur bekommen, Zustand unbekannt.
    Wie könnte ich testen ob sie noch funktioniert ohne einen Automaten?
    Könnte man an den Stecker eine Spannung anlegen so daß ich wenigstens sehen kann ob sie was anzeigt?


    Gruß Ralf


    Gar nicht....

    Zitat

    Original von cbxpm
    Bei älteren Datenbanken findet man des öfteren mal eine mit mehreren Aufklebern übereinander. Das deutet daraufhin das ADP früher die Datenbanken auch mehrmals verwenden, bespielen konnte. Das ist natürlich nur eine Vermutung.


    "Mosquito" und "Big Deal" hingegen sind identische Geräte, bis auf die Scheibe.


    Stephan

    j


    Die Erklärung ist ganz einfach: So lange die Datenbank funktioniert, kann der Hersteller Die Datenbank beliebig neu flaschen, programmkompacktible Hardware vorausgesetzt. Defekte Datenbanken fast ausnahmslos verschrottet.


    Die ausführenden Mitarbeiter haben Mitarbeiter haben keinen Zugang zur Software. Die Datenbank wird am Prüfstand aufgesteckt. Der Mitarbeter wählt die entsprechende Artikernummer am Bildschirm aus. Nach drücken der Entertaste wird die Datenbank geprüft. Bei positivem Ergebnis neu geflascht, ansonsten erfolgt eine Fehlermeldung. Nach nicht einmal 5 Minuten es der Vorgang beendet und die Datenbank auf Funktion geprüft. Gleichzeitig druckt ein speziellen Drucker das Beschriftungslbel, welches der Mitarbeiter aufklebt. Die Datenbank wird ans Lager weitergeleitet bzw an den Versand. Ob wirklich die richtige Software geflascht wurde und die Datenbank funktioniert, weiß der Mitarbeiter nicht.


    Großserien werden die DB's in einem speziell gesicherten Raum geflascht. 25 Stück in einem Vorgang.


    Nur absolute Sonderfälle werden in der Modulwerkstatt instandgesetzt. Hier handelt es sich um Datenbanken, welche nicht mehr im regulären Austauschverfahren geliefert werden. Die defekte DB wird eingeschickt, wenn möglich, repariert.


    Updates können von berechtigten Personen bei funktionsfähiger DB durchgeführt werden. Um Rückfragen zu vermeiden, die Datenfiles ist verschlüsselt. Die DB prüft die Gültigkeit des Updatefiles. Die Entschlüsselung erfolgt im Prozessor und ist nicht protokollierbar. Sicherheit wird im DB Bereich "großgeschrieben".

    Die meisten Hot Cherry nach 3.3 brauchen keinen Code. Das kommt von der Zulassungskarte. Das Ablaufdatum sollte entfallen, wurde jedoch wieder eingeführt.


    Grund dafür war, dass Bally einen Universalcode herausgegeben hatte. Auch bei Löwen gab es Geräte ohne Code, jedoch ist hier nach Spielemodultausch der Code wieder erforderlich. Durch einen Programmierfehler im Werk wurde bei einigen Geräten der richtige Code nicht akzeptiert, Spielemodultausch war erforderlich.


    Datenbanken und Zulassungskarten müssen bei adp die gleiche Technische Richtlinie haben - Entweder 3.3 oder 4.x. Bei Singlegamern sind ohne Zulassungskarte 30.000 Spiele möglich. Mit erscheinen der Multigamer waren 100 Spielstunden möglich. Heuzutage geht ohne Karte nichts mehr. Aktuell ist sogar ein Startcode erforderlich. Warum einige meiner Neugeräte keinen Startcode verlangten, konnte iich nicht nachvollziehen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, der Startcode wäre schon eingegeben worden.


    Es ist zu erwarten, dass der Hot Cherry nach 30.000 Spielen ohne passende Zulassungskarte (Technische Richtlinie) abschaltet.


    Die letzte Hoffnung der Bergmänner vorm Untergang...


    Ich hatte mehrere. Die Kiste ist so langweilig, dass ich noch nicht mal den Stecker in die Steckdose gesteckt habe. Würden für Neugeräte in Zahlung gegeben. War ein absolutes, teures. Losergerät. Fast kein Aufsteller hat den Neuanschaffungspreis als Einspielergebnisse gehabt.


    Irgendwie ist gönnt hier im Forum der Eine dem Anderen nicht "das Schwarze unterm Fingernagel".


    Wir in einem freien Land. Jeder Gewerbetreibende darf für eine Dienstleistung den Preis frei bestimmen. Oftmals ist das kostenlos teuer.


    marco: der Firmwareupdate MD100 V1.60 bezieht sich auf den MD100 Stapler und das Scheinspeichermodul. Inclusive ist die Verschlüsselungsplatine am MD100 AKZ Kopf bei externer Datenverschlüsselung. Ein Update ist nur bei komplett angeschlossenem MD100 möglich. Das Update für die neuen Scheine muß extra bezahlt werden. Zu den 9,95 kommt noch die MwSt. hinzu. Das Update ist äußerst Preisgünstig.


    wallace. Gewährleistung beim Update ist nicht möglich. Du kannst auf die Qualität der Software Gewährleistung geben. Auf die Funktionsfähigkeit nach dem Update kannst du keine Gewöhrleistung geben. Hardwarefehler sind zwar selten, kommen aber leider vor. Das einzigste was du garatieren kannst ist, das du die richtige Firmware aufspielst. Korrekte Ausführung der Arbeit ist eine Selbstverständlichkeit.
    Solltest du z.B. nach update defekte Akzeptoren kostenlos reparieren oder austauschen, so ist dies rechtlich gesehen keine Gewährleistung sondern eine Kulanzleistung deinerseits. Das der Endpreis deiner Dienstleistungen als Gewerbetreibender MwSt. enthält ist Pflicht. Ansonsten wäre es Steuerbetrug.


    Olli Ich habe jetzt auch meinen "Senf" ausführlich dazugeben. Mach einfach das Posting zu. Die Querlereien braucht keiner im Forum. Es hilft uns allen nicht bei unserem Hobby.