Beiträge von hab_noch_dm

    HI!


    Ähmmm... ;tölf


    Nö...
    Öhhh...
    Ja...
    Doch...


    Also ich habe erstmal die richtigen (passenden) Akkus ermittelt. ;teat
    Da gehört ein *findichgraddenZettelnicht* rein, und von dem Hersteller gibt´s eine Niederlassung in N.
    Wenn ich wieder ein Auto habe, werde ich mal zu denen hindüsen.
    Sind witzigerweise in der Nähe der Bally-Wulff Vertretung).
    Naja, und ausserdem habe ich leider noch andere Baustellen - aber dann geht´s weiter! ;read
    Versprochen! ;}

    Leiterbahnen im Bereich der Platine O.K.?
    Bei meinem Board waren ein paar ab.



    Kannst du elektrisch Messen?
    Stimmen die Spannungen am Netzteil?


    Vosrsicht, Gefahr durch elektrischen Strom!
    Nur durch Fachpersonal prüfen lassen!
    (musste sein...)


    Notfalls mal das Angebot für ein anderes Board (jedenfalls mal zum Testen) annehmen.

    Ja.
    Hab in dem Laden mal gearbeitet.


    Hast du die Kohlen mal nachgeschaut, oder ist das ein bürstenloser Motor?


    Naja, frag mal nach, aber mach dir keine allzu grossen Hoffnungen.

    Wenn du den Motor prüfen willst, dann würde ich die Anschlussdrähte ablöten und mit einer Fremdspannungsquelle speisen. Mit 6V anfangen, dann mit 12V probieren.
    Ohmisch messen wird schlecht gehen, wegen der Wicklungsaufteilung.


    Falls du genaueres über den Motor wissen willst, rufe bei Bühler an,
    und verlange den Thilo Schenk.
    Schöne Grüsse vom Uli.


    +49 911 45 04-0

    Hallo!
    Ich habe das gleiche Gerät, und das hatte den gleichen Fehler.
    Als erstes schaue mal nach, ob die Batterie auf dem Mainboard ausgelaufen ist.


    Ich habe irgendwo noch Bilder, muss ich erst suchen.

    Hast du den Automaten nach den Tests noch einmal bewegt (transportiert) und dann ging er sofort wieder?
    Das würde nicht nur auf leeren Hopper deuten, sondern auch auf einen TILT-Schalter, der ausgelöst (sich verhangen) hatte!
    Oder eine lose Kabelverbindung.
    Also wenn er wieder ausfällt: behalte das mal im Hinterkopf!

    Was ich eigentlich bei allen meinen Freundinnen erlebt habe:
    Der PIN war eher da, als die Mädels. Als die die Geräte das erste mal gesehen heben: "Was willste denn mit dem Zeugs?!? Da geh ich nicht ran!!!"


    Keine 2 Wochen später habe ich mir meine Highscores in die Haare schmieren können...


    ;frown



    Soviel zu der Standhaftigkeit von Frauen! ;zwint

    So- Zeit für einen kleinen Nachschlag...
    ;zwint


    Das Paket kam also an, und beim Öffnen war ersteinmal die Freude zweifach:


    Zum Einen natürlich wegens des Automaten an sich - aber auch, weil "Der Gerät" sooo verpackt war, wie ich das auch immer mache -
    und es mir eigentlich sonst auch so wünschen würde, wenn ich etwas bekäme:


    nämlich eingehüllt in eine Tüte, damit Feuchtigkeit, Schmutz und natürlich die Fluppis keine Chance haben, in das Geräteinnere zu gelangen!


    Also klasse gemacht und grosses Lob an Toby!


    Die Bilde unten zeigen noch das restliche Auspacken.


    Dem Gerät lag noch der Betriebsakku bei; jedoch ist der - wie bei meinem anderen Gerät auch - tiefentladen und damit unbrauchbar.
    Darüber aber später mehr.


    Jetzt hatte ich eine Weile keine Zeit, mich mit dem Projekt zu beschäftigen, aber nächstes Jahr geht´s weiter!

    Hallo, Danny!


    Ah, sehr schön, dass du Dich hier angemeldet hast, dann können wir das Problem vielleicht gemeinschaftlich lösen.


    ;teat


    Den Jackpotaufsatz hast du von mir (Deine Mail habe ich gerade gelesen, und wollte Dir eben darauf antworten, dass mache ich aber jetzt hier).


    Leider habe ich mein Gerät nicht mehr, sonnst könnte ich dir genaueres sagen.


    Aber ich habe mal in meinem Gedächtnis gekramt.


    An Folgendes kann ich mich noch ungefähr erinnern (und alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, denn ich bin nicht mehr der Jüngste! ;-p ) :


    Der Aufsatz wurde von dem Netzteil des Twisters versorgt (2 Adern an Platine hinter den Segmentanzeigen). Ob mit 5V oder 12V weiss ich jetzt nicht genau.


    Der Lautsprecher hat mit dem eigentlichen Aufsatz nichts zu tun, er liegt nur als Dreingabe mit bei, und wurde von der Hauptplatine des Twisters angesteuert Allerdings kam wohl ein Impuls vom JP-Aufsatz zur Hauptplatine im Gerät, die dann ein Geheule veranstaltet hat.. ;zwint


    Wenn man eine Münze in des Gerät einwarf, gab es einen Zählimpuls nach oben, die Jackpotplatine hat mitgezählt und dann bei vermutlich 77 ??? Punkten ausgelöst. Wobei du über die DIP-Schalter einstellen kannst, wieviele Impulse pro 1 Weiterzählung auf dem Display nötig sind.
    Die Auslösung wurde nach unten gemeldet - wie weiss ich nicht.
    Vermutlich 1 Impuls je Anzeigewert auf den Kreditespeicher, bzw. den Speicher für die Sondermünzenauslösung (der Knopf, mit dem man die Münzen aus dem internen Hopper ins Gerät fallen lassen kann).


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Gerät 5 (oder waren es doch 7) Verbindungsdrähte, denn ich habe mal einen Stecker gemacht, damit man den Aufsatz vom Gerät seperat transportieren konnte.


    Was welcher Draht ist, weiss ich leider nicht mehr.
    Aber schau mal genau auf die Anschlüsse der Platinen im Aufsatz, vielleicht bekommst du es so heruas.


    Ich hatte mir von meinem Twister mal "Verdahtungspläne" angefertigt, weil ich immer Ärger mit den Hoppern hatte.
    Leider ist kein Gerät baugleich mit dem Anderen, denn es gab unzähliche verschiedene Ausführungen davon.
    Es kann durchaus sein, wenn du den JP-Aufsatz an ein vorhandenes Gerät anbauen willst, dass das gar nicht für den Betrieb des Jackpottes vorgesehen und vorprogrammiert ist!


    "Offizielle" Schaltpläne habe ich auch noch nie gesehen, leider.
    Die Pläne habe ich noch, aber sie sind momentan sooo verschüttet, dass ich beim besten Willen nicht weiss, wo die sind.
    Ich räume nämlich gerade auf (mit Ausmisten), und das kann noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder etwas finde...
    ;frown


    Aber sobald ich etwas habe, melde ich mich umgehend bei dir.


    Also schau dir mal alles ganz in Ruhe an, vielleicht kommst du ja auch so zurecht.
    Bau die Platinen mal aus, und schau mal, ob du anhand der Bauteile und des Platinenlayoutes etwas erkennen kannst.


    Die Abgabe des Jackpotkopfes war eigentlich gedacht zur Ersatzteilgewinnung, oder für jemanden, der etwas ganz anderes daraus basteln will, oder Ähnliches.
    Ich habe ich mir leider keine Notizen gemacht, wo was hinkam, denn beim Zerlegen hatte ich ja noch ein Zweitgerät, da sollte der Aufsatz ursprünglich als Reseve (Ersatzteilgewinnung) dienen.


    Ich hoffe, du kommst ein wenig damit weiter!


    Wir bekommem das schon irgendwie zum laufen, hoffe ich!


    Bis dahin:
    Internette Bastlergrüsse vom Uli!


    Nachtrag:


    Ich habe mir nochmal die Bilder angeschaut.
    Geht das (defekte) Poti auf die kleine Platine rechts (oranger und grüner Draht)? Dann könnte es sein, dass der Lautsprecher auf die rechte kleine (aufrecht stehende) Platine geht?!?

    Hmmmh...


    Soetwas ist mir auch noch nicht untergekommen.


    Ich vermute, dass der Stecker für 2 Zählwerke vorgesehen ist (die 2 Ausschnitte im Blech neben dem Serviveschalter).


    Der leere Kasten könnte für die (hier nicht benötigte) Kasse sein.


    Ob der Credit von wo anders herkommen muss, kann ich nicht sagen, wäre aber durchaus logisch...


    Was passiert, wenn du den seitlichen Schalter an der Seite erneut betätigst (wenn das Gerät hochgefahren ist)?
    Oder den an der Rückseite?


    Schau mal auf die Hauptplatine, vielleicht gibt die dir Aufschluss über fehlende Stecker?


    Ich finde das Teil niedlich!

    Hallo Freunde des Automatenspieles!


    Wie ihr sicher mitbekommen habt, gab es die Tage einen Horoskopautomaten zu verschenken - und ich hatte das Glück, ihn letzendlich zu bekommen! ;dance
    Kannst Du hier nochmal gucken!


    Ich habe nun versprochen eine Gerätebeschreibung anzufertigen - aber natürlich geht es schon mit dem Eintreffen des Automaten los!


    Denn der kam schon gestern mit der Post an.


    Fortsetzung folgt!

    Ich würde die Taster nicht abschrauben. Könnte sich der Scheibendruck lösen. Schau mal: wenn du den Einsatz mit dem Schalter schon raus hast, dann kannste - wenn ich mich recht entsinne - die Tasterblende nach vorne herausdrücken (müssten 2 Zapfen sein, die man leicht nach innen zusammendrücken muss). So kommst du auch dran. Schau mal genau nach, ob das so funzt. Kann mich da nämlich auch irren.