Beiträge von holstein05

    Hallo momok780,


    wie Michael bereits schrieb, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass das Gerät irgendwann stehenbleibt.


    Das Ablaufdatum ist ein Relikt aus Zeiten alter SpvO. , die Geräte konnten 4 Jahre gewerblich genutzt werden und liefen dann ab. Bei Bally Wulff lif im Display: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?.


    Geräte nach neuer Spvo. (TR3.x) könne länger in der Aufstellung bleiben, wenn sie alle 2 Jahre durch einen Sachverständigen geprüft werden. Dazu wurde das Ablaufdatum mittels Code Eingabe um 2 Jahre verlängert. Der Code konnte frühestens einen Monat vor Aablauf oder jederzeit nach Ablauf Gerätes eingegeben werden.


    Irgendwann war man bei der Fa. Bally Wulff der Meinung, das diese gesetzlich nicht erforderliche Ablaufsperre überflüssig ist.


    Die Fa. Bally Wulff veröffentlichte daraufhin den bekannten Freischaltcode, der die Geräte bis ins Jahr 2089 freischaltet.


    Für die ab diesem Zeitpunkt gebauten Geräte (zu denen auch dein Baba Jaga gehört) wurde auf ein Ablaufdatum komplett verzichtet.
    Diese Geräte brauchen und können also logischerweise nicht mehr freigeschaltet werden.
    Erkennbar sind diese Geräte dadurch, dass bei Druck beider Risikotasten( bei Münzvorlage 0,00) kein Ablaufdatum mehr angezeigt wird.



    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von Tippeln
    alte/neue Spielverordnung !?!? Was hat es damit auf sich?




    ich versuch mal in einigen Stichpunkten den Unterschied zwichen alter und neuer SpVo gegenüberzustellen. Es ist bei weitem nicht alles, aber kann die eventuell schon mal die wichtigsten Unterschiede aufzeigen.


    Spielzeit pro Spiel: bei alter SpVo 12/15 sek. (EUR/DM Zeit) bei neuer SpVo ca. 5 sek.


    Einsatz bei alter SpVo zuletzt 20ct/40 Pf. bei neuer SpVo idR. Variabel von 5 ct bis zu 4 EUR Pro Spiel.


    Münzvorlage: bei alter SpVo Einwurf bis 25 EUR möglich, bei Serien mit Gewinnen von mehr als 25 EUR wurde nach dem letzten Sonderspiel idR. bis auf 25 EUR ausgezahlt. Bei neuer Spvo durch Teilung von Münzspeicher/Bank und Umbuchung Einsatz von mehreren hundert EUR möglich. Der Spieleinsatz wir von der Bank abgebucht, das eingeworfene Geld wird auf den Münzspeicher aufgebucht und muß zuerst auf den Bankspeicher umgebucht werden, wobei ein gesetzliches Limit on 80 EUR / Std. besteht. Bei längerenm Spielen mit höchstem Einsatz heist es also zunächst einmal abwarten bis eine gewisse Summe umgebucht wurde ( das sogenannte Vorglühen).


    Ablauf bei alter SpVo. Die Geräte konnten 4 Jahre in der Aufstellung bleiben und mussten danach aus der öffentlichen Nutzung genmmen werden. Bei Geräten, die über eine elektronische Zulassung verfügen, verändert sich nach Ablauf der Zulassungszeit das Spielverhalten.
    (Bei Bally läuft im Display: "Ist die Aufstelldauer abgelaufen?" und nach Einwurf von 150 EUR wird für einige Zeit nur noch 15 statt 20 ct pro Spiel abgebucht, am Spiel- und Gewinnsystem ändert sich nichts.)
    Jeder Hersteller hat das anders gehandhabt, es gibt hier im Forum und im Netz jedoch genug Informationen wie sich die Geräte der einzenen Hersteller verhalten. Es gibt hier im Forum User, die bestimmte Geräte Zurücksetzen können, bei einer Anfrage bezüglich eines bestimmten Gerätes wird dir mit Sicherheit bald eine PN gesendet werden.
    Geräte nach neuer Spvo. (auch TR 3.x) können durch Vorstellung bei einem Sachverständigen alle 2 Jahre in der Aufstelldauer verlängert werden, ähnlich wie beim Auto TÜV. Die Freischaltung im Gerät erfolgt durch Eingabe eines Codes oder der Hersteller hat darauf verzichtet und das Gerät läuft ohne weitere Maßnahmen ewig weiter. Die Fa. Bally Wulff hat einen Freischaltcode veröffentlicht, der TR 3.x Geräte bis ins Jahr 2089 freischaltet, für bestimmte andere Hersteller existieren teilweise Programme, die den Code errechnen können, falls der Hersteller kein codes merh herausgiebt. Solltest Du zu einem bestimmten Gerät Fragen haben, wird man dir hier im Forum weiterhelfen.
    Zur Frage ob alte oder neue SpVo, solltest Du dir überlege, ob Du ein Gerät das du von "früher" kanntest oder ein Gerät aus der jetzigen Zeit bevorzugst. Der Wechsel fand ca. 2006 /2007 statt. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Geräte nach neuer SpVO.


    Gruß Holstein05

    Hallo SparDose,


    ich versuch mal in einigen Stichpunkten den Unterschied zwichen alter und neuer SpVo gegenüberzustellen. Es ist bei weitem nicht alles, aber kann die eventuell schon mal die wichtigsten Unterschiede aufzeigen.


    Spielzeit pro Spiel: bei alter SpVo 12/15 sek. (EUR/DM Zeit) bei neuer SpVo ca. 5 sek.


    Einsatz bei alter SpVo zuletzt 20ct/40 Pf. bei neuer SpVo idR. Variabel von 5 ct bis zu 4 EUR Pro Spiel.


    Münzvorlage: bei alter SpVo Einwurf bis 25 EUR möglich, bei Serien mit Gewinnen von mehr als 25 EUR wurde nach dem letzten Sonderspiel idR. bis auf 25 EUR ausgezahlt. Bei neuer Spvo durch Teilung von Münzspeicher/Bank und Umbuchung Einsatz von mehreren hundert EUR möglich. Der Spieleinsatz wir von der Bank abgebucht, das eingeworfene Geld wird auf den Münzspeicher aufgebucht und muß zuerst auf den Bankspeicher umgebucht werden, wobei ein gesetzliches Limit on 80 EUR / Std. besteht. Bei längerenm Spielen mit höchstem Einsatz heist es also zunächst einmal abwarten bis eine gewisse Summe umgebucht wurde ( das sogenannte Vorglühen).


    Ablauf bei alter SpVo. Die Geräte konnten 4 Jahre in der Aufstellung bleiben und mussten danach aus der öffentlichen Nutzung genmmen werden. Bei Geräten, die über eine elektronische Zulassung verfügen, verändert sich nach Ablauf der Zulassungszeit das Spielverhalten. Jeder Hersteller hat das anders gehandhabt, es gibt hier im Forum und im Netz jedoch genug Informationen wie sich die Geräte der einzenen Hersteller verhalten. Es gibt hier im Forum User, die bestimmte Geräte Zurücksetzen können, bei einer Anfrage bezüglich eines bestimmten Gerätes wird dir mit Sicherheit bald eine PN gesendet werden.
    Geräte nach neuer Spvo. (auch TR 3.x) können durch Vorstellung bei einem Sachverständigen alle 2 Jahre in der Aufstelldauer verlängert werden, ähnlich wie beim Auto TÜV. Die Freischaltung im Gerät erfolgt durch Eingabe eines Codes oder der Hersteller hat darauf verzichtet und das Gerät läuft ohne weitere Maßnahmen ewig weiter. Die Fa. Bally Wulff hat einen Freischaltcode veröffentlicht, der TR 3.x Geräte bis ins Jahr 2089 freischaltet, für bestimmte andere Hersteller existieren teilweise Programme, die den Code errechnen können, falls der Hersteller kein codes merh herausgiebt. Solltest Du zu einem bestimmten Gerät Fragen haben, wird man dir hier im Forum weiterhelfen.
    Zur Frage ob alte oder neue SpVo, solltest Du dir überlege, ob Du ein Gerät das du von "früher" kanntest oder ein Gerät aus der jetzigen Zeit bevorzugst. Der Wechsel fand ca. 2006 /2007 statt. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Geräte nach neuer SpVO.


    Ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Unterschiede schon mal aufzeigen und dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.



    Gruß Holstein05

    Bei Bally Geräten wird ein Rücksteller in der Regel nicht sofort benötigt.
    Das "Auslesen" kann über das Menü und die hier bereits angesprochenen eingebauten Tasten vorgenommen werden.
    Dabei wird der auch der sogenannte Saldo 2, also der erwirtschaftete Gewinn angezeigt ( ich hab das so verstanden, dass das der Wert war, der Dich interessierte)


    Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass Bally Geräte merkwürdiger weise ab und zu mal auf einen echten Audruck bestehen. Warum das so ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Meistens geschieht das wenn die Frist von 60 bzw. 90 Tagen Überschritten wird, und das Gerät bis zum Ausdruck den Spielbetrieb einstellt.
    Dann wird doch ein Ausleseapter bzw Rücksteller benötigt.
    Was ich damit sagen will: Bei Bally muß man den nicht unbedingt sofort haben.


    Falls Du dich in technische Hintergründe vom VDAI Protokoll und die Schnittstellen einlesen möchtest, kann ich die Webseite von Wolf-R. Bärsch (Link)
    empfehlen. Dort kann auch die Software und ein Schaltplan zum Nachbau heruntergeladen werden, was mit Bally prima funktioniert.
    (An dieser Stelle vielen Dank an Wolf-R. Bärsch, falls er das hier mitliest)
    Viel Erfolg beim Kauf vom ersten Gerät.



    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von Killer_KLE
    Mal für TOTALE NOOBS wie mich:


    Was bedeutet geöffnete Datenbank? ;frown


    Ich bin zwar kein ADP Experte, aber ich meine geöffnete Datenbank bedeutet, dass das Gehäuse geöffnet wurde und so z.B die Batterien zugänglich werden.


    Bei einer originalen Datenbank wird die gespeicherte Software beim Abschrauben des Deckels sofort gelöscht, falls vorher nicht bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.


    Falls Du eine neue Datenbank bekommst und die ohne Zulassungskarte in Betrieb nimmst, ist die, soweit ich dass verstanden habe, sofort wieder im Hobbymodus.


    Eventuell kann ja nochmal ein ADP Experte was dazu schreiben.



    Gruß Holstein05

    Glückwunsch zu diesem wohl einmaligem Stück!


    Hätte dazu eine Frage: Hast Du die Scheibe in ein Gerät von dir eingebaut oder hat Du ein komplettes Prototyp Gerät erstanden?
    Der Monopoly auf deiner Webseite ist ja weiss, der Roy dagegen schwarz mit Seitendekor.



    Gruß Holstein05

    Zitat

    Original von Bille67
    Jetzt stehen 700€ drauf und ich kann es jetzt nicht testen.
    Ich guck morgen nochmal nach.


    Hallo Bille67,


    im Menü kann man den AKZ auch testen.
    Test/Geldverarbeitung/Scheinpüfer/Annahmetest.
    Das funktioniert auch mit hohen Beträgen auf dem Geldspeicher.
    Beim Hochlauf des Geätes sollte ausserdem eine Meldung etwa in der Art "Teste GSP" erscheinen, wobei Geräusche vom EBA zu hören sind.


    Gruß Holstein05

    Hallo Tosafala,


    ich kenne das so, das die Flipperspule aus 2 Wicklungen besteht.
    Eine zum kräftigen Beschleunigen des Flipperfingers und eine zum Halten des Flipperfingers. Die Beschleunigungsspule wird durch einen Öffnerkontakt am Flipperfinger abgeschaltet, wenn dieser Angezogen hat. (Sonst würde sie nach wenigen Sek. abrauchen).
    Wenn dieser öfferkontakt nicht mehr richtig schließt wirkt nur noch die Haltespule, die natürlich keine Kraft hat.


    Viel Erfolg



    Gruß Holstein05

    Hallo s-maisch, hallo wallace,


    mit "Traue keiner Freeware" gebe ich Dir, s-maisch, vollkommen Recht.


    Das Programm wurde in diesem Fall allerdings vom National Center for High-Performance Computing in Taiwan entwickelt und ist nicht mit dem allzu häufig anzutreffenden Werbegespickten Programmen ohne sinnvolle Funktion zu verwechseln, die man leider häufig bei Google immer ganz am Anfang findet.
    Es handelt sich dabei streng genommen um ein Linux System mit einem Frontend. Die eigentliche Kopierarbeit erledigt dd (diskdump), ein Linux Programm. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Programm und bin sehr zufrieden. Wenn ich DOMs für embeddet Linux Systeme zu vervielfältigen habe, erledigt das Clonezilla "in einem Rutsch" inklusiv MBR und Partitions-Bootsektor ohne aufwendiges Getippe mit fdisk und syslinux.
    Der Beitrag bezog sich im Übrigen auf die Frage von wallace, der fragte, ob man von der Festplatte mit Acronis ein Image ziehen kann.
    Mir ist selbstverständlich bewust, das es bei einer bereits defekten Festplatte zu spät ist.
    Zur Frage von wallace: Ich benutze ein sogenanntes PC/104 System, bei dem die DOMs am IDE Port angeschlossen sind. Es handelt sich dabei allerdings nicht um Festplatten aus Geldspielgeräten, sondern um DOMs mit Linuxsystemen, die in PC/104 Systemen verwendet werden.
    Die besten Erfolgsaussichten verspreche ich mir, wenn die zu kopierenden Speichermedien an ihrem bestimmunsmäßigen Port angeschlossen werden, also S-ata Platten am S-ata Port, IDE Platten am IDE Port, ohne den Umweg über USB.


    Zitat: "weil ich angst habe das die danach nicht mehr geht"
    Auch das ist durchaus berechtigt. Es ist ein Linux System mit all seinen Vor- und Nachteilen. Es ist sehr mächtig und überwindet die Grenzen, die ein klassische Windows-System mit sich bringt. Die Datenträger tauchen anstatt C:, D: usw. mit hda, hdb, bzw. sda, sdb. usw auf. Es gibt auch keine Abfragen wie "Sind Sie sicher...". ,
    Wenn die Enter Taste gedrückt wurde gehts los und es gibt kein Zurück mehr. Mir selbst ist es schon passiert, das ich in Hektik eine leere Platte auf meine Quell-Platte geklont hab. Wer Hand an ein technisches System anlegt, sollte immer sich des Risios bewust sein.


    In diesem Sinne, s-maisch, meine Hochachtung, daß Du anderen Usern in dieser schwierigen Situation mit deiner Erfahrung zur Seite stehst, und anbietest die Platte zu rekonstruieren.


    Möge uns allen der GAU eines Datenträgerausfalls erspart bleiben.



    Gruß Holstein05

    Ich habe mit dem Freewareprogramm Clonezilla gute Erfahrungen gemacht.( Clonzilla Webseite)


    Das Programm läuft vom installierten Betriebssystem unabhängig, in einer Linux Umgebung. Neben fast allen gängigen Dateisystemen kann das Programm auch unbekannte Dateisysteme kopieren, in dem es einfach Sektor für Sektor kopiert. Zitat von der Clonzilla Webseite: "For unsupported file system, sector-to-sector copy is done by dd in Clonezilla."
    Man erhält so ein Bitgenaues Abbild des Quelldatenträgers.
    Der Zieldatenträger muß allerdings bei dieser Methode in Größe und Geometrie mit dem Quelldatenträger kompatibel sein.
    Idealerweise sind Festplatten Hersteller.- und Typ identisch.



    Gruß Holstein05

    Kleiner Tipp noch, falls du das Gerät persönlich abholst:
    Lass dir zeigen, dass der Code auf dem Spielmodul gültig ist.
    Ansonsten kommst Du nicht ins Menü und bräuchtest einen Drucker um den code auszulesen.
    Die SKS karten sind, wie meine Vorredner schon schrieben, für einen privaten Sammler nicht notwendig, der einzige Vorteil ist, dass man nach Türöffung nicht ständig den Code eingeben muß, falls man sich eine Aufstellerkarte erstellt hat.
    Unter Fragen und Antworten/Anfänger FAQ (ganz oben)
    habe ich mal eine Art Checkliste mit Tipps geschrieben, auf was man beim ersten Automatenkauf achten sollte.



    Viel Spaß mit dem Gerät.
    Gruß Holstein05

    Hallo,


    wie Du bereits schriebst, sollte der erste Blick den optichen Zustad des Gerätes beurteilen. Hierzu zählen z.B Aufbruchsspuren, Äußerlicher Zustand (Kratzer und Dellen) Zustand des Scheibendrucks (innenseite) aber auch ob das Gerät von innen voll Zigarettendunst ist. Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt, wird dir sicher das Ein.- oder andere auffallen. Jeder muß sich da selbst sein Urteil bilden.


    Auch die Doku des Gerätes ist für jemanden, der das erste Gerät kauft hilfreich, gerade in Bezug auf Menü und Einstellungen. Es gehören normalerweise 3 Handbücher zum Bally, nämlich Spielsystemhandbuch, Eutotec Servicehandbuch und Druckprotokoll.


    Las dir noch zeigen, das der Zugangscode zum Menü mit dem aufgerdruckten auf dem Spielmodul übereinstimmt.


    Die Geräte führen beim Start und auch im Betrieb einige Selbsttestroutinen aus. Wenn das Gerät ohne Meldung Spielbereit wird ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn man ganz Sicher gehen will, könnte man den Verkäufer auch bitten mal den Fehlerspeicher auszulesen. Es gibt dort allerdings auch "harmlose" Einträge, die nicht durch einen Defekt verursacht werden. Im Zweifelsfall im Handbuch nachsehen.


    Als Akzeptor gehört in der Regel ein EBA11 rein. Am besten gleich mitkaufen und einbauen lassen. Nachrüstung ist zwar auch kein Problem,
    allerdings fehlen bei "Nachkäufen" häufig die Halterungen oder der Firmwarestand ( version) des Akzeptors reicht nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir für deine Neuanschaffun ein paar nützliche Tipps geben.
    Viel Erfolg.


    Gruß Holstein05

    Hallo Chris,


    wie Du bereits schriebst, sollte der erste Blick den optichen Zustad des Gerätes beurteilen. Hierzu zählen z.B Aufbruchsspuren, Äußerlicher Zustand (Kratzer und Dellen) Zustand des Scheibendrucks (innenseite) aber auch ob das Gerät von innen voll Zigarettendunst ist. Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt, wird dir sicher das Ein.- oder andere auffallen. Jeder muß sich da selbst sein Urteil bilden.


    Auch die Doku des Gerätes ist für jemanden, der das erste Gerät kauft hilfreich, gerade in Bezug auf Menü und Einstellungen. Es gehören normalerweise 3 Handbücher zum Bally, nämlich Spielsystemhandbuch, Eutotec Servicehandbuch und Druckprotokoll.


    Las dir noch zeigen, das der Zugangscode zum Menü mit dem aufgerdruckten auf dem Spielmodul übereinstimmt.


    Die Geräte führen beim Start und auch im Betrieb einige Selbsttestroutinen aus. Wenn das Gerät ohne Meldung Spielbereit wird ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn man ganz Sicher gehen will, könnte man den Verkäufer auch bitten mal den Fehlerspeicher auszulesen. Es gibt dort allerdings auch "harmlose" Einträge, die nicht durch einen Defekt verursacht werden. Im Zweifelsfall im Handbuch nachsehen.


    Als Akzeptor gehört in der Regel ein EBA11 rein. Am besten gleich mitkaufen und einbauen lassen. Nachrüstung ist zwar auch kein Problem,
    allerdings fehlen bei "Nachkäufen" häufig die Halterungen oder der Firmwarestand ( version) des Akzeptors reicht nicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir für deine Neuanschaffun ein paar nützliche Tipps geben.
    Viel Erfolg.


    Gruß Holstein05