Beiträge von machheniger

    Zitat

    Original von MeteorMan
    ...ach ja, Gerät ist am 31.08.2004 abgelaufen...


    Wow und die Db läuft immernoch ;nuf
    Respekt :)
    Würd mal Olli anschreiben evtl kann er da was machen und dabei gleich die batterien tauschen.


    Gruss

    Hallo wellhausen,
    Erstmal wär es gut wenn du postest welche generation von flipper du suchst, vollmechanisch oder die neuen 90er flipper pder gar pinball 2000.
    Zu beachten ist erstmal das spielfeld ob abspielungen vorhanden sind oder ausbleichungen.
    Denn das zu reparieren oder zu tauschen wird teuer und zeitsufwendig.
    Wenn das spielfeld ok ist schaust du mal unter das spielfeld in dem du das hochklappst.
    Dort genau nachschauen ob die spulen alle noch heile sind oder heiss werden das siehst du daran das sie sich dunkel bis schwarz/braun verfärben.
    Am besten per hand bewegen um zu sehen ob sie leicht und ohne wiederstand lsufen.
    Es dürfen keine ölflecken oder so sn den spulen zu shen sein denn diese darf man NICHT ölen.
    Wenn such da alles ok ist dann schaust du dir das backpsnel an in dem die steuerplatinen sitzen.
    Da musst du besonders auf Die Transistoren achten und die Gleichrichter ob diese evtl einen sprung haben, alle Sicherungen noch ganz "aussehen" und ob der allgemeinzustand der platinen gut ist oder da schon mehrfach dran gebastelt wurde. Und ganz wichtig ob an dem batteriehalter säureschäden sind!
    Denn batteriehalter solltest du dann wenn er in deinem beitz ist nach unten verlegen wo er keinen schaden anrichten kann falls mal eine batterie auslaufen sollte.
    Wenn auch hier alles ok ist dann schaust du dir im betrieb das dms display an pb es pixelfehler hat, ein brummgeräudch ist hier ganz normal.
    Wenn auch das ok ist dann gehst du in das testmenü des flippers und beginnst mit den verschiedenen hardwaretests wie lampentest, spulentest und schaltrtest.
    Wennn er hier keine fehler ausspuckt und das gehäuse keine alllzugrossen mängel zeigt wie verbleichungen kratzer usw dann ist die kiste top.
    Falls doch ein fehler im testmenü auftritt dann schau dir diefwhlerquelle an z.b. Spule 4 und den dazugehörigen transistor.


    Das tolle an den kisten ist das ist ganz einfache technik das auch ein laie der sich etwas informiert den ablauf der elektronik schnell versteht und auch die bauteile einfach tauschen kann ( wenn lötkenntnisse vorhanden sind was bei einem flipper sehr wünschens wert wäre)
    Falls ein target oder irgendwas suf dem playfield bicht funktioniert ist das nicht schlimm dann nüssen nur die kontakte nachjustiert werden. Dies muss alle paar jahre gemacht werden.


    In flipperforen wie flippercommunity.de bekommst du schnell und kompetente hilfe bis deine kiste wieder läuft falls es probleme gibt aber vieles ist im archiv schon zu finden.
    Du kannst dann evtl den flipper noch auf stereo umrüsten dazu gibts auch gute anleitungen in besagtem forum dazu muss nur die platine die dazu schon vorbereitet ist bestückt werden.
    Und das lohnt sich suf alle fälle.
    Was auch sehr empfehlenswert ist, ist das du einen heisswiederstand vor das netzteil lötest denn die flipper ziehen veim einschalten kurzzeitig soviel strom das dir vei hedem 5. mal einschalten ungefär die sicherung rausfliegt und der 22k heisswiederstand verhindert das. Dazu gibts aber such genaue snleitungen im flippercommunity.de forum.


    Wichtig ist auch das du dich vorher informierst welchen flipper du dir zulegst nicht einfach den bächst besten sondern das sollte ein überlegter kauf werden da die kiste ja such langfristig spass machen soll.
    In youtube gibts zu fast jeddm flipper ein spielvideo.


    Wichtig beim transport ist auch das du die kugeln entfernst da sie sonst schaddn anrichten können.
    Und falls du die kiste erstmal reinigen willst wenn sie bei dir ist kauf dir für nikotinfeste oder vergilbungen "kaminglas reiniger" der entfernt super nikotin oder anderen dreck von plastiks und targets.
    Für das spielfeld nimmst du feine finish politur fürs auto.
    Und natürlich noch schauen ob die kiste komplett ist also alle plasticd vorhanden sind usw dazu ist es auch wichtig die kiste vorher schoneinmsl auf bildern gesehn zu haben.



    Ich hoff dir etwas geholfen zu haben



    Gruss Simon

    Ist da ne platte verbaut oder nen flashspeicher ? Bei den ballys baba jaga usw ist ja ein flash inTalliert und keine hdd. Naja würd da mal eine tastatur anhängen evtl im bios schauen und zur not müssen eben die daten neu auf ein anderes speixhermedium sifgespielt werden irgendwer kann sie die mit nem linux sYstem sicher kopieren. Aber hab von adp kisten mit hdd noch nix gehört. :) ist jetzt das erste mal ^^ ist die kiste dann so ähnlich wie ein 18+ oder die hexe aufgebaut ?


    Aber reperabel ist das auf jeden würd ich mal sagen zur not eben echt nen rechner zukaufen.
    Gruss

    Hallo domecraft und willkommen im forum ;)
    Bist dir sicher das dass gerät nicht im hobbymodus ist ? Kannst du nachschauen in dem du wenn kein geld auf dem münz und punktespeicher ist beide risikotasten gleichzeitig drückst. Entweder steht dann das ablaufdatum da oder "no public" was heissen würde er ist im HM.
    Hast du eine servicetastatur ?


    Ansonsten kann wenn er laufzeit hat das er eben gerade am spucken ist das ändert sich dann aber schnell wieder ;) ich hab den blue power auch.
    Im hobbymodus hat man die leiter selbst blind hochdrücken können und man hat ihn kaum mehr runtergespielt bekommen. Aber seiddem er wieder laufzeit hat spielt er eig recht normal wobei er schon eher zu den gewinnfreudigeren geräten gehört.


    Falls du länger freude an dem gerät haben willst empfehle ich dir die Datenbank öffnen zu lassen undsie batterien erneuern zu lassen z.B. Beim User "Olli" und ggf das datum wieder zurück stellen lassen.
    Bei meinem blue power hatte ich mich zu spät dafür entschieden und die dtenbank war defekt musste mir dann eine neue zulegen ( geöffnet und zurückgestellt)
    Auch hier nochmal zur info da du neu dabei bist öffne die datenbank nicht selber um die batterien zu wechseln denn die schutzschaltungen zerstören sie dann.
    Leider ist das bei den Adp kisten so deshalb auch liebevoll Todessterne genannt ;)


    Gruss und viel spass hier

    Zitat

    Original von verpeilter_atze
    hab mich beim messen eigtl genau an das video gehalten und rot aug batterie und schwarz auf die Ecke und hab auch wirklich nur jede Batterie einmal berührt und das eben nur so kurz das ich gesehen hab 2, 54 V.ich vermute fast das ich was falsches berührt hab iwie und dadurch Spannung genommen hab weil vorher ging die db ja noch. was kostet einen Datenbank eigtl? lohnt das für den überhaupt noch? oder kann ich vllt paar teile von dem in einen anderen hänge?


    Wie du hast den Multimeter an die batterie gehalten ?
    Hast du deine DB selber geöffnet ?
    Wenn sie nicht ordnungsmässig geöffnet wurde und die schutzschutzschaltungen nicht entfernt wurden dann liegts daran, sobald licht in die DB kommt ist sie futsch.


    Falls sie geöffnet wurde und du nur die Spannung nachmessen wolltest kanns auch daran liegen, ich hab bei meinem Bally Spielmodul auch nach anleitung die Spannung gemessen und das ergebnis war dass er danach den Münzprüfer im Spiel nichtmehr geschalten hat.
    Evtl zieht das Messen selber kurz die spannung runter.


    gruss

    Hey und Willkommen im Forum ;)
    naja muss dir leider sagen das hört sich nicht gut an.
    Immer die Todessterne und ihre Datenbanken.


    Meine Vermutung ist das deine Datenbank hinüber ist, sprich Batterie Spannung zu niedrig und somit sind wichtige Daten verloren gegangen.
    Deshalb gibt sie auch irgendwelche Werte aus.
    Schau mal auf der Steuereinheit auf die LED's unter der Datenbank ob die noch lebenszeichen von sich geben. Hier nachzulesen http://geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=12605
    Da hilft nur ausschau zu halten nach einer anderen Datenbank für die kiste, leider.



    gruss

    Zitat

    Original von georg


    Wenn er eine neue DB hat braucht er keine Blaue ;zwint



    Ne bei ner neuen nicht :)
    Und nach den oberen Posts, wenn die kostenlos oder für 70 euro ausgetauscht wird dann zuschlagen :)
    Aber das die DB schon den Geist aufgibt ;[
    Naja gerade wegen der Technik und der DB ist ADP nichtmehr mein fall.
    Ich lieb Kisten die für die ewigkeit gebaut sind :) und am besten ne interne tastatur mitbringen :) ;bally und NSM hats mir auch etwas angetan :)
    Wer son (kurzlebigen) gruscht baut und dann noch derart viel geld für ne tastatur will... ;[

    Mann kann die batterien wechseln solange die DB noch funktioniert und die Daten noch vorhanden sind ( allerdings nur wenn man erfahrung dabei hat, nicht einfah batterie raus und neue rein). Wenn die batterien allerdings leer sind sind die Daten futsch und somit bringt auch ein Batteriewechsel nix mehr.
    Ist ne scheiss Technik aber ist nunmal so.
    Schau mal bei ebay oder frag hier nach, aber musst immer etwas Gedult mitbringen und warten bis eine angeboten wird. Ist auch ein TR 4 Gerät.


    Die sollte dann allerdings mit der Blauen Service tastatur für deinen münzprüfer freigeschalten werden, entweder macht dir das der Verkäufer insofern er die "blaue" hat. Falls nicht hilft dir sicher ein User hier im Forum ;)


    gruss



    EDIT: huch da haben ja schon einige gepostet, war ich beim schreiben zu langsam :D