Beiträge von 3GroschenMann

    Ich tippe auf die grosse Platine an der Gehäuserückwand. Die Kondensatoren da drauf sind fast 30 Jahre alt...
    Taktet die rote kleine LED in der Münzeinheit bei den beiden Steckern?
    Schon mal die beiden Kabel ersetzt?


    Was passiert, wenn du den Stecker zur Münzeinheit direkt an der CPU abziehst? Immer noch nur "Foul"? Dann sollte er eigl "F_AE" oder ähnilches anzeigen, da die ME nicht greifbar ist.

    oh ja
    Gutes Thema, was viele Fragen aufwirft - bei mir zumindest.


    3 Geräte - 3 verschiedene CPU´s - alle 2 Eprom´s


    Was ist nun wie kompatibel, auch stabil zB
    Bringt ja nix, wenn ich ne Steckerleiste, weil nicht vorhanden, nachträglich einlöte und die Bauteile dahinter minderwertig sind, nur weil sie auf der Platine sein müssen, aber im vorgesehenden Gerät nicht benötigt werden.


    Vielleicht schaffen wir´s zusammen.

    Da mir die Kiste keine Ruhe lässt, pack ich die 4-5 mal im Jahr doch wieder an. Gestern war dann die Batterie leer, also ´ne Neue rein.
    Normalerweise läßt sich ein Automat ohne Batterie doch initialisieren und hält den Status, bis er vom Netz getrennt wird. Funzte gar nicht, da immer wieder besagtes "Foul" dazwischen kam. Mit Batterie kein Problem. Also Spannungsversorgung mit Macken.
    Im Servicemodus (Schalter in Mittelstellung) Lampentest gestartet, alles OK bis...
    ja, bis der 40V-Teil auf dem Serienplan angesteuert wird. Zack, Aus, Ende.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Münzeinheit komplett getauscht, habe 3, im SuMu laufen alle
    - Stromversorgung(links neben der Steckdose) quergetauscht mit SuMu -> fehlerfrei
    - diverse Kabel getauscht (aus Schlachtgeräten)
    - Spannung an diversen Punkten gemessen, kommt alles an soweit


    Heute werde ich noch mal den Trafo selbst tauschen und probieren.


    Das Ganze wirft natürlich auch Fragen auf:


    Wo kommen die 40V her? Der Trafo liefert doch nur ~28V und ~14V, daraus folgen durch Spannungsregler und Gleichrichter 24V, 12V + die 5V.


    Wofür werden die 40V sonst noch benötigt?


    Ohne TU ist hier endgültig Ende für mich, daher:
    Wer hat die entsprechenden TU oder Schaltpläne als PDF und würde mir diese zukommen lassen?

    Kann vielleicht an der Euroumrüstung liegen, das das mit dem Pins brücken nicht funzt. Mein Scala hat auch ein €-Modul drin. Da klappt es auch nicht.


    Aber schön, wie sich hier schnell und unkompliziert geholfen wurde.

    Zitat

    Original von merkurfan98


    Das ist nicht ganz richtig, meines wissens hat der Trendy-stand ein Token hopper, wenn dem nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren...


    Lg Max


    Halb und halb ;zwint
    Die früheren "Happy Touch" und "Trendy´s" hatten die Möglichkeit, durch Sonnenspiele Kredite dazuzugewinnen und verfügten über Einsatzrückgewähr, sowie die Möglichkeit, für derer weitere 10 Kredite eine Weiterspielmarke auszuwerfen.
    Dieses funktioniert seit der Version 2006+ (NSpV) nicht mehr, da dort auch das Fungame mit Token untersagt wurde. Die Technik hat sich nicht verändert, der Hopper wurde noch lange als Münzeinheit verbaut, aber nicht mehr durch die Software unterstützt.


    Daher ist interresant, welche Version du hast, proud

    hier noch mal der link


    Zitat

    Verkaufe alten Spielautomaten. Läuft noch mit Pfennigstücken und DM. Hab Ihn gerade noch mal angeschlossen: Zustand Lampen leuchten, es dreht sich aber zur Zeit nix. Ich glaube es ist nur eine Kleinigkeit, da er eigentlich bis vor einem halben Jahr noch lief. Für 10,- abzugeben. An Abholer



    Irgendwie wußte ich das. ;-p

    Zitat

    Original von quickiborn
    Moin,


    nach langer Zeit hab ich meinen Geldspieler mal wieder angeschmissen, beim Einschalten gabs ein kurzes *brzl* LED zeigen 899 899 an, keine Lampe ausser denen Von der Ablage leuchten. Als ich die Walzen aus dem gerät genommen habe viel mir ein verirrter Euro in die Finger, der besitzt zwei Strommale, die Ziemlich genau mit den Lötpunkten der Platine an der Walze übereinstimmen, also was hat sich da jetzt verabschieded?? Die Lampentreiber Platine etwa? Gibts vielleicht irgendwo versteckte Feinsicherungen? Das Netzteil hab ich schon offen gehabt, das hat nur eine Sicherung auf der 230V Seite.


    Hoffe es hat jemand ein wenig erfahrung mit den Dingern, ich mag das Teil und will es ungern verschrotten...



    Da die Gurke von 2000 ist(sagt schon der Name^^) tippe ich stark auf die DB. Tot mangels (Micro)Ampere.
    Ob der verirrte Euro weitere Schäden verursacht hat, lässt sich wohl nur nach Tausch der DB sagen/prüfen.

    Zitat

    hi, vielenn dank, aber 5 oder 10 sind mir eindeutig zu wenig. schöne grüße und viel glück bei der weiteren suche, mXXXXX


    Ich sage ja auch nicht, das das Gerät nicht mehr wert ist.
    Nur mir halt nicht: 5€ Gerät + ca 10€ Sprit fürs Abholen (RD - KI und zurück ca 90 km). Die gesuchten Teile kosten in der Bucht um die 7-10€ + 5€ Porto (Hermes), ist also ca dieselbe Summe. Nur wird das halt nicht oft angeboten, da bin ich auf ein billiges Schlachtgerät in der Umgebung angewiesen.
    Meine Gurke läuft auch ohne das Teil, wäre nur der Vollständigkeit halber. ;zwint


    @ alm öhi

    Zitat

    Habe für die voll funktionstüchtige Standard-Variante in DM incl. Schlüssel 25,- € bezahlt


    Da hast du ja auch ein Schnapp gemacht. Das sind allein Schlösser und Schlüssel wert. Die alten Klickschlösser von Bergmann sind auch selten, habe für meinen Satz 17,88€ + 4,50€ Porto gezahlt, und das fand ich günstig. Andere lagen bei 29,99 SK etc.

    stehe mit dem Verkäufer seit Freitag in Kontakt ;zwint


    55€ hat er sich vorgestellt, mir zu viel. Wer weiß, wie der in Original aussieht so aufm Kopf etc. Warscheinlich haben sich schon Teile losgemacht und baumeln an den Strippen nu drin rum.
    - keine Schlösser bzw Schlüssel
    - MP auf Euro kostet auch Geld
    - dann vielleicht noch das komplette Gehäuse aufarbeiten
    - neue Batterie
    - das angeflickte Anschlusskabel
    und und und
    Denke, aufbauen lohnt nicht wirklich. Hat zwar n nettes Äusseres, aber das Spielprinzip ist wie fast alle Bergmanngeräte: normale "S" oder halt Maxispiele mit eingeschränktem Risiko.



    Ich würde den eh schlachten, weil ich nur 2 Teile brauchen würde... hab 5€ geboten ;)

    Zitat

    Original von WeisserWolf
    also von programmverhalten hat hsv nicht verändert ...
    nur eben wenn die batterie leer (oder keine vorhanden ist) ist, das das gerät sich selber initialisiert


    der sumu II ist schon eh sehr sparsam gewesen auch in der halle damals
    hatte aber auch seine wurfzeit ;zwint


    Also ich kenn den SuMu II aus der Hallenzeit anders, nämlich wesentlich spielfreudiger ;zwint
    Kann natürlich daran liegen, das in der Halle eigl immer mindestens ein Heiermann von irgendjemand in der Vorlage war und das Ding lief, während meine Gurke ja nur in Bewegung ist, wenn ICH den Stecker einstecke.

    Also mein SuMu II hat eher einen Datensatz ohne Bums: 300 DM rein, einmal 50 Top oder wahlweise 33/44 Multi mit 90-110 DM wieder raus -> gefühlte Auszahlquote 33%. Sowas ist für den Privatdrücker, der sein Gerät im Supermarkt kauft, natürlich auch nicht der Bringer.
    Der Astro ist genau umgekehrt: Der zahlt bestimmt 120%, wenn nicht mehr. Hab schon ne Ewigkeit eine Summe >150 DM auf dem Gewinnspeicher. Ratzfatz wieder 50 HIT, schon sind wir wieder bei 222 DM und 20-40 DM ausgezahlt am Ende der Serie. Als Spardose ungeeignet, macht aber (mehr) Spass wie der SuMu II.


    Schade, schade
    ;[ Habe nun mehrfach um Rückruf gebeten, da ich zur Zeit selber kein Inet habe ;[
    Leider ist der nicht erfolgt... auf solche Hilfe kann ich getrost verzichten

    Leider fährt seit ein paar Tagen mein Trendy nicht mehr hoch...
    NT ist iO, am anderen Gerät ausprobiert. Die Bootsequenz bricht mitten drin einfach ab, bis zur Hälfte kommt er ungefähr...
    Bei der zweiten Einblendung von Paule´s Werbeschirm bleibts einfach stehen, kein Klacken der Münzsperren, keine Eieruhr, nix mehr


    Festplatte im A***???