Beiträge von 3GroschenMann

    Manipulation bei 3000 EU? Ich weiß net...
    Irgend etwas nicht Serienmäßiges ist da wohl mal verbaut gewesen. Was, weiß wohl nur derjenige, der´s eingebaut hat. Nu ist bis auf Löcher und Kleberreste ja alles im Originalzustand.

    Ich würde sie dem Gerät entnehmen. Da ist nämlich auch ein Akku verbaut und die laufen gerne aus in dem Alter.
    Der in meinem SuMuII hing rechts oben über der ME (anderer Gehäusetyp) und kleckerte schon übelst auf die Elektronik hinterm MP.


    Zitat

    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, die Platine für den Spielbetrieb (privat) unwichtig. Ich lass es so wie es ist.


    Ja, ist unwichtig. Ich hatte sie damals - weil funktionslos, TK leer - abgeklemmt und den Originalzustand wieder hergestellt - andere Druckerbuchse wieder aufgesteckert.


    Zitat

    Kann ich die Alarmanlage einfach ausbauen oder deaktivieren ohne das es Probleme gibt. Nicht das ich danach eine Fehlermeldung bekomme. Die ist aber einfach nur nervig und laut. Grade wenn man mal schnell die Tür aufmacht und vergisst die Kiste auszuschalten. Dann weiß das ganze Haus das ich wieder am zocken bin


    Die soll eigentlich auch ohne Netzspannung funzen ;-p Ist ja ne Alarmanlage ;frown

    zu 1: Da ist bestimmt noch die Alarmanlage drin ? Die sitzt rechts über und hinterm Münzturm normalerweise.


    zu 2: Das ist wie schon geschrieben eine Platine zum Umwandeln der seriellen Statistikdaten auf den neueren VDAI-Standart und wird ganz unten rechts an der weißen CPU auf den 8-poligen gestöpselt Die Strippe für die runde Druckerbuchse links liegt warscheinlich unten bei der Kassenbox iwo ;)
    War in meinem Multi Excellent auch drin. Kann einfach entfernt werden, weil der verbaute TK (roter Punkt) wohl eh leer ist.


    Die Dinger sind sind teilweise nachgerüstet worden, weil die Laufzeit der Automaten in die Auslesepflicht Ende 93/Anfang 94 gefallen ist. 40 Pf-Spiel ist das Stichwort; einige 30 Pf Geräte liefen da ja noch teilweise ein ganzes Jahr.

    Zitat

    Original von Olli


    Der vom 3GroschenMann ist für Sofort und meiner was für Ablauf 09. ;teat


    Du meintest sicher den User "black-knight2000". Habe ich berücksichtigt bzw gestrichen wieder. Danke für den Hinweis.

    Mein Drucker druckt zwar noch, aber er setzt kein Löschsignal. Unabhängig vom ausgewählten "Druckprogramm" (L wie Löschen ist selbstredend).
    Bei Nutzung des runden Steckers kommt das "kilometerlange" Stück Ausdruck mit allem Blabla, nur gelöscht wird die Statistik nicht.
    In der selben Einstellung kommt bei neuen Geräten nur der Kopf mit Zulassungsnummer etc, gefolgt von einem kurzen, knappen Ende. Bei einem Turbo-Sunny aus 97 vom Kollegen schafft er nicht einmal das. Da wird mittendrin abgebrochen.


    Die Kontakte vom Wählschalter für die Druckmodi habe ich nachgelötet, ansonsten ist mir nix aufgefallen -> keine schwarzen Widerstände, Transis oder IC´s mit verkokelter Schrift oä.

    Versuch mal, durch eine U-Scheibe auf der Achse mehr Abstand zur Halterung zu bekommen. Vielleicht ist das Schleifen dann schon mal weg.
    -> Umlaukörpergedöns - U-Scheibe - Halterung - U-Scheibe + Hutmutter


    Gegen das Eiern hilft nur Wärme. Die Stege zur Mitte vom Umlaufkörper mit einem geeigneten Fön warm machen und dann vorsichtig zwischen 2 gerade Sperrholzplatten oä spannen und abkühlen lassen. -> weil spröde meist, große Bruchgefahr!

    Scxxxß an €uro - aber ich würde auch gern so´n Ding im Multi Excellent haben...


    10er + 20er hab´ ich noch. Das wäre ne Gaudi beim nächsten Zockerabend. Aber wenn das so kompliziert ist... ;frown
    In den Frittenbuden früher funzten die Dinger auch nie vernünftig.


    Serviceschalter/Türschalter ist das Gleiche quasi^^
    Gibt auch bei älteren Geräten die Möglichkeit, das direkt der Serviceschalter angelötet worden ist ab Werk. Die INI (7+14+20 brücken) funzt nur im Servicemodus, sprich Schalter in Mittelstellung. Das wird aber wohl nicht dein Problem sein.
    Deine Fehlerbeschreibung liest sich wie mein Prob mit meinem Multi Excellent. Ich tippe auf einen Defekt der weißen CPU.


    Zitat


    Was ich gefunden habe ist ein Kabel mit grünen Stecker und 4polig.
    Der passt aber nirgends hin.


    Das ist für die Alarmanlage und kann zu 100% vernachlässigt werden.

    Soa, die Gurke läuft wieder - man beachte das Datum der Threateröffnung ;)
    Nun steht Sie da in vollem Glanz.





    - CPU getauscht
    - G-18 getauscht - 1 DM gar nicht, 2 + 5 DM-Stücke nur sporadisch angenommen
    - diverse Kabel zur und in der Münzeinheit getauscht - Verdacht auf Kabelbruch oder defekte Stecker
    - diverse Kleinteile auf dem Serienplan erneuert



    Nur wie baue ich die Klappe unten aus zwecks Reinigung? Das knirscht beim Öffnen und Schliessen, als wenn dort eine ganze Sandkiste drin ist.