Beiträge von fraehnky

    Könnte sein das diese BO Leitung nicht korrekt geschaltet wird über den IC F2 (LM324) und dadurch siehst Du am Anfang halt die SIgnale, bis die CPU alles resettet und in das Normalspiel über geht.

    Ja dem schliesse ich mich an, der 8279 ist wohl OK, nur eben das IC F2 wird zu 99% fritte sein.

    (Wäre ja nicht der erste.... ;})


    Möglich auch das der 4543 auf der Displayplatine kaputt ist und das BO Signal ignoriert.


    Gruß

    Fraehnky

    naja warte einfach nochmal andere Antworten ab zu dem Thema, denn ggfs. kann es auch sein das ich vollkommen falsch liege...

    Wenn dann müsste das Dir fraehnky beantworten können ob bei dem Venus Multi ggfs. die BO Leitung noch nicht so in der Programmierung genutzt wurde.

    Ein kleiner Nachtrag:


    Nun, der 8279 arbeitet fast komplett "autonom". Sobald der eine Taktfrequenz von aussen bekommt und der Reset-Pin auf HIGH liegt, fängt der an sein "internes" Programm abzuarbeiten.

    D.H. das die BO Leitung intern so beschaltet ist, das bei einem Reset (oder Ini des 8279) diese Leitung immer automatisch für ca. 1-2 Sek. aktiv ist. Von daher erfordert die BO Leitung keinerlei Programmierung. ;}


    Die BO Leitung wurde bei den Ersten 6 Eprom-Boards (Typ 4040, 2 Batterie Board) nur für die LZ Abschaltung genutzt und nicht an den Leuchtziffernanzeige Anschluss weitergeleitet, da ja in diesen Geräten mechansiche Zählwerke zum Einsatz kamen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    genau so ist es. Sehr gut wiedergegeben Frank. TOP !


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß

    Fraehnky

    Hallo,


    da fehlen zumindestens die +12V / +5V aus dem Netzteil.


    Ich denke das da evtl. noch mehr im Netzteil defekt ist (13V/Resetetc...)


    Am besten erst einmal ein funktionierendes Netzteil besorgen.


    Gruß

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    noch ein wichtiger Hinweis:


    1.: MOSFETs mögen es gar nicht einfach so angefasst zu werden. Manchmal reicht die blosse Fingerberührung am Gate und das wars.


    2.: Vor Einbau unbedingt die Vorwiderstände des Gate checken sowie die Z-Dioden davor.


    Der BS 100 ist interessant.... saß der auf der Maschinenplatine ?

    Ich frage, weil da eigentlich die BS 170 Mosfets verbaut wurden.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo,

    nun das ist leider nicht einstellbar und Hardware gesteuert.

    Die Beleuchtung ist in Abhängigkeit vom Ton. (Synchronität)

    Soll heissen, wird die Tonfolge schneller wird auch die Beleuchtung schneller.

    Schuld daran ist ist ein IC (NE556) bzw. dessen vorgeschalteten Kondensatoren. Werden die mürbe oder taub verändern sich die Frequenzausgänge des NE556

    und die Töne werden dann schneller oder eben auch langsamer abgespielt. Dadurch wird wie oben beschrieben die Beleuchtungsabfolge schneller oder langsamer.


    Abhilfe schaffen ist möglich durch auswechseln der Kondensatoren der NE556 Beschaltung und evtl. des NE556 selbst.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    das IC A7 wird nicht defekt sein. Warum ? Das Gerät funktioniert ja an sich.

    Wenn nur 1 der 4 Schalter der IC A7 oder mehrere defekt wären dann läuft das Gerät gar nicht mehr und verfällt in eine Schockstarre. :)

    (Ein paar Lämpchen an, ende im Gelände)


    Mein Tip ist entweder ein Teil-defektes RAM oder ein nicht richtig arbeitendes Programm.


    Soweit ich weiss gab es da noch etwas.... da muss ich aber nochmal schauen. Wenn irgendeine Münzung nicht richtig funktioniert dann stacked der die Werte.

    Muss da aber nochmals schauen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo,


    nun die Tonerzeugung dieser Platinen besteht aus einigen Bauteilen. Nicht nur dem MK 50240

    Der 50240 raucht fast nie richtig ab. Wenn dann fehlt einer oder mehrere der 13 Töne die der erzeugt.

    Da das IC (MK50240) direkt mit 12 Volt betrieben wird, so ist der immer etwas wärmer als die anderen ICs.

    Das ist normal und weist auf keine Fehlfunktion des 50240 hin.


    Der MK50240 selbst wird ja schon seit 1985 nicht mehr produziert. Selbst als Gebrauchtteil ist der schwer zu bekommen, da dieser auch in alten Synthezeiser dieser Jahre verwendet wurde. Die Preise sind da zwischen 35-180 € angesiedelt.


    In deinem Fall sagst du das du gar keinen Ton mehr hast. Das wird wahrscheinlich einen anderen Grund haben als einen Totalausfall des 50240. Es kann auch die Endstufe sein, die Grundfrequenzumschaltung der 4 Tonhöhen (Zählerstufen), die Tonlängenschaltung (Zählerstufen) oder sogar die ausmuxung des Tones selber über den 4067. Oder sogar über dessen vorgeschalteten Operationsverstärker.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    eventuell ist auch eines der DN 1 oder DN2 defekt.

    Das sind Dioden-Netzwerke die Parallel zu den Tasten liegen.

    Die befinden sich direkt über RM6 bzw RM7 (schwarze längliche Bauteile mit links eine Kerbe)

    Sind da Dioden drin defekt werden die Tasten nicht mehr erkannt.

    Die wurden ab dem 4087 Boards hinzugefügt als Manipulationsschutz.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Habe aber bemerkt, dass an der Zusatzmatrix Platine 4050/ 000101/G der R6 Widerstand extrem heiß wird hat das vielleicht etwas zu bedeuten oder ist das normal?


    Viele Grüße


    Hartmut

    Nun, das ist ein Lastwiderstand der Zusatz-Lampenmatrix und wird wie sein Kollege in der weissen CPU warm. Das ist ganz normal.

    Die Zusatzmatrix ist auch nur für die Beleuchtung da. Quasi eine Erweiterung bis zu 32 Birnchen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo Hartmut,


    ich tippe eher auf die Fadenfoulplatine oben am Münzturm.

    Wird die nicht erkannt oder ist dauernd verdeckt, dann gibt er den Turm auch nicht frei.


    Die anderen Lichtschranken der Auswerfer oder Überlauf / Gemeinsame Lichtschranken werden

    nicht das Problem sein, ansonsten würden die Münzpfeile schnell blinken oder aus sein.


    Schau Dir erstmal die Fadenfoulplatine etc genauer an.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    bleiben ja nur noch folgende Dinge über:


    1. IC C10

    2. IC D10

    3. ein gebrochenes / offenes Widerstandsnetzwerk RM 5 / RM 6 / RM84 / RM85

    4. defekter 10nF Kindensator ( C13 - C17 & C158 )

    4. defektes Dioden Netzwerk DM 2 // DM1

    5. defekte Türplatine

    6. defekter Kabelbaum

    (7. evtl. auch noch IC B9 und B10)


    Mehr würde mir jetzt nicht dazu einfallen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    bei Komplettausfall sind meistens nur der BD 140 und /oder der BD139 ( TR27 & TR28 ) defekt. Die sind einfach immer am Limit.

    Manchmal sind/ist auch der TR29 ( Vorstufe bzw. Inverter vom TR28 ) bzw. der Tr41 als Ansteuerung vom TR27 hin.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo,

    klingt eher nach IC C8 ( 74LS42 )

    Da wird ein Abfragekanal der Tasten nicht mehr angesprochen bzw. ist auf Dauer HIGH.

    Dann ist es so als wenn alle vorderen Tasten immer gedrückt werden.


    Es kann auch IC C10 und/oder IC D10 sein. (Start/Stop/Risiko/Rückgabe/Türschalter und (Schlagkontakt der wird nicht mehr beschaltet))


    Frank: TS0-TS7 haben nur was mit der Servicetastatur zu tun.



    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo Hartmut,


    was hast du denn genau gemacht ?

    Aus deinem letzten Statement geht nicht hervor was du gemacht hast.


    Hast du das IC K6 gewechselt ?

    Hast Du den Transistor gewechselt ?

    Hast du die Signale über die Leiterbahnen verfolgt ?


    Hast du die Eingangspegel am IC F10 gemessen ?

    Wenn ja, was sind die Ergebnisse ?


    Ohne diese Infos kommen wir da nicht weiter.


    So, also du schreibst das das Gerät nach dem Initialisieren stehen bleibt und nur 2 Nullen anzeigt im Münzdisplay über dem Einwurf, richtig ?


    Das heisst, das der Rechner sein Programm nicht fortsetzt. Warum? Erklärung: Die Displays über dem Münzeinwurf werden von der CPU jeweils mit 2 Stellen ständig hin und her geschaltet. Das geht so schnell das wir das als 4 stehende Zahlen wahrnehmen.

    Gibt die CPU jetzt aber keine Signale mehr dorthin, so bleiben 2 Displaystellen einfach an und 2 aus.

    Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, das Display oder das Treiber IC in der CPU zu wechseln. Das funktioniert schon alles wie es soll.

    Das Programm selber steuert das Display nicht mehr an, weil irgendwo noch ein Defekt vorliegt, bzw. eine Störung die auch den Alarm auslöst. Welche das sind habe ich Dir ja schon geschrieben.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo Hartmut,


    entweder wird die Fadenfoullichtschranke nicht erkannt und/oder die Auszahllichtschranken funktionieren nicht.


    Wechsel mal auf Verdacht erstmal das IC K6 . Darüber läuft die geschaltete Lichtschrankenmasse.

    Das IC K6 ist auch ein OP LM324 wie das K7.

    Vom IC K6 geht das über den T65 (BD139) zum Münzturm (LI-Masse).


    Die gesamte Reihenfolge Lichtschrankenmasse:

    IC J5 --> IC K6 --> T65 --> LIchtschrankenmasse Münzturm


    Reihenfolge Eingangserkennung Fadenfoul Lichtschranke:

    Münzturm --> IC F10 PIN 5 / 6 / 12 / 13 (weiss gerade nicht welcher das ist)


    Nette Grüße

    Fraehnky

    War eine interessante Zeit mit interessanten Typen. Und wenn der Chef durch die Halle gegangen ist, jedem Spielgast zwei Fünfer in den Automat gesteckt hat wärend ich irgend welche Münzprüfer gereinigt hab, waren wir auch gern gesehen.

    Die Zeiten kenne ich auch noch. Die Gäste in manchen Gastros wussten genau wann ich zum kassieren komme und ich habe natürlich den Stammspielern immer einen 10er in den Automaten gesteckt. Meistens wurde es sowieso ein längerer Aufenthalt mit einigen Frikadellen und gefühlten 100 Bier für alle Gäste und 3 Liter Cola für mich.

    Das waren noch wirklich schöne Zeiten in der Aufstellung.


    Aber nun..... back 2 topic......


    Nette Grüße

    Fraehnky