Beiträge von fraehnky

    Hi,


    da es ein SUS Modul ist, so ist entweder wie schon erwähnt im Timekeeper die Lithium Zelle leer und muss getauscht werden.


    Manche SUS Module hatten oben rechts eine viereckige Lithium aufgelötet (siehe Bild). Wenn das so ein Modul ist, so wechsle diese, danach müsste es wieder funktionieren. Eventuell muss das Modul neu initalisiert werden mit der blauen Tastatur.


    mfg
    fraehnky


    PS: Hi Thomas hab mal Dein Bild genommen und beschriftet, hoffe du erschlägst mich nicht. -THX-

    Hallo,


    könnte durchaus einer der Mikroschalter auf der TsPlatine defekt sein.
    Die Taster sind in einer Matrix angeordnet. Gekoppelt und gegeneinander geschützt durch Dioden. Vielleicht ist auch eine dieser Dioden hin.


    mfg
    fraehnky

    Hallo,


    entweder mit der weissen ADP Tatstatur


    oder


    in der Stecksockelleiste der Servicetastatur pin 7/14/20 (TS 0, TS 7, TZ 7)kurzschliessen, dann einschalten, das MÖÖP MÖÖP Signal abwarten, brücken entfernen und fertig.


    Nach dem Wechsel sind natürlich die Daten/Datum/Uhrzeit futsch. Zudem sollte auch das Datum und die Uhrzeit korregiert werden(geht über weisse Tastatur), sonst steht beim Ausdruck, so fern man ihn möchte, etwas kauderwelsch im Datum/Uhrzeit.


    mfg
    fraehnky

    Hi 777,


    hab eine Tastatur, kann sie Dir auch leihen.


    Derzeit ist sie gerade bei girschi.


    Ist am Wochenende wieder zurück.


    Also wenn Du sie ausgeliehen haben möchtest schreib mir ne PN.


    Ansonsten stehts auch unter Dienstleistungen hier im Forum.


    mfg
    fraehnky

    Hallo,
    erstmal thx für die Fotos.


    Werde am Montag (trotz Feiertag) meinen Olympic Gold ausm Lager holen und nachschauen. Ich meine mich dran zu erinnern das man die RX mit der TX Leitung verbinden musste. Aber ich gugg da lieber nochmal.


    mfg
    frae

    Hallo,
    die VDAI Buchse ist eine genormte Schnittstelle. Sie wird zum Statistikasusdruck (z.B. Minidrucker) verwendet. ( Kasseneinnahme usw... )


    In diesem Falle überträgt sie aber zur Jackpotbox eine Anfrage und erwartet eine Rückmeldung, welche fehlt oder fehlerhaft ist.


    Versuche mal folgendes:


    Hallo,


    Ja dachte ich mir die obere Walze ist das weil du Walze D geschrieben hattest.


    Nun, zum Jackpot:
    Es ist genau die Jackpotkiste von der ich sprach.


    Ich muss nochmal nachschauen wie das mit den DIP Switches war.
    An den beiden SUB D 9 Buchsen wurden die Kisten untereinander in Reihe geschaltet bzw. am Ende des Stranges am HauptDisplay angeschlossen.


    Da wo ich den Olymic Gold her hatte waren auch noch andere mit diesen Jackpotkisten versehen. Es waren der Samurai, Blues Boys, Crown Jewels und noch ein paar andere.


    Ich hatte damals bei der Einrichtung des Jackpotes aber auch das Char-Rom auf der gesteckten Programmplatine gegen ein anderes tauschen müssen. Das war im Jahre 2002.


    Hier mal ein Foto:

    Hallo,
    ich meine so etwas schonmal gesehen zu haben und zwar an meinem Olympic Gold, oben drauf war der Jackpot ( Rechteckige Kisten die man entsprechend jumpern konnte ), verbunden mit der VDAI Schnittstelle.


    Die Meldung
    Folgende Meldungen kommen beim Starten:


    SBDS53__L.9_0
    SEEKING LINKJPOT
    10CT L300


    das ist soweit ok.


    ich muss da nochmal bei meinem Olymipic Gold guggn. Kann mich gerade nur nicht genau dran erinnern wie das genau verkabelt war.


    Den Jackpot mal komplett vom Gerät getrennt ?


    Kannst Du mal nen Bild vom Jackpotteil machen ?


    so gerade nochmals nachgedacht:


    Es waren 2 Adern für die Spannungsversorgung vom Gerät zum JP
    und dann ein Stecker für den VDAI Port (9Polig Sub-d) / ( teilt dem Jackpot mit das das Gerät bespielt wird sowie bei JP-Gewinn die Punkteaufbuchung)


    Das mit der A2 Meldung ist wie folgt:


    Diese Jackpotkisten waren alle gleich und mussten eine Adresse eingestellt bekommen.


    Mit Jumpern konnte man die einstellen auf A1... A XX.. usw


    untereinander waren die Jackpotkisten verbunden und an einem Hauptdisplay verbunden.


    Das A2 ist also bei deiner Jackpotkiste so gejumpert worden.


    noch weiter nachgedacht:


    also, beim initialisieren erwartet das Gerät vom Jackpot ne Rückmeldung ausgelöst durch das Seeking LJackpot. Da aber keine Rückmeldung seitens der Jackpotkiste erfolgt geht er in Störung.
    Ich schätze auch mal das die beiden angelöteten Kabel an der VDAI Buchse die TX und RX Adern ( Ser. Datenkommunikation ) sind.


    Ein paar Bilder vom Innenleben der Jackpotkiste wären gut.



    mfg
    fraehnky