Beiträge von fraehnky

    @ 124: ;) jopp das müsstest Du kennen, es ist aber das rechte Bild ;-p ;dance


    Meinst du jetzt den Stecker für die alten weissen Blechdosen, den breiten Stecker Thomas ? Der nützt ihm nüscht, er hat das gleiche Prob wie Du mit deinem JP. Er braucht die Servicetastatur. Man kann zwar 2 Pins brücken, das geht bei einigen.


    mfg
    fraehnky

    Hi,


    nun ich bin kein Experte mit der DM auf € Umrüstung. Da werden sich bestimmt die entsprechenden Mitglieder des Forums schon zu Wort melden.


    mfg
    fraehnky

    Hallo,


    15 € inkl. Versand ist ein fairer Preis. In der Bucht hab ich schon welche gesehen die wollten fast 33 € haben ohne Versand !


    Ob sich das lohnt ? Nun, das kommt drauf an ob man den Automaten mag und weiterhin spielen möchte, das muss sich jeder selbst beantworten.


    mfg
    Fraehnky

    Hallo,
    wenn du das Spielmodul abziehst, dann findest Du so einen Timekeeper.
    Meist sind da auch 2 verbaut, ein Zeropower und ein Timekeeper, es steht auf den Bausteinen drauf. Den Zeropower brauchst du nicht zu beachten.


    Das auf dem Bild ist ein Timekeeper der gleichen Art in einer Löwen Steuerung. Hab den gefräst und einen Batterie-Clip draufgepackt.
    Oder man kauft sich einen neuen ( ca. 15.- € ), dann muss man aber den alten auslöten.
    Danach muss das Modul noch neu initialisiert werden.



    es kann auch nur eine orange-farbene Lithium Zelle verbaut sein, siehe Foto 2. Die einfach wechseln, initialisieren und los gehts.


    Die vergossenen Lihium Zellen kannst Du nicht so messen in dem Timekeeper.
    Bei der Orangenen RENATA kannst Du messen auf der Rückseite unter der Zelle.


    mfg
    fraehnky

    Hmm,


    da ist was in der Steuereinheit hin. Irgendein nettes kleines Vielbeinerbauteil, ich kann Dir anbieten das Du es mir zuschickst und ich schaue mal genauer. Kann die Steuereinheit hier auch testen.


    mfg
    fraehnky

    Zitat

    Original von joschi93
    Danke s-maisch, habe ihn bereits initialisiert aber das half auch nix, das Problem bleibt bestehen.


    Zur Info: Habe ja die Steuereinheit von Joschi ja bei mir in Reparatur gehabt, danach wurde sie initialisiert und lief in meinem Disc ein paar Stunden zum Test und das ohne Probleme, also muss das Problem definitiv in der AE liegen.
    Du könntest mal die Versorgungsspannung der Lichtschrankensender messen, die sind ja in Reihe geschaltet.


    mfg
    fraehnky

    Hi,
    also wenn die Sonderspielanzeige per Hand eingestellt wird, so bekommt der Automat das mit und macht Theater, bzw. er versucht dann gleich solange runterzutackern bis er die Null erreicht hat.


    Werde mich nachher nochmal dem Thema widmen, muss gerade noch was anderes machen.


    mfg
    Frank

    Hallo,


    der Denver ist ja schon ein neueres Spielgerät und nicht vergleichbar mit dem Disc100.
    Im Disc100 gibt es keine Füllhöhenüberwachung per Lichtschranke, da ist unten nur ein Mikroschalter der meldet wenn der Pegel fast 0 ist.
    Eine gemeinsame Lichtschranke befindet sich beim Disc100 in der Münzsortierung hinter den Mikroschaltern der Münzsorten und eine Li-Schra am gemeinsamen Kassenüberlauf. Und bei manchen ist noch eine Faden-Foul-Li-Schra als Option.


    mfg
    Fraehnky

    Zitat

    Original von Happyday
    HI.
    Ich meine das dieses schnelle Blinken daher kommt wenn keine Münzeinheit gefunden werden konnte.


    Kann es sein das AN der Steuereinheit wo das Kabel von der Einheit hinläuft ein Pin verbogen ist oder die Kabel von Einheit zur DB (alt) gebrochen sind?


    Genau deshalb schrieb ich eben das mit dem Kabeltausch.


    mfg
    Frank

    Hallo Joschi,


    Das schnelle Blinken der LEDs ist eine fehlerhafte Kommunikation zwischen AE und Mainboard.


    Also bei mir im Test hat er die Münzen einwandfrei angenommen.
    Also wird der Fehler in dem Münzprüferturm oder dem Anschlusskabel der beiden iegen.


    Frage 1: Auf dem Sonderspielzähler ist noch 1 Sonderspiel, hattest Du eine Serie und der Automat versuchte auszuzahlen ?
    Frage 2: Zeigen denn die LEDs am weissen Blechgehäuse alles korrekt an ? oder blinkt da was ?


    Es kann durchaus sein, das Deine Auszahleinheit irgendwo einen Kurzschluss hat, welcher eventuell auch zum komplett Ausfall der Einheit führte.
    Oder der Münzsperrmagnet hat einen Kurzschluss, wobei das an der LED an der Steuereinheit erkennbar sein müsste.


    Mal eine Idee: Nimm mal den Kabelbaum des 2. Disc, also den für die Münzeinheit und tausche den gegeneinander aus.



    mfg
    Frank

    Hallo Joschi,


    die Steuereinheit funktioniert wieder und ist frisch initialisiert. Das Netzteil ist auch wieder ok.


    Ich schicke Dir die beiden Sachen + die beiden Sicherungshalter am Mittwoch raus.


    Die 2. Steuereinheit ist noch nicht fertig, die schicke ich in 2-3 Wochen nach.


    mfg
    fraehnky

    Hallo,


    Die Sch-Register sind ICs, die überall im Gerät sitzen und Aus-und Eingaben steuern. LEDs, Motoren, etc...


    Also schaue mal an der Motorsteuerplatine nach den schwarzen Mehrbeinern (ICs) ob Du da was visuell oder geruschsmässig was findest was merkwürdig ist.
    Ob nun das Mainboard oder die DB nen Schaden abbekommen haben, mag sein, aber das nu hier so mal eben zu diagnostizieren ist kaum möglich.


    mfg
    fraehnky

    Hmm,


    ja ich schätze auch das da die Schiebekettenregister einen brutal abbekommen haben. Verfolge mal die abgefackelten Leiterbahnen, besonders wenn da ICs noch mit dran hängen.


    mfg
    fraehnky