Beiträge von fraehnky

    Hallo Kastelo,


    nun ADP hat alles verbaut was sie so damals bekommen haben.

    Einige Motoren kamen von Crouzet, wiederum andere von Siemens oder oder oder....


    In der Regel ist es aber erstmal egal ob die "offen" oder "geschlossen" waren.

    Beide werden wenn die Versorgungsabschaltung nicht funktioniert knallig heiss,

    wobei die "offene" Version eher Rauchzeichen gibt als die "geschlossene" Variante.


    Es gibt aber noch eine Besonderheit die in meinen Videos nicht erwähnt wurde (Schande über mich):

    An einigen der langen Platinen (Verteiler Platine) der ersten Generation (20 poliger Anschluss) gab es einen

    kleinen 2poligen Anschluss, den man (wenn man ein schwarzes Netzteil im Gerät hatte) die +20V abgriff um diesen an alle an PIN 5 weiterzuleiten um eben auch die 2poligen Motoren (Bipolar) trotzdem verwenden zu können.


    Nette Weihnachtsgrüße

    Fraehnky

    Hallo,

    nun an der Batterie wirds nicht liegen (wobei die aber auch leer sein kann unabhängig davon)

    Da "steht" die CPU und arbeitet keinerlei Programm ab. Wahrscheinlich ist das RAM hin und dessen Umschaltung oder irgendetwas anderes hat sich verabschiedet.

    Bevor jetzt irgendeiner was von RESET Fehler schreibt: Nein es ist kein Reset Fehler.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier an der falschen Stelle ansetzen. Und zwar weil sich dei BGR ja eigentlich nicht initialisieren lässt, aber irgendwann dann doch ihren Zustand ändert und auf "F U" wechselt. Als läge das Problem nicht am Tastatur-Eingang

    Also der Fehler F_U ist mir gänzlich unbekannt.


    Vielleicht ist ja auch eine (mehrere) Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen haarrissig oder so.

    Wäre nicht das erste Mal. Hatte gerade auch solche Fälle. (siehe Bild, IC untere Reihe rechts, Lötöse ade)

    Eventuell musst du jede Leiterbahn einfach mal nachverfolgen.

    Gruß

    Fraehnky

    Hallo Alex,

    1. eine wichtige Frage vorab: Hat das Gerät einen Münzturm mit grünen Röhren ?

    Wenn ja dann kann es gut sein ( wie beim Astro ) das die CPU zuerst nach der Adapterplatine (hinter dem Münzturm) sucht und nicht findet.

    Test mal andere Eproms aus ( z.B. Super Multi ) dann sollte das INI funktionieren.


    2. Das mit der Batterie LED, da schliesse ich mich mal an mit dem LM324 (IC A2).


    3. Das IC A7 lass mal in Ruhe, wäre der Defekt dann würde auch kein F_In im Display auftauchen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo zusammen,


    also wenn das der Tisch ist den Florian ( King O ) gekauft hat, so kann ich sagen das das Problem auf der Steuereinheit lag und nicht auf der Zusatzmatrix-Platine. Auf der Steuereinheit war es mal wieder unser allseits beliebter T28 (T41) der der LS0 - LS7 den gar aus gemacht hatte.

    Nun funktioniert der Tisch wieder. ( wenn es dieser Tisch von Dir war )


    Gruß

    Fraehnky

    Tach zusammen,


    nun tritt innerhalb einer Serie ein Lichtschrankenfoul an der Maschine auf, so wird aus Manipulationsschutzgründen

    ein Ab und wieder Aufzählen des Sonderspielzählers erzwungen damit das Programm erkennt ob es noch die richtige Anzahl der Sonderspiele im RAM gespeichert hatte.

    Wenn es sich um ein "reines" Zählwerksfoul gehandelt hätte dann hätte das Programm immer nur 3x versucht Sonderspiele auf und abzu zählen und dann das "DüDelDüDelDüDel....." als Dauernervton ausgegeben.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Anmerkung 1 :


    die +5V werden auf der CPU nirgends durch eine der LEDs direkt angezeigt.


    Die unten mitte wird über die +13V angesteuert

    die beiden LEDs oben mitte liegen im Spannungsteiler der OP Schaltung (über 12V Zdiode )

    die oben links zwischen der Abschaltung des LS 0-7 Zeugs.

    und die unten links eben für die Batterieüberwachung über einen OP.


    Gruß

    Fraehnky

    Tach,


    als erstes überprüfe ob die +12V und die +13V vom Netzteil auch korrekt sind.


    Kann auch sein das der Systemtakt fehlt (auch ohne den TR17).

    Oder IC H3 / IC G3 hat einen weg.


    Ich tippe aber eher auf einen fehlenden Systemtakt ( 3,072Mhz )


    Zu messen an PIN 3 des 8279


    Gruß

    Fraehnky

    Ergänzung, normalerweise werden auch die Sonderspielzählerstände im RAM gespeichert, das ist richtig. Aber eben bei DOB sollte gewährleistet werden das bei leerer Batterie die Sonderspiele nach Power off noch da sind. Alsoeine Art Notlösung.

    Hi Frank, der speichert die nirgendwo.

    Beim einschalten zählt er ja das Zählwerk bis null runter. Dabei zählt das Gerät die noch verbliebenen Sonderspiele. Und wird anschließend im Speicher hinterlegt. Diese Funktion ist nur bei HSV Geräten vorhanden.

    Grüße fraehnky

    Hallo zusammen,


    nun das Problem lag weder an den DoB - Eproms oder am Programm.


    Der Grund war das das IC A7 eine defekte Schaltstufe hatte und den RAM beim abschalten nicht mehr mit der Batteriespannung versorgte.

    Als 2. Fehler wurde danach ersichtlich, das der Uhrenbaustein das zeitliche gesegnet hatte. Dieser wurde "stillgelegt".

    Den Uhrenbaustein abzuschalten ( Betriebsspannung wegnehmen ) geht beim Disc, der Software ist das anscheinend vollkommen egal.

    Nun hat er wieder ein Gedächnis und einen Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand von 5,5 µA. Ein Spitzenwert !

    (Mit Uhr wären es im Normalfall 17-30 µA)


    Zudem sind wie immer Schutzdiode und Referenzdiode getauscht worden.

    Und er hat jetzt natürlich "normale neue Disc Eproms" ;}

    und einen neuen RAM Adapter. ( Das alte RAM war auf dieser blöden Aufsatzplatine und musste raus, da das IC A7 darunter ist )


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Kleine Ergänzung:

    Bitte auch die Leiterbahnen vom Steckkontakt auf der CPU prüfen / verfolgen. Im Eingangskreis liegen bei jedem Schalter oder Lichtschranke ein 10K Widerstand in so zusammen gefasster Arrays. Auch die Arrays (in diesem Fall 8 Widerstände drin) gehen kaputt.

    Hallo,


    wenn der Gong andauernd "gongt" dann wird es wohl ein Zählwerksfoul sein.

    Bei den Geräten mit mechanischen Zählern ( also alle 3 mechanisch )war das so in der Software programmiert worden.


    Also Zählwerkslichtschranken oder die Anschlusskabel prüfen, eventuell ist auch ein (oder mehrere) Eingangsregister

    auf der CPU defekt.


    Bevor die unten aufgeführten IC gewechselt werden bitte erst das IC L6 bzw. IC L9 (FlipFlop Zwischenspeicherung) wecheln oder prüfen.

    Erst wenn die OK sind... dann....


    ( IC C10 (4066) // Sonderspiele / Mark Zählwerk Lichtschrankeneingang )

    ( IC B10 (4066) // Groschenzählwerk Lichtschrankeneingang )


    ersetzen.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    Hallo,

    nun das mit dem TR27 (bzw.TR28 für die LZ) ist ein kann aber nicht muss der Fehler sein.

    Warum?

    Nun, der Transistor TR27 (BD140) ist dafür da über die kleinen Dioden neben den LS Endstufen (1N4148) die Basis auf + zu legen um diese abzuschalten.

    Angesteuert wird dieser von der Überstromschutzschaltung vor dem TR27. Ergo kann es sein das der TR27 kurschlüssig ist, muss aber nicht unbedingt. Manchmal ist der Transistor auch ok und die Schutzschaltung hat einen weg. Theoretisch kann man auch den TR27 weglassen, weil die Schutzschaltung für die LS meistens eh nie richtig funktionierte und oft erst griff wenn schon ein Haufen Birnchen im Nirvana waren.


    Der TR28 (für die LZ) arbeitet ohne Schutzschaltung und wird vom 8279 als "Blanking" benutzt um beim Einschalten (Initialisieren des 8279) diese LZ solange abzuschalten bis der 8279 freigibt.

    Übrigens leuchtet die ganze Lampenmatrix auch nicht wenn der TR28 einen Kurzschluss hat.

    Auch hier kann der TR28 (BD139) zum testen (oder so lassen) entfernt werden.


    Hinweis:

    Wenn man den TR27 und/oder den TR28 entfernt hat, so leuchten beim einschalten (Initialisierung des 8279) für 1-4 Sekunden irgendwelche Lämpchen die noch im FIFO Puffer des 8279 stehen.

    Danach sollten die aus gehen. Das ist normal und stellt keinen Fehler dar.



    Nette Grüße

    Fraehnky