Beiträge von Pascal

    das messergebnis ist erschreckend! 2,555 V und jetzt trau ich mich nicht mehr, die DB auf die Steuereinheit zu stecken.


    btw. es handelt sich um einen super taifun von meinem schwager.


    der automat steht schon seit ein paar tagen in ebay kleinanzeigen zum verkauf, und am einstell-tag funktionierte die gurke noch tadellos.
    ich kam aber jetzt erst dazu, die DB messen zu können.


    da der automat ja zum verkauf steht, möchte mein schwager da auch kein geld mehr investieren, andererseits besteht jetzt die gefahr, daß die DB schon gehimmelt ist.


    nun meine frage: wie kann ich die DB jetzt auf die steuereinheit setzen, ohne weiteren (kurzzeitigen) spannungsverlust?

    wozu soll das gut sein? mit bloßem auge kann man eh nicht erkennen, was dabei so vor sich geht. einzige optische prüfung wäre da nur: DB funzt oder funzt nicht mehr anhand der zwei unter der DB befindlichen LED's, indem eine dauerleuchtet und die ander blinkt = DB i.O. oder beide dunkel sind = DB defekt.

    Zitat

    Original von Simpsons Fan


    So gesehen lohnt sich Das für den Dribbler vielleicht doch. In der Bucht sind 4 Stück..zwischen 198 und 298 Euro. Natürlich von Händlern..bei welchem Wert liegt die Kiste real?



    in der bucht werden die automaten zu horrenden preisen verscherbelt - versuchsmäßig. ein piratengold wird dort auch schon für gute 400 € versucht zu verkloppen, da machen wir uns mal nix vor.



    wer sich mit ADP etwas auskennt und weiß, daß die datenbanken sowas von störanfällig sind, der lässt die finger davon und sucht sich ne alternative.

    in meinem piratengold ist nur bares drin von knapp 900 € und im alsuna auch noch wat. bei mir kommen keine token oder u-scheiben zum einsatz ;)


    aber man sollte die relation zwischen den wert der DB zum eigentlichen automaten auch berücksichtigen. wozu 55 € für ne DB ausgeben, wenn man das identische gerät für 100 € komplett funktionstüchtig - mit unter noch mit garantie - erwerben kann?

    naja, ich bin eigentlich auch kein sonnenanbeter mehr, aber für meinen alten alsuna habe ich dennoch 20 € für ein batteriewechsel der datenbank bei olli investiert - der alte spielsound und das verhalten eines lampengerätes würde mir dann doch ein wenig fehlen ;) daher polier ich den jetzt richtig auf!


    Wolle: danke ;)

    äh... ich habe doch gerade geschrieben, daß diese NICHT kostenlos getauscht werden - habe ja extra nachgefragt. die perle hinterm thresen hat sich da so ne liste angeschaut und da waren die drei datenbanken nicht aufgelistet.


    ergo nur gegen cash!

    so freunde, ich war vorhin bei gauselmann - schlechte nachrichten:


    es werden grundsätzlich nicht alle gelben datenbanken kostenlos getauscht, sondern nur einige wenige. eure DB's gehören leider nicht dazu. man kann sie für rund 55 € / stück bestellen und die lieferzeit beträgt dann ca. 2 werktage. die haben keinerlei datenbanken auf lager.



    schade, aber ich hoffe dennoch, daß ich weiterhelfen konnte.


    gruß
    alsuna

    ich wohne quasi umme ecke (Datteln) und würde euch anbieten, daß ihr mir die DB's zuschickt und ich sie dann für euch bei ADP tausche.


    EDITH: in der hoffnung, daß ich als privatperson die wirklich kostenlos tauschen kann!


    sagt mir welche DB's benötigt werden, dann fahr ich dort mal schnell vorbei, um diese zu bestellen (ist mein täglicher arbeitsweg)

    haste mal die klappe von der steuereinheit geöffnet und mal unter die datenbank geschaut? dort sind 2 LED. die linke sollte dauerleuchten und die rechte sollte blinken. wenn beide aus, dann datenbank defekt.


    man sollte gerätschaften niemals sofort einschalten, wenn sie aus extrem niedrigen temperaturen ins warme geschafft werden!

    es kann auch sein, daß die lichtschranken unterhalb der münzröhren verdreckt sind oder die prismen an den münzröhren oder beides... hatte erst kürzlich wieder den gleichen foul und nach der reinigung der unteren LS läufts wieder normal ;o)

    habe die platine erhalten und sie ist in einem tadellosen zustand!


    nun, bis auf die nicht ganz korrekte frontscheibenbemalung funktioniert mein geldspieler wieder einwandfrei ;zwint

    ja, der elko ist mir immernoch ein dorn im auge - werde die verteilerplatine mal austauschen, sofern ich irgendwann eine neue kriege ;)


    aber ansonsten läuft der kasten wieder!
    ich hatte die steuereinheit geschrottet - zum glück hat die datenbank dadurch keinen schaden erlitten.


    LG

    so, hab jetz alle lichtschranken wie beschrieben gereinigt und den automat in betrieb genommen... (nach ca. 3,50 € einwurf kam nach ein paar runden eine 100er serie *freu* :D)


    also bis jetzt ist der automat ruhig geblieben und auch nach der 100er serie und leerspielung des münzspeichers hat er keene mucken mehr beim geldeinwurf gemacht!




    dieses forum ist wirklich top!