Beiträge von riiko

    Zitat

    Original von Frankiboy0815
    kann man damit einen alten Scheinakzeptor für DM wieder zum Leben erwecken?


    Grüße


    Frank


    Wenn es ein DMV300 ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß ;}

    Ah, na denn ;}


    Stelle dein Multimeter auf AC (~) Wechselspannung.
    Rechts der 16 polige Anschluss "Trafo", ist der Eingang in das Netzteil vom Trafo.
    Ganz rechts die ersten 4 Pins sind ~0V, da hältst du eine der beiden Messspitzen drann.
    Und mit der anderen Messspitze gehst du Pin für Pin nach links weiter und schaust, ob alle Spannungen, wie auf dem Aufdruck ungefähr stimmen.


    Die anderen Stecker im Netzteil sind Gleichspannungen, dafür schalte das Multimeter auf DC (=) Gleichspannung.
    Das "T", welches auf dem Kopf steht ist die Masse, da halte die schwarze Messspitze drann.
    Die rote Messspitze an den anderen Pins und vergleiche, ob die gemessenen Spannungen dem Aufdruck entsprechen.


    ACHTE AUF DEN MESSBEREICH IM MULTIMETER!!! Ist der Messbereich zu klein (steht z.B. auf 20V DC= ) und du misst eine zu hohe Spannung (z.B. die +40V) kann das Musltimeter beschädigt werden!
    Wenn das Multimeter eine "Autorange"-Funktion hat, brauchst du dir keine Sorgen machen ;}

    Die "Hochfrequenz-Manipulations-Schutzschaltung" ;frown
    War an meinem Nova Step auch mal abgefackelt.
    Das was da gebrannt hat, war ein Tantal-Kondensator. Den Wert habe ich grad nicht im Kopf ;frage


    Prüf mal nach, ob am Netzteil noch alle Spannungen raus kommen!

    Zitat

    Original von Bob100
    Wofür ist das gut mit dem Röhrenblock rein raus, also welchen Zweck hat das?


    Jeder Röhrenblock hat eine spezielle Lichtschranke (unterschiedlich langes Prisma), die dem Automat mitteilt, was für ein Röhrenblock drinn sitzt (,50 - ,10 - 1 - 2 oder 2 - ,10 - 1 - 2 oder WSM - ,10 - 1 - 2).
    Mit dem raus und reinklappen bei eingeschaltetem Gerät teilt man dem Automaten so mit: Neuer / anderer Turm.
    Hat so weit ich weiss sicherheits- und buchhaltungstechnische Gründe ;}

    läuft nur nicht an?
    Halte mal einen Fön in das Netzteil und schau mal, ob es anläuft, wenn es warm geworden ist.
    Wenn es anläuft im warmen Zustand ist nur im Netzteil Q3 und Q4 defekt (Reparatur möglich).


    Ist doch noch rettbar!

    Der Disc Bonus hat weisse CPU (sieht man ja im zweiten Bild ;}) und da konnte man nur diese "ARDAC" Akzeptoren rein bauen.... das war aber ein totaler Alptraum, diese da einzurichten und einzustellen ;frown
    Der Akz wurde mit einer art "Zwischenplatine" betrieben, die zwischen Münzturm und Steuereinheit betrieben wurde.


    Davon mal abgesehen, gibt es keinen Datensatz für Euro-Scheine ;frage

    gerade diese Lichtschranken werden gut auf Funktion überwacht!
    Sollten die "dauernd" zu sein, meint der Automat "Münze verklemmt" oder gar "Manipulations- / Diebstahlversuch". ;frown
    Die einzigsten Lichtschranken, die man "blind" machen kann, sind die, die den Füllstand der Münzröhren überwachen.

    Dieser "Fabrikationstest" hat bei mir schon alles an Fehler auf's Papier geknattert... ;teat
    Ich nehme den nicht ernst, solange die normalen Ausdrucke funktionieren ;}

    "Spieltag" wird so gedeutet:
    Wenn der Automat an ist und niemand spielt (nur im Werbemodus) Wird dies NICHT als Spieltag gezählt.
    Ist auch nur ein einziges Spiel gemacht worden, wird dieser Tag (0:00 - 23:59) als "Spieltag" gezählt. Egal wie viele oder wie wenig Spiele an dem Tag gemacht wurden.
    Ist der Automat aus, wird dies selbstverständlich auch nicht als Spieltag gewertet ;}

    und funktioniert auch die Kommunikation? ;}


    Ich vergleiche diese Situation jetzt mal mit dem testen eines Autos: Zündung an, jupp alles Leuchtet im Cockpit, dann muss der rest des Wagens ja ok sein ;frown