Beiträge von riiko

    Zitat

    Original von Kodo der III.(...)
    Mir ist es zwar durch das "Anlernen" der Verschlüsselung gelungen, dass er bunt leuchtet und Geldscheine annimmt, allerdings nur im Servicebetrieb. Sobald ich den Service-Schalter ziehe und abschließe, stellt der Taiko sich wieder tot. (...)


    Dann hat die Freigabe im Gerät funktioniert, wie es aussieht... ;frage
    Werden auch die Geldscheine im Servicebetrieb richtig aufgezählt im Geldspeicher?
    Wenn ja wird die Akzeptor-Sperrgrenze nicht erreicht sein. Am besten mal mit der Tastatur überprüfen! ;}
    Kann sein, dass nicht genug Münzen in den Röhren sind und er desshalb den Taiko nicht freigibt.
    Wichtig: Die Münzen müssen über den Münzprüfer gewandert sein, damit diese auch in der elektronisch gezählten Kasse vorhanden sind! ;hands

    Zitat

    Original von Frankiboy0815[...]
    was bietet eine privat Spielhalle denn an , was eine gewerbliche Spiele Halle nicht anbietet....
    [...]


    Na zum Bespiel Geräte, die noch richtig Spaß gemacht haben, aber leider nun viel zu alt sind um noch aufgestellt werden zu können. ;) ;-p


    Naaaa, Spaß beiseite ;}
    Also an meinen Geräten wird nur mit meiner Kohle oder Token oder Scheinen gespielt. Das ist die wichtigste Regel, die es in einer privaten Spielo geben sollte.
    Das Geld was in diese Geräte rein und raus geht, sollte nur innerhalb der Famile bleiben.


    Klar, ab und zu steckt mal der Besuch als kleines "Dankeschön" oder als "kleine Spende" mal was in die beleuchtete und bunt bewegte Spardose rein, aber noch NIE hat jemand den Gewinn für sich beansprucht.
    Ich mache jedem sofort klar, dass die Geräte nur mit meinem Geld bespielt werden und schon dient es auch nur der Unterhaltung im privaten Bereich.


    "Fremde" (z.B. wenn Freunde der Freunde mitkommen oder Arbeitskollegen, die mal vorbeikommen, damit ich denen mal wieder was reparieren darf oder oder oder) haben an meinen Automaten sowieso nix verloren. Und wenn die Neugier zu Groß ist, befülle ich die selber und lasse die dann unter Aufsicht mal kurz drann.

    Zitat

    Original von Automatengnom
    abwarten..vlt braucht er doch ein image..

    #sinnfrei
    ... und eventuell braucht er noch einen Münzprüfer.... und ein Netzteil ... und ein geheimes Bauteil ... und was weiß ich was;[
    Man, danach hatte er nicht gefragt. Wenn er ein Image brauch, sollte er sowieso ein "Suche" Beitrag in der Börse aufmachen, und nun möchte ich von DIR jetzt erstmal NICHTS lesen! Halte dich jetzt endlich mal zurück! Es reicht jetzt! Letzte Warnung meinerseits!!!


    P. mister: Sorry, dass dein Beitrag so zerrissen wurde. Ich räume den morgen wieder auf! ;beten

    Zitat

    Original von Automatengnom
    der Fraehnky wird dir helfen ..es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit auf der CPU ( vlt nur ein Folientransistor..) ..Geduld nicht gleich aufgeben ;zwint


    ... möchtest du es auf die Spitze treiben? ;[ #sinnfrei

    Zitat

    Original von Automatengnom
    um welches Gerät geht es?
    bitte etwas genauer denn Timekeeper gab es in viele Geräten ;zwint
    Danke und Gruß
    Andy


    Es ist ALLGEMEIN gehalten ;[ Man Gnom, halt doch einfach die Finger still, wenn du keine Ahnung hast... ;teat


    Back2Topic:
    Wenn man sagt "hat schon neue Batterie" sagt aus, dass der schon gefräst wurde und eine Batterie extern an den TK gelötet wurde. Ein erneuter Batteriewechsel wird lange nicht nötig sein und wenn, ist es deutlich leichter, als wenn der noch "original zu" ist.


    Wenn es heist "Timekeeper muss jetzt neu / ersetzt werden", so ist der TK noch im original-Zustand und die innere Batterie ist vermutlich leer. Dann müsste der TK erst gefräst oder ganz ausgetauscht werden.

    Der Auszahltaster ist da eine Lichtschranke!
    Überprüfe erstmal ob da Staub oder andere Fremdpartikel stören, bevor du die Kiste unnötigerweise zerlegst.
    Spannungsschwankungen? ;[ Also DANN würde sich das ganze Programm aufhängen... Zu mal dann ein Tauschen des Backpanels absolut keinen Sinn machen würde, sondern eher das Netzteil;frown

    Entfehrnen sollte man die nie, nur wenn die defekt sind... und dann am besten durch einen neuen ersetzen.
    Erfahrungsgemäß von Ausfällen bedroht sind die NSM-Geräte E95-x und älter, die älteren Ballys vor Eurotec und generell die elektromechanischen Geräte.
    Ein Baujahr kann ich jetzt nicht wirklich nennen ;frage
    Allerdings kann ein 5 Jahre alter Entstörkondensator auch seinen Dienst überraschend quitieren, es muss nicht immer am Alter liegen!
    Blöd ist nur, dass man denen das nicht anschauen kann, ob die durch oder kurz vorm Platzen sind.


    Hier mal meine Erfahrungen der möglichen Fälle, die ich bis jetzt erlebt habe...
    Fall1 - Kurzschluss im Filter:
    Es fängt fürchterlich an zu stinken und die Phase bekommt einen direkten Schluss zum Neutralleiter -> Die Sicherung im Sicherungskasten fliegt.


    Fall2 - offenes Durchbrennen im Filter:
    Es KANN anfangen zu stinken und/oder kurz >Patsch< machen. Die Leiter im Filter sind offen und somit ist der Stromkreis im Filter unterbrochen. Der Automat bleibt dunkel. ABER Vorsicht, wenn nur der Neutralleiter im Filter unterbrochen wurde, dann liegt hinter dem Filter die 230V Wechselspannung voll an!


    Fall3 - geschlossenes Durchbrennen im Filter:
    Es KANN anfangen zu stinken und/oder kurz >Patsch< machen. Allerdings ist dann "nur" der Kondensator intern aufgeplatzt. Die Leitungen sind dann noch intakt, so das der Trafo oder das Netzteil nach wie vor mit Strom versorgt wird und der Automat normal läuft... allerdingst ohne "Entstör-Filterfunktion". Eventuell kann durch die Sprengung die Sicherung im Sicherungskasten rausfliegen.


    Fall4 - "SuperChina-Böller E":
    Der Entstörkondensator platzt mit viel Gestank und einem lauten Knall auseinander und verteilt sich in der näheren Umgebung des Einbauortes. Die Sicherung im Sicherungskasten wird höchstwahrscheinlich fliegen. Eventuell liegen Leitungen offen, die bei nicht geflogener Sicherung noch Spannungsführend (~230V) sein können! Also Vorsicht und den Netzstecker vom Automaten ziehen, bevor man sich der Sauerei zuwendet.

    In gewisser Weise sind immer Entstörfilter verbaut.
    Nur sitzt die Entstörung heute in den Schaltnetzteilen mit im Netzteil drin.
    Bei Geräten mit Trafo war der Entstörkondensator meist extern zu finden.

    Den Turbodrucker kenne ich leider nicht, aber meine PERSÖNLICHE Meinung:
    So lange ein Gerät funktioniert und sein Dienst erledigt, ist es KEIN Edelschrott!!!;[


    Vermutlich hat es mit dem Zahlenschalter das gleiche auf sich, wie beim Minidrucker?
    Da wurde der (ich nenne ihn mal) Auslesemodus eingestellt.
    Ich habe mal die Enstellungsmöglichkeiten des Mini-Druckers hier mit angehangen.


    PS: Ich mag auch Statistiken ;} (auch wenn die bei mir selten stimmen) ;-p

    Für mich stinkt das auch etwas nach Betrug!
    Ich meine, als Auktions-Titel "10 Stück Spielautomat Bally Wulff MERKUR Geldspielautomaten Geldautomat" und im Auktionstext dann nur ein Automat.
    Davon mal abgesehen ist auch 90€ für ein "Ersatzteilgerät" etwas sehr teuer.
    Für einen voll funktionsfähiges Gerät wär 90€ ja ok (je nach Gerät), aber so... ne ne ne, das ist total daneben meiner Meinung nach!

    "In den 70ern" gab es dich schon, aber 94 geboren??? ;frage


    Seit dem Mint und dem Monarch-Vorfall haben die Hersteller Zufallsgeneratoren eingebaut, die dafür sorgen, dass die Stop-Tasten immer etwas minimal und unterschiedlich verzögert reagieren... ;teat Sowas genau "zu wissen" ist genau wie meine Kristallkugel hier...

    Quarz im Zeropower? ;frown Neeeee!
    Der Zeropower-RAM unterscheidet sich zum TK nur darin, dass dort keine interne Uhr (und somit auch kein Quarz) verbaut ist. Darum ist es auch je nach Hersteller dann Glückssache, wo die Batterie im Zeropower sitzt.;}
    Im halbgefrästen Bild sieht man bei der Knopfzelle nur die geschlossene Seite, dies ist die (+)-Seite.
    Da kann man auch erkennen, dass die Lötfahne nach unten geht.
    Ich würde sagen, dass die Batterieleitungen richtig rum angeschlossen sind!


    Würde man den Isolationsring sehen, wäre das die (-)-Seite.
    (Siehe Bild; Von Oguenther - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17814007)

    Klemmen die bei der Auszahlung oder haben die Token ein Loch?
    Wenn die ein Loch haben, könnte eventuell die Lichtschranke einen Doppelimpuls bekommen und das als Manipulation interpretieren.
    Hatte das allerdings an meinen Auszahleinheiten noch nicht erlebt, das gelochte Token da Alarm auslösen ;frage