Beiträge von riiko

    Klingt etwas nach Netzteil-Schutzschaltung... (mag mich aber nicht darauf festbeißen)
    Hat sich Kondenswasser im Gerät gebildet?
    Passiert das abschalten immer nach der selben Zeit (also immer nach 5-10min oder einer Stunde oder wechselt der Zeitpunkt...)?

    Zitat

    Original von Elisha
    Wo haste denn das Bild her?


    Mein Rondo hat oben das netzteil an dem man das Gerät einstecken kann, also das mit der Steckdose und den 2 Sicherungen.


    Das untere hat bei mir weder Steckdose noch Sicherungen noch Dioden.


    Das Bild ist aus meinem Rondo!;scream Wusste gar nicht das es auch bei dem mehrere Ausführungen gibt. Auch die Soundplatine sieht bei mir anders aus ;scream

    Super, das du auch den Selbsttest durchlaufen ließest.
    Bis auf die "3" EMP-Münzaustritt-LS-50c ist alles in Ordnung...
    Warum der dann aber auch bei 1€-Münzen rumzickt... seltsam. Alles schreit nach einem EMP-Schaden... und den zu tauschen braucht man leider die ServiceTastatur (Profitester).
    Mal den Münzprüfer überprüfen und mal vorsichtig durchpusten:


    Die Stecker am Münzturm ruckeln sich auch gerne mal los, am besten auch mal nachdrücken:


    Die unteren Lichtschranken findest dur hier (rot eingekreist), die Auszahllichtschranken findest du dahinter (unter den 2Löchern pro Bahn):


    (Alle Bilder können durch klicken vergrößert werden)


    Ich hoffe, ich komme mal dazu ein Video fertig zumachen, wo gezeigt wird, wie man den Münzturm zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut... Nur diese Hitze hier macht mich grad völlig fertig
    Drück auch mal alle Stecker nach. möglicherweise ist das ein Wackelkontakt, der einem das Daddeln versaut.


    PS: Nach der schnellen Spielfolge scheint dein Rondo im Hobbymodus zu laufen... aber trotzdem recht geizig!
    Wenn ich wieder meine Hobymodus-DB reinstecke, schmeist meiner fast nur Serien;zwint
    ... und wieder sieht man, Hobbymodusverhalten ist an jeder Kiste unterschiedlich!


    PPS: Diese Elefantentröten (Vuvuzelas) dröhnen sich wirklich durch alles druch ;}

    Das mit der Lautstärke hatten wir mal ehabt (war glaube ich eines der ersten Themen, wo ich mit rumgefuscht hab;zwint )
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=3922


    Die Tastatur geht leider oft sehr teuer weg. Mit Glück bekommst die bei eBay günstig ... hab aber für meine damals 140 Ocken hinlegen müssen;frown
    Wenn der Foul nur von den Lichtschranken verursacht wurde und nun alles wieder geht, brauchst die "eigentlich" nicht so sehr.


    Tja, dummerweise bin ich erst gegen September / Oktober "im Süden";(p
    (Urlaub im Berchdesgardener Land / Nähe Salzburg;} )
    Aber vermutlich wäre einen aus der echten Nähe zu suchen vorteilhafter ;)
    Ne mal im Ernst und Spaß beiseite: oben ist der Button "Wer wohnt wo?"
    Da kannst du sehen, ob wer in deiner Nähe wohnt und "Live-Support" geben kann.

    Oh je, klingt so als hätte dein Rondo gewaltig Bauchweh...
    Kannst du einen Selbsttest durchführen? (Tür auf und Service-Taster drücken)
    Der Zahlen-Code wäre da sehr interessant:

    (Klick für groß) Was der Zahlen-Salat bedeutet.


    Hast du die Blaue Service-Tastatur? Da könnte man drekt die letzten Fehler auslesen lassen.


    Das Problem mit dem fehlenden 2€-Pfeil liegt vermutlich dann auch irgendwo in der Münzverwaltung.
    Hatte das mit meinem Rondo auch mal gehabt.
    Dabei hatte sich eine 2€-Münze unter dem Röhrenblock in der Auszahleinheit verklemmt.
    Nimm am besten mal den Münzröhrenblock herraus und schau mal, ob da was klemmt.
    Bei der Gelegenheit am besten auch glaich mal die Lichtschranken abwischen.


    Hobbymodus kannst folgendermaßen prüfen:
    Schau mal nach, ob die EZ-Karte noch steckt (unten vor dem Netzteil) - steckt keine Karte > Hobbymodus
    Wenn der Münzspeicher auf Null ist kannst du beide Risiko Tasten drücken:
    Kommt dann ähnlich wie in meinem Avatar die Meldung "No Public" (aber ohne "Sucks" - Photoshop lässt grüßen;} ), dann ist der im Hobbymodus.
    Sonst kommt erst die die Meldung [End] [-JJJJ] (J=Jahr) und wechselt dann auf [End] [TT-MM] (T=Tag M=Monat). Drückt man dann nochmal beide Risikotasten, wird die Zulassungsnummer angezeigt.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    Wunderbar, das nun alles geht ;zwint
    Für den Fall der Fälle habe ich mal wieder 'nen Clip fertig gemacht, wie man an die Lichtschranke kommt.
    Göttlich, als ich den Deckel abgehoben hatte... eine "unheimliche Begegnung der 8-beinigen Art" lag schon mumifiziert unter der Rutsche ;ztok (nicht gefilmt *würg*)... ich hasse Spinnen und Krabbelzeugs.


    [youtube]Ud3voChbF7s[/youtube]
    @ Shakkaboo: Wieder was, für's Archiv? ;} Könnte den einen oder anderen helfen.;read
    Möglicherweise hätte es dann weniger Zeit als 4Stunden gebraucht ;) .
    Na egal, es klappt nun und das ist die Hauptsache;smoke


    ...


    ... ...


    ... ... ... ich frage mich gerade... WARUM nehm' ich immer wieder meine Kisten auseinander, obwohl denen 'grad nix fehlt;(p - ;-);hulk
    Antwort: Weil's Spaß macht!;dance

    Denke ja, wenn die Meldung "Bitte beheben Sie den Münzstau" ertönt. Direkt vorne ist eine Lichtschranke, die prüft, ob die Münze auch in die Schale fallen konnte.
    Hängt da mal was fest, stoppt die Auszahlung und die Meldung ertönt.


    Hatte das bis jetzt nur einmal... und da hat sich ein 6-beiniges Ekelviech drinn verirrt...
    Hab den mit Pressluft damals rausgejagt.

    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    wenn du die seite von baersch kennst, dann kannst du da auch etwas über das initialisieren von den weissen cpu´s nachlesen. da steht auch (glaube ich) wie man sich einen initialisierungsstecker selber baut (altes pc - IDE kabel).


    Jo, gerade darüber gestolpert... Hatte mir da nur die "Ausleseadapter"-Geschichte durchgelesen;tölf
    Lese mich gerade durch das Batterietausch Thema.


    Zitat

    Original von fraehnky


    Wenn Du es an der Stiftwanne unterm Münzturm machen möchtest ist die Zählfolge der PINs umgekehrt:


    Pin 1 ist rechts
    Pin 20 ist links


    Jo, werde ich berücksichtigen... wär mal wieder ein Desaster geworden ;-);frown
    Hab die blöde Angewohnheit immer von links zu zählen und Kerben, Punkte so wie andere Markierungen dreist zu ignorieren ;}

    Bei mir hatte sich mal eine Euro-Münze in der Auszahleinheit verklemmt... konnte man kaum erkennen, das da eine Münze war.
    Schau mal in der Auszahleinheit (das Teil unter dem Münzröhren-Block) nach, ob da was steckt.

    Also diese Pins kurzschließen?

    hmmm ... habe die weisse-Tastatur noch nicht... kann man die nachbauen?
    Denn ich vermute mal, das ein Einstellen von Uhrzeit und Datum nur mit der Tastatur geht?
    Ein Ausdruck würde mich schon interessieren... geht das auch mit dem Program GSPPC von W.Bärsch?

    Es sind bei adp 2 Batterien... sie sitzen in der Blechdose (auf meinem Bild steht noch nett "Datenbank - 12sec." drauf.
    Diese hab ich ja schon erwähnt... Foto-Dioden, Schutzplatinen... Fehler werden mit dem Tode der Datenbank bestraft ;zwint

    DB öffnen? - Besser nicht ;)
    Zwei Foto-Dioden und Schutzplatienen versauen einem das "einfache" öffnen... Das sollte man besser Expterten machen lassen.
    Ich bin ja nicht fies vor Basteleien, die auch etwas kniffeliger sind, aber die DBs öffnen ist mir eine Spur zu heiß.;frown Ein Fehler (und das geht da sau schnell) und das Ding ist tot!
    Habe meine DB zu Waldi in Dortmund geschickt. Der öffnet die und macht auch den Hobbymodus raus.


    Ne, ich hab 2 Stecker gebastelt, die an meinem Messgerät hängen und so mir das messen erleichtern.

    (Klick für groß)


    So kann man nicht viel falsch machen und bei guter Isolierung ist die Kurzschlussgefahr sehr gering!

    Oh man, warum müsst ihr mich immer mit diesen "Batterie-Themen" so erschrecken;scream
    Wusste bis jetzt gerade ebend nicht, das auch die alten ADPs eine Batterie verbaut haben;frown
    Gerade in meinem 4Asse nachgeschaut (1000Dank für das Bild;} ) und zum Glück noch 3,6V drauf. Ist das Gerät auch "Edelschrott", wenn diese Batterie leer ist?

    Zitat

    Original von girschi
    Siehe Goldserie (2Seiten).


    Oh mein Gott, wie geht das den dort ab;frown
    Geheimnisskrämerei, Angemaule wie auf einem Schulhof und voreilige Mods...
    Man bin ich froh, das ich hier zu erst gelandet bin.;gsfreund;dance


    Aber ich kann es echt nicht nachvollziehen, warum solche Fehlermeldungen nicht öffentlich erklärt werden dürfen...
    Das Techniker ungern die Lösungen zu diesen Meldungen rausrücken kann ich ja verstehen... aber das da;[


    Auch von mir 1000Dank für diese Info;}
    Werde mir das mal ausdrucken und im Automaten neben den Akz kleben.