Beiträge von riiko

    Die Walzen können beim Stromlosen Gerät ohne Probleme verdreht werden, die Stellen sich nach Stromzufur wieder von alleine.
    Es gibt verschiedene Lämpchengrößen, Fassungen und Spannungen.
    Am besten eine der defekten Birnchen herraus nehmen und mal schauen, ob es da eine Bezeichnung auf dem Sockel hat oder ein Bild davon hier reinstellen.
    Wenn du den Automaten auseinander nimmst, nur stromlos und ohne Gewalt ;zwint

    Bin froh, das die "Vorschau"-Klicks noch nicht gezählt werden.
    Dann würde sowas hier stehen:
    Dieser Beitrag wurde 2.568.753 mal in der Vorschau angezeigt, zum letzten Mal von riiko: 25.08.2010 20:19.


    Hoffe nur das ich auch etwas brauchbares da oben geschrieben habe;tölf

    Servus!
    Erstmal willkommen bei uns!;gsfreund
    Hattest eine gute Wahl, denn hier lösen sich fast alle Probleme!
    Fangen wir mal an deine Probleme zu lösen;zwint


    Zu 1.
    Bally Wulff pustet ungern seine Röhren komplett leer.
    Ich hatte dieses Problem zu beginn erstmal mit dem austricksen der Lichtschranken behoben:

    (Klick für groß)
    Die Lichtschrankenlöcher sind hier eingekreist.
    In diesem Beispiel habe ich eine 2 und 1 Euro Röhre "überbrückt"
    Für den Automaten sind also ausreichend Münzen für eine Auszahlung vorhanden.
    Fülle von Hand soviele Münzen in die Röhren wie möglich und setzte den Turm ein... lasse ihn die Münzen auszahlen.
    Da nicht genug drin sein wird, klackt er in's leere und meldet intern, das etwas mit der Röhre nicht stimmt. Er legt dann diese Röhren bis zum nächsten öffnen der Tür erstmal lahm.
    Sobald alle Münzen raus sind, kommt eh wieder "Leerspielung".
    Dann wieder auf, Münzen von Hand rein und weiter auszahlen lassen.
    Es ist übrigens eine Gute Idee, erstmal ein paar Rollen von der Bank zu holen ;zwint


    Zu 2.
    Der Röhrenblock hat nur Röhren für 10Cent, 1Euro und 2 Eurostücke.
    Wenn man den nach einer Leerspielung mittels Wirtefüllung wieder befeuern mag, ist klar, das man mit 10Centstücken nicht weit kommen wird. Darum ist auch nur 1 und 2 Euro frei (wenn ausreichend 10Cent in den Röhren liegen). Es kann nur maximal 11,50 in 10Cent-Stücken in den Röhren gelagert werden;}


    Zu 3.
    Am besten mal eine Suchanfrage im Bereich Börse -> Gesuche erstellen vielleicht hat wer eine PDF auf dem Rechner liegen.
    Die Servicehefte sind zB schon hier online:
    1.2 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4445
    2.2 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4302
    3.1 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=3809
    Dort findest du auch den Menü-Baum für die Service-Tastatur in der Tür!


    Zu 4.
    Es gibt Adapter, wo man den Automaten am PC auslesen kann.
    Wir haben einige Beiträge darüber, die sich damit genauer befassen.
    Hier zB wie man so einen Adapter selber baut:
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4557
    Auf der zweiten Seite sind ein paar Fertigadapter, wie man sie bei eBay findet.
    Diese Themen befassen sich unter anderem wie der Adapter betrieben wird:
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4730
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4441
    Am PC kann man nur eine Auslesung vornehmen, also einen Auslese-Drucker emulieren. Einstellungen kann man nur über die Service-Tastatur vornehmen.


    Hoffe ich habe nix übersehen oder vergessen.
    Falls noch was offen ist, frage ruhig!
    Wir sind in den meisten Fällen nicht bissig... wir wollen nur spielen;}

    Der DMV300 ist noch aus der DM-Zeit und der EBA410 ist schon aus der Euro-Zeit, also um einiges neuer.
    Auch kommt der EBA410 mit nur einem Kabel aus, während der DMV300 ein zusätzliches Kabel zum Netzteil braucht.


    Die Edit hat was bemerkt:
    Oh herje... schon 300 Beiträge gespammt ;-p
    Passt ja zum DMV300 würde aber eher zum EBA410 tendieren.

    Zitat

    Original von girschi
    [...]
    (Hab mich mit dem Bild mal bei riiko bedient ;zwint)[...]


    Dafür hab ich die ja gemacht ;}
    Nur zu!


    Zitat

    Original von surfer1010
    Hat das manuelle Entleeren denn Auswirkungen auf die Maschine, merkt er sich das eingefüllte Geld intern oder ist das egal wenn ich ihn manuell entleere ??


    Nur im Ausdruck... Der Automat bemerkt den "falschen" Münzstand an Hand der Lichtschranken.
    Im Ausdruck steht dann folgendes:


    ...also sowas in der Art...
    War jetzt nur ein Beispiel aus einem meiner Ausdrucke.
    Aber da deiner im Hobbymodus (HM) steckt, ist der Ausdruck nicht notwendig.


    Zum Foul: Wie schon oben erwähnt, entferne mal aus dem gesamten Münzweg den Staub.
    Könnte daran liegen.

    Ja wie geil ist das denn ;)
    Ich selber mag das nicht, wenn das Essen zu scharf ist (killt den Geschmack meiner Meinung nach)
    Aber man Schwager ist so deppert, dem kann es nie scharf genug sein.
    Erst wenn er schwitzt, kaum Luft bekommt und es anfängt zu schmerzen, meint er "Oh, genau richtig... könnte aber noch etwas schärfer sein"
    Dem drucke ich das mal als Poster aus ;}
    Mal sehen, ob der den wie eine Bingo-Karte abhakt;frown ;smoke

    Zitat

    Original von Big Playa
    Wenn ick nur wüsste wie ick defekte Dosen wieder bespielen könnte ...??
    ;teat
    Vorher neue LI-Zellen rein mit nem Halter und dann gänzlich ohne SIcherungen das RAM wieder ufffüllen mit dem Softguard (Betriebssystem der Dosen) und dem XC-File für das Spielprogramm.


    Wenn man das nur könnte... BOAHH das wärs doch mann ;scream;scream;scream;dance;smoke


    ... vermutlich verschlingt das eine Menge Kohle... ADP wird dieses Geheimnis (und Technologie) vermutlich mit ins Grab mitnehmen ;grab
    Hatte auch schon mal überlegt, EXTERN eine Batterie drann zu pappen ... also an die Pins vom Board.
    Wenn man die Dose nicht von der Steuereinheit abziehen muss, sollte das doch klappen, oder versaut eine Sperrdiode mir diese Idee?
    Ich weiss es nicht... war nur ein verwirrter Gedankengang...
    Mag mich nur nicht mit dem Gedanken anfreunden zu müssen, das einem das Gerät unter den Fingern wegstirbt und man machtlos ist;heul

    Achte darauf, das du die Halterungen und die Blede auch dabei bekommst, wenn du die noch nicht hast.
    Die Halterungen sind 2 Metallschienen, die mit je 2 Schrauben befestigt werden.
    Die Blende (oder besser gesagt Schute) ist der Teil, den man vorne sieht, wo man die Scheine reinsteckt.


    Es gibt für die Merkur einmal den DMV300, stammt noch aus der DM-Zeit und kommt nun langsam in die Jahre.
    Zum anderen gibt es den EBA410 (hab ich auch in meinem Rondo), welcher schon von anfang an ein Euro-Gerät ist/war.


    Nach dem Einbau muss der Akz noch freigegeben werden, dafür brauchst du die blaue Service-Tastatur.

    ;=)
    Nene, ich hab diesmal keinen Kameramann, leider;)
    Zudem mache ich nur zu Silvester ein derart großes Spektakel.
    Diesmal sind es "nur" 2 Laser und 3 Effekt-Beamstrahler (Scanner).


    Aber nach dem ähnlich Prinzip wird der nächste Sylvester-Clip laufen... nur werde ich da die Vorbereitungen als Zeittraffer laufen lassen;(p incl. wie ich plamlos die Geräte hin und herhänge ... und die Verkabelung schlimmer als ein Nudelauflauf aussieht;frown ... hmm ... vielleicht wäre das doch nicht so gut;gaga


    Danke danke!;beten
    Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.
    Habe allerdings aktuell grad etwas wenig Zeit...
    In Moment habe ich 2 Projekte laufen;teat
    ... habe mich freiwillig (;patch ) dazu gemeldet, für eine private Gartenfeier eine Licht- und Lasershow zu veranstalten
    Des anderen versuche ich grad aus den Quell-Dateien des Baba Jaga schlau zu werden;}
    mittlerweile verstehe ich das gröbste an FreeBSD-Unix-Systemen und konnte schon eine Sicherheitskopie von der HDD des BabaJaga erstellen.
    Resorcendatei war übrigens ein einfaches ZIP-Archiv! (Wie geil, habe die Jackpot-Melodie nun als Klingelton;} )


    Aber ich hatte aber eh noch vor meinen "Hobby(Nicht-)Keller" vor zustellen, mit Bildern und Clips... ist aber noch 'ne menge Arbeit bis dahin ;zwint
    Was mein Rotamint betrifft:
    Habe übrigens auch zum Glück die originalen Dokumente und auch diverse Schaltpläne, sowie auch das NockenProgramm... keine Ahnung in wie weit das erlaubt ist, das hier online zustellen.
    Sind ja eigentlich schon historische Dokumente (die man auch für die Nachwelt erhalten sollte;) ) und könnten bei der Fehlersuche helfen.

    Zitat

    Original von w124driver
    wenn ihn keiner will,mache ich das draus


    Also wenn die Tasten und der Münzturm ansteuerbar wären, wäre die Idee mit der "JukeBox" genial!
    Müsste sich doch ohne probleme ein WinAmp-PlugIn schreiben lassen ;zwint
    Und die Risikoleitern könnte man bestimmt auch irgendwie ansteuern... TurboPascal und C# machen es möglich;}
    Wär ein geiles Projekt!

    Zitat

    Original von Big Playa
    Wenn es nicht so kompliziert wäre mit dem uffspielen auf das Spielmodul, könnte man ja hier n Downloadbereich einrichten für diverse Images von GSGs.


    Hab gestern und heute für n Kumpel ne Festplatte formatiert, Windoofs 7 Ultimate komplett neu installiert und konfiguriert mittels God-Mode und Eingriff in die Tiefen des Systems...
    Das ist im Vergleich zu den GSG-Images ja n Kinderspiel wa. ;smoke


    Kann nicht schlimmer sein, als sich durch ein UNIX-System namens "FreeBSD" zu kauen... und dort eine GUI zum laufen zu bringen (kaue da schon 4 Nächte drann;teat ).
    Warum musste BallyWulff sich ausgerechnet für dieses System entscheiden;frown

    Was für eine Schiene?
    Der Akz wird normalerweise einfach nach oben gehoben und kann dann nach vorne herrausgenommen werden.


    Die "Schienen" könnten die Halterungen sein? Nicht vergessen, das die auch zum Einbau gebraucht werden ;zwint