Beiträge von karlwe

    Guten Tag,

    leider komme ich erst jetzt wieder zum Hobby.

    Whiteice: Den roten Stecker oder Antenne sehe ich nicht. (Siehe Foto)


    Zamboni:

    Ansonsten habe ich den Hinweis mit den Kompatiblen weissen CPUs aufgenommen und die Roms vom Disk auf eine funktionierende Steuereinheit vom Venus Multi gesteckt.

    Der Disc startete gab die Münzeiheit frei, spielte die restlichen 4 Sonderspiele ab und ging danach sofort in Störung.

    Muss ausser die Roms tauschen noch etwas getan weden? Etwa die Zusatzaufbauten an Rom 6 zwischen den Plantinen ausgetauscht werden? (Siehe Foto)

    Danke für die Mithilfe

    Karl

    Hallo, nachdem ich nun einiges probiert habe sehe ich den Fehler auf der CPU der Steuereinheit.

    Die Münzeinheit wird nicht freigegeben. Blind jetzt Bauteile, z.B. Transistoren, Dioden oder Widerstände zu tauschen möchte ich auch nicht.

    Leider ist im Handbuch davon kein Schaltplan damit der Fehler näher einzukreisen wäre.

    Gibt es Profis die eine Fehleranzeigeeinheit gebaut haben? Denn die Plantine ist ja zehntausend mal verwendet worden. Ich kenne so etwas bei Flipperplantinen.

    Zudem sticht eine neuere Modifizierung bei den Disk Rom 6 ins Auge von Fraehnkys Technik Schmiede.

    Leider habe ich dazu nichts im Netzt gefunden.

    Konkrete Fagen: Repariert jemand die Plantinen? Gibt es einen Zweitmarkt, ggfs. im Austausch?

    Lassen sich Baugleiche Steuereinheiten, z. B. Venus Multi nach dem Umstecken der Roms nutzen?

    Danke für die Mithilfe.

    Karl

    Gestern habe ich mir nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt und einen Disk1 (Lila) plus Venus Multi erstanden. Zusätzlich steht hier schon ein Multi Gold.

    Leider tritt auch gleich das erste Problem auf. Der Disk macht plötzlich den Münzeinwurf nicht mehr frei. Zuerst zeigte die Steuereinheit an Kurzschluss in der Lampenmatrix oder Fehler in der Ansterung.

    Nachdem ich die Münzeinheit mit dem der Venus Multi Quergetauscht habe ist die LED aber wieder erloschen. Orginal Münzeinheit ist jetzt wieder drin, aber ich weiss nicht weiter.

    Für eine Systematische Fehlersuchanleitung und fachliche Hilfe wäre ich dankbar.

    Karl