Beiträge von wellnesstrip

    Noch Jemand da, der helfen könnte? :)

    Tja, es sieht so aus dass das Gerät in dem Alarmmodus gewechselt hat, sprich es dreht die Walzen nicht mehr und zeigt FOUL an am Anfang, dann schlägt es Alarm. Ein Kenner des Automaten meinte nun dass die Batterie im Münzturm leer ist, dort ist in der tat hinter einer Kunstoffblende eine Batterie verbaut. Ich werde das gerät wohl zum Arzt bringen müssen denke ich mal. Gruss Matthias

    Ziehe ihn mal nach draußen. ;)
    Er hat noch eine dritte Position ganz außen, die der gedrückten Position entspricht.


    Wenn er auf rausziehen nicht reagiert, gibt es vielleicht ein Problem mit dem Schalter oder seiner Verdrahtung.

    Ok, mache ich. Vielleicht noch ne Idee wie ich die Alarmanlage auskriege? ... das Ding alarmt weil / seit dem ich die Münzen aus den Röhren geholt habe.... :D

    Ich würde mal sagen, dass dein Türschalter nicht funktioniert / ein Kabel ab ist / oder beim schließen nicht betätigt wird.


    Das was du beschreibst, dass die Walzen nur bei Start drehen ist der Gewinntest, welcher normalerweise bei offener Tür gestartet werden kann.


    Wie Holger schon sagte, zieh den Serviceschalter (der untere, der beiden Weißen) bei geöffneter Tür mal raus, dann "denkt" der Automat die Tür ist verschlossen und es sollte alles normal funktionieren. Auch die Blockade am Magnet sollte dann nicht mehr nötig sein.

    Den Serviceschalter rausziehen? der ist ja "draußen" wenn die Tür auf ist und wird dann reingedrückt wenn man die Tür schliesst. Gruss

    Hallo Holger,


    herzlichen Dank fürs reinlabern, bin nun nochmal zum Automaten und habe einige Sachen gecheckt und bin etwas weitergekommen:


    A: Wenn die Tür geschlossen ist, oder auch der Serviceschalter rausgezogen ist:

    B: Zieht die Münzsperrspule an ? Mit dem "klack" ?

    AW: Nein, tut sie nicht und sie war verantwortlich dass die Münzen alle durchfielen, habe sie dann wie von Alex / Priesthill empfohlen mit Pflaster angeklebt und anschliessend den Automaten geschlossen. Er zeigte dann nach dem Initiallauf FOUL und dann FAE an.


    C: Leuchten am Münzeinwurf die LED's für 0,10 bis 5,-DM ?

    Ja wenn du die Pfeile rechts meinst, die leuchten.


    Es liessen sich dann anschliessend 1.- 2.- und 5.- einwerfen. Diese fielen korrekt in die jeweiligen Röhren und wurden auch aufgebucht.


    Nun die Überraschung: der Automat startet den Walzenlauf nur wenn man START drückt (und nicht von selbst), man muss ausserdem jedes Mal wieder Start drücken (keine Startautomatik) und nun der Hammer:

    die Walzen bleiben immer in exakt derselben Position stehen !!!:

    nämlich so, genau wie beim Initiallauf auch, nur in dieser Position, jedes Spiel!


    Wenn man dann Geldrückgabe drückt geht der Zähler auf 000.00 aber Geld wird keines ausgezahlt.


    Und als ich dann an die Röhren ging um die Münzen rauszuholen, die nächste Surprise: eine Alarmanlage ging los und ging erst aus

    als ich den Netzstecker zog. Beim Wiedereinschalten ging sie munter weiter, egal was ich drückte ( weiß Jemand zufällig wie das Teil wieder aus geht? :D )


    Also das waren dann doch mal einige Überraschungen am Abend, man könnte denken Rudi Carrell kommt gleich um die Ecke und sagt "Lass Dich überrrrraschen ..." und "April, April" und das Anfang Januar.


    Soviel der Lagebericht und danke nochmal an alle die bisher Tipps und Anregungen gegeben haben, auch wenn einige nicht gleich ins Schwarze trafen.


    Nun ... was schlägst du vor? Den Hammer holen? :)


    Gruss Matthias

    Also so wies aussieht ist ANT dran, könnte ja der sein, sind 4 Kabel

    Gute Frage mit dem Sperrmagnet, die Tür wurde aufgebrochen bei dem Gerät, lässt sich aber schliessen und das Gerät initialisiert jedes Mal, ich verdächtige wirklich den Sperrmagnet, wie kann ich das genau prüfen ob es an dem liegt. Gruss

    das Kabel was da raus schaut geht denk ich zur Stromversorgung oben AKZ Akzeptor Anschluss für den Turm mit den durchsichtigen Röhren gedacht.

    Super Info, hättest du ein Foto wohin der gehört? Ich habe den Turm mit den grünen Röhren, daher nicht angeschlossen? Gruss Matthias

    Das is die Maschinenplatine. Da gehört der nicht hin.


    Mach einfach den Kabelkanal auf und verfolge das Kabel zurück, wo es herkommt.


    Grüße 🙋🏻‍♂️


    Das Gerät ist definitiv ein DM Gerät, hab den Münzprüfer ausgebaut, aber alle DM Münzen fallen durch wenn er drin ist, denke es liegt an der Magnetsperre


    Kabelkanal aufgemacht das Kabel geht nach oben durch alle Kabelkanäle dann und die sind alle mit Kabelverbinder zusammen, die müsste ich alle erstmal aufschneiden um zu sehen wohin das Ding geht,

    hat Niemand von Euch einen baugleichen MultiMulti?


    Gruss Matthias

    Hinten am Münzturm gibts ne Buchse mit 3 Pins, der Stecker hat aber 4 Pins



    Gruss Matthias

    Hallo Olli,


    danke, ich werde es morgen testen mit €. DM fallen alle durch, und das Fehlen von 5.- auf dem Bild macht mich schon stutzig...


    Kann man D.o.B. Geräte zurückrüsten auf Spielhallenbetrieb oder besteht da keine Chance?

    Gruss Matthias

    Hi Olli,


    was ist eine D.o.B. Version?

    Das Bild läuft wirklich bei jedem Netz-Ein ein.


    Gruss Matthias