Beiträge von DannyD.

    Ja super, danke euch für die Infos - denke bis zum Wochenende sollt ich die Platine soweit gereinigt haben dass ich nen ersten Test machen kann - vorausgesetzt die leiterbahnen sind i.O.


    schönen Abend zusammen 👍

    Klingt ja nicht schlecht - sollte also nichts dagegen sprechen nach der Rep. und evtl. Funktionsprüfung damit zu lackieren? Vermute die gesockelten Bauteile werde ich davor abkleben müssen oder..


    Apropo Funktionsprüfung: Brauche ich dafür den 3,6V Akku oder ginge das auch ohne...?


    Grüße,

    Daniel

    Top danke dir!


    Die korrodierten stellen grundsätzlich frei machen - evtl sogar vor dem Essigbad und anschließend versiegeln wird so vermutlich nicht gehandhabt?


    Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Leiterbahn wieder zu versiegeln?


    Grüsse

    Danny

    Guten Morgen Zusammen,


    zu den LED`S:


    Es leuchten die oberen sowie die eine auf der CPU - blinken tut hier allerdings nichts..

    So sieht es aktuell aus:



    Ich habe die Platine nun ausgebaut, den Akku entfernt und mech. gereinigt - muss noch Isoprop besorgen bevor ich mit der chemischen Reinigung starte..


    die IC´s welche ebenfalls vom Grünspan betroffen waren habe ich separiert um besser reinigen zu können.


    Vorher:


    Nach mech. Reinigen:


    VG,

    Danny

    Servus Frank & Marcus,


    danke schonmal für euren Input. Also grenzt ihr den Fehler erstmal eindeutig auf diese Platine ein. Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die Platine nach mech. Reinigung komplett in Essigessenz versenken würdet??

    Muss beim handling der Platine sonst noch was beachtet werden?


    Gruß

    Danny

    Hallo Zusammen,


    wie in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben versuche ich derzeit, einen alten Bergmann nach fast 20 Jahre langem Stillstand zurück ins Leben zu holen.


    die Homepage von Baersch steht als Abendlektüre bereit - werd mich dort mal grundsätzlich einlesen - komme aber letztendlich nicht aus der Elektronik-Ecke und wäre deshalb sicher auf eure Hilfe angewiesen.


    Zu ersteinmal hier ein paar Bilder von der sicher interessantesten Stelle, auf der Rückseite der Platine konnte ich keine Schäden feststellen, der Grünspan auf der Vorderseite ist vermutlich durch die Batterie verursacht? Habt ihr eine bestimmte Quelle für die Akkus?


    VG,

    Danny