Beiträge von Tom-Nork

    Auch von mir nochmal ein fröhliches Hallo,


    und ganz lieben Dank an alle. Wie gesagt werde ich jetzt nach und nach reinigen. Walzen, Münzprüfer etc. Das wird allerdings etwas dauern. Zum Frühjahr möchte mein Oldtimer auch etwas Aufmerksamkeit. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald es an dem Automaten etwas Neues gibt.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Fraehnky - die Erklärung "18 an 18, 20 an 20, 24 an 24 und 21 an 21" hatte mich verwirrt. Ich hatte das so verstanden z.Bsp. die 18 dann an den anderen Steckplätzen zu lokalisieren und mit der 18 des sechsten Steckplatzes ( neuer RAM) zu verbinden. Nun verstehe ich die vier genannten Beinchen "zu Brücken"

    Habe aber mit Discomet jetzt PN ausgetauscht...

    Hallo Fraehnky,

    bin jetzt wieder da -

    Danke. So ganz versteh ich das nicht.

    1. Frage - die alten Eproms bleiben dann draussen?

    2. Frage - das Bild erhellt mich nicht so ganz - wo oder mit wem sollen die genannten Beinchen verbunden werden? Mit einem der freigewordenen Steckplätze - und wenn ja - mit welchem? Sorry, ich bin da absoluter Dummi ...


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo,


    für jetzt erst einmal vielen Dank an Alle. Leider bin ich nach dem Erneuern einer Batterie am Ende meines Könnens. Ich werde es aber versuchen und die gesteckten Bausteine mal ziehen, Kontaktspray dran und neu stecken. Oder gibt es hier im Forum jemanden oder kennt ihr wen, an den ich die ausgebaute Platine zwecks Reparatur senden könnte? Natürlich gegen angemessene Entlohnung.


    Übrigens - ich bin noch berufstätig - deshalb nicht täglich im Forum unterwegs. Also bitte nicht böse sein, wenn mal eine Antwort ein paar Tage aussteht.


    VG, Thomas

    Hallo an Alle,


    hört sich nicht gut an. Ich hab mal gegoogelt. Einige RAMs bekommt man ja noch (z.B. den TC5514P)

    Aber wie überprüft man ob die genannten i.O. sind? Ich hab schon Schwierigkeiten die zu identifizieren.

    VG, Thomas

    Mit 6 EPROMS sind wohl die gemeint mit der Beschriftung "excellent adp11" von denen bei mir nur 5 drin sind - lässt mich schon grübeln. Merkwürdig ist, dass die Initialisierung einmal geklappt hat und das Gerät dann scheinbar Normalzustand hatte. Was ich allerdings nicht wirklich beurteilen kann, da ich bisher noch keinen Automat hatte.

    Habe eben festgestellt, dass die LED oben links "Normal aus" bei Einstecken des Netzsteckers kurz leuchtet und dann nach ca. 2-3 Sekunden erlischt. Und es leuchten nicht ALLE Lämpchen. dem hatte ich bisher nicht viel Bedeutung geschenkt weil ich angenommen hab da sind die Leuchtmittel kaputt.


    Ich könnte nochmal Kontaktspray besorgen - aber macht das nicht unerwünschte Kontakte?

    Auf einer Standard-CPU mit 6 EPROMs sind - wenn noch im Original-Zustand - genau 10 Chips gesockelt. Das sind die 6 EPROMs und 4 großen Schnittstellenbausteine inkl. CPU-Chip. Die haben also alle einen Sockel, aus dem sie heraus genommen werden können. Der Rest der Bauteile, d.h. auch alle anderen ICs sind fest verlötet.


    Wie Frank schon meinte: Es kann sein, dass sich z.B. EPROMs in den Sockeln gelockert haben und einzelne Pins keinen Kontakt mehr haben. Das passiert ab und zu. Dann kommt es auch zu diesem von dir beschriebenen sog. Flimmersyndrom. Wenn das sich allerdings nicht durch das Andrücken der gesockeleten ICs beheben lässt, deutet das auf einen defekten RAM oder andere Bauteile aus dem Kernsystem der CPU hin. Die RAMs aus diesen ersten CPUs haben eine begrenzte Lebnsdauer. Leider bekommt man die nicht mehr nachgekauft (oder sie sind sehr teuer).

    Hallo,

    habe jetzt mal auf alle Bausteine mit Stecksockel leicht draufgedrückt und den Holzsplitter entfernt - keine Verbesserung.

    Hallo Frank,

    was genau meinst du mit den gesockelten ICs? Bin da leider Laie.

    VG, Thomas

    Hallo Olli,

    Batterien beide ersetzt 3,6 Volt Lithium

    Pol. passt - mehrfach geprüft

    Die LEDs auf der CPU leuchten wie auf dem CPU Deckel beschrieben wie sie sollen oder nicht sollen.

    Batterien getrennt - und neue Ini versucht ohne positives Ergebnis.

    Wie gesagt - nach Installation der neuen Batterien hat die Maschine ja erstmal getan was erwartet wurde. Aber nur einmal. Und dann nach Zusammenbau eben "Alle Lampen an" dauerhaft.

    Gruß Thomas

    Hallo ,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe zu einem ziemlich alten Problem in einer Konstellation wie ich sie in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden habe:

    Ich habe einen Merkur Excellent geschenkt bekommen. Nach Einbau neuer Batterien (Lithium 3,6 V) UND ini durchgeführt hat er gedreht und gegongt und alles war schön. Am nächsten Tag hab ich den Deckel wieder auf die Platine gesetzt (Weiße ADP) - eingeschaltet - ALLE Lampen leuchten dauerhaft - auch die gestört dauerhaft (sie pulsen leicht).Kann mir in diesem Fall jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus und viele Grüße, Thomas