Beiträge von Katalan

    Hab bei einem Profitech 3000eu das Problem das einige Lampen der Walzen (hauptsächlich in der mittleren Walze) nicht leuchten. Birnen hab ich getauscht, daran liegts nicht.


    Hab auch schon die Walzen aus einem anderen Automaten angeschlossen und die Platine hinter den Walzen gewechselt. Immernoch der gleich Fehler.


    Das Kabel das zur Walzenplatine geht hab ich auch schon ausgewechselt. Bevor ich nun alles austausche, hat jemand eine Idee wo der Fehler hekommen könnte?


    Sonst funktionieren auch alle anderen Lampen im Gerät.

    Also da der Automat schon schimmelt kann ich dir nur empfehlen den zu entsorgen. Selbst wenn du den ordentlich reinigst wirste den Schimmel nicht aus dem Holz rausbekommen, das geht ganz tief rein.


    Und einen Automaten mit Schimmelbefall solltest du dir aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Haus stellen.


    Besorg dir lieber nen günstigen Automaten im Forum/Händler oder ebay, da wirste mehr Spass dran haben.

    Mein Indiana Jones ist auch 132x64cm.


    Höhe ist 192cm und bei Gewicht hab ich auch so 150-170kg im Kopf, war auf jedenfall ein riesen Akt den in den zweiten Stock die Treppe hochzuschleppen :D

    OK Bilder hab ich fix gemacht.


    Hier die Buchse:



    Falls man nicht alles erkennt


    von oben links nach unten rechts


    1 rot(kabel geht zu 11 way powerout) und Widerstand
    2 braun geht zur Spielplatine
    3 grün geht zur Spielplatine
    4 frei
    5 schwarz (kabel geht zu 11 way powerout)
    6 frei
    7 frei
    8 frei
    9 blau geht zur Spielplatine und Widerstand


    Und hier noch ein Bild wo die Kabel an der Spielplatine angeschlossen sind


    So, dank der Ersatzteile von tripplepower ;bounce geht der Automat nun wieder bis zum VDAI -> Fehler.


    Was auffällt ist das der Automat vor dem VDAI scheinbar ins Spiel gehen will, die Lampen gehen kurz an und er beginnt eine Melodie zu spielen. Sobald aber VDAI im Display aufleuchtet ist direkt alles aus. Nach 3-4 Sekunden kommt dann Fehler.


    Habe mal testweise den Linkjackpot soweit möglich (beide blauen Stecker von der Spielplatine abgezogen) abgeklemmt.


    Das Hochfahren geht dann schneller, Seeking Linkjackpot taucht nicht mehr auf, sonst verhält er sich aber genauso wie beschrieben.


    Was genau bedeutet das VDAI bei dem Unterhaltungsautomaten denn genau?

    So hab mir das grade nochmal angesehen, scheint wirklich der photosensor der oberen walze defekt zu sein. Das Kabel bis dahin ist in Ordnung und wenn ich die Sensoren untereinander wechsele wechselt der Fehlerort ebenso.


    Naja num mal sehen wo ich so ein Ding wieder herbekomme ;[


    Ich hab aber schonmal das Bild von dem Jackpot gemacht, wobei ich das ja erst weiterverfolgen kann wenn der Fotosensor-Fehler weg ist.


    Hab grade ein Foto vom Jackpot gemacht, stelle ich heute abend nach der Arbeit mal rein.


    Jetzt hat der Automat aber auch schonwieder ein anderes Problem. Beim starten kommt 2.4 Walz D Foto Fehlfunktion.


    Vermute mal damit ist eine der "Lichtschranken" der Walzen gemeit, oder?

    Hab nochmal ein paar Bilder von nicht angeschlossenen Steckern gemacht. Diese waren aber schon als der Automat gekommen ist nicht dran:




    Bei der Adapterplatine vom Münzprüfer ist mir nicht ganz klar ob die einfach so frei im Automaten hängen sollte oder ob die noch irgendwo angeschlossen werden muss:



    Und dann natürlich noch der "gebastelte" Anschluss des Jackpots. Der ist auch mit dem Ausleseanschluss verbunden wenn ich das richtig sehe. Beim starten steht auch immer A 2 im Jackpotdisplay.


    Ich meine VDAI wäre der Auslesestecker, aber sicher bin ich da bei dem Automaten auch nicht. Es waren ja einige Kabel ausgesteckt womöglich will der auch Ausgelesen oder aktiviert werden.


    Hab auch leier keine Anleitung bei dem Gerät wo ich mal nachlesen könnte.

    Hi, habe jetzt den verdreckten Sinbad soweit gereinigt und die Die Scheiben umgebaut. Nun wollte ich grad mal schauen ob der Automat auch wieder läuft.


    Folgende Meldungen kommen beim Starten:


    SBDS53__L.9_0
    SEEKING LINKJPOT
    10CT L300


    Dann scheint er starten zu wollen geht dann aber in sekundenschnelle im Display auf


    VDAI
    FEHLER



    An dem Automaten ist ein Jackpot oben angeklemmt, sieht ziemlich selbstgebastelt aus wie der angeschlossen ist. Könnte es damit zu tun haben?

    Habe den Fehler jetzt definitiv auf den Flipperknopf beschränken können. Der Knopf sitzt nicht mehr sauber in der Kunstofführung und bewegt sich zu weit nach aussen. Er lässt sich auch sehr leicht rausziehen.


    Was die Spulen angeht, die linke ist wohl schonmal ausgetauscht worden. Habe für die rechte Seite vorsorglich mal eine neue bestellt. Brauchte eh eine neue RaiseJackpot-Plastic, da hat sich die Bestellung wenigstens gelohnt :D


    Mechanisch sieht aber alles noch Top aus, habe ich aber auch bis zum Abbau jedes Jahr mehrmals überprüft.


    Werd mal wenn wieder alles läuft ein Paar Bilder reinstellen.

    Habe heute nochmal Zeit gehabt mir das genauer anzusehen. Die Spule an sich scheint in Ordnung zu sein, wobei ich das Gefühl habe das die andere Spule kräftiger anzieht.


    Aber der Druckknopf für die Flipperfinger Betätigung scheint ein wenig ausgeleiert zu sein. Wenn ich den Knopf rausziehe und einen CD-Marker hineinstecke verhält sich der Flipper wieder ganz normal.


    Ich werd mal beides bestellen und austauschen, danke nochmal für deine Tipps.

    Bin mal endlich dazu gekommen meinen Indiana Jones Flipper wieder aufzubauen. Wollte vor der Reinigung und Präparierung der Spielfläche mal eben einen Funktionstest machen da ist mir aufgefallen das der rechte Flipperfinger ab und an "hängen" bleibt. Wenn ich mehrfach den Flipper betätige bleibt er irgendwann in der oberen Position stehen. Nach einem weiteren Betätigen geht er dann wieder in die Ausgangsposition, "zittert" dann aber ein wenig.


    Hab dann mal geschaut ob die Mechanik davon schwergängig ist, da liegt das Problem aber scheinbar nicht.


    Liegt das Problem an der Spule oder gibt es dort noch ein Relais? Bin jetzt elektronisch nicht so bewandert ;rot

    Normalerweise solltest du über das Service-Menü einen Lampentest machen können. Aber wie das bei deinem Automaten geht kann ich ohne Handbuch auch nicht sagen.


    Bei meinem Asterix Automaten waren anfangs die Kontakte der Platine zum Kunstoffsockel der Lampe leicht korrodiert. Vielleicht liegts bei dir ja auch daran.


    Und so einen Sinbad muss ich auch noch besorgen, meine Freundin will den umbedingt haben ;teat