Beiträge von Zamboni

    So, nun geht gar nichts mehr.


    Der DISC ist noch 2 Tage mit den beschriebenen Symptomen gelaufen und ist nun aber nach ein paar mal Klackern des Zählwerks in den Dauer-Gestört-Modus gegangen, begleitet von einem Dauer-Sirenenton, siehe Video:


    Disc_gestoert_2022-07-30.zip


    Ich bin mit meinen Möglichkeiten definitiv am Ende. Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir ein anderes Zählwerk zum Testen leihen oder verkaufen kann. Oder jemand dem ich das defekte zur Begutachtung/Reparatur geben/schicken kann.


    Danke euch,

    Thomas.

    Wenn du kein Zählwerk zum testen hast dann die CPU kurz zum testen tauschen falls du eins hast oder dir von jemanden borgen kannst. Man muss die Fehlerquellen minimieren, wir müssen erstmal wissen was von den beiden Teilen defekt ist. Die CPU oder das Zählwerk?

    Ich hab leider auch keine andere CPU zum Testen ... ich hab nur die White Lady und im Moment sonst nichts :rolleyes:

    Du hast geschrieben das der die Nullstellung findet, das heisst das Zählwerk hält bei "Null" an? Dann könnte auch die beiden Endstufen auf der CPU defekt sein. Genauer gesagt TR70- BDX53- (Zählwerk Serie auf) oder TR71- BDX53- (Zählwerk Serie ab)

    Wenn "gestört" zählt er runter bis zur Null und dann zählt er sofort wieder hoch zum letzten Stand. Auch wenn ich aus dem Demomodus Sonderspiele in den Echtbetrieb übernehme, zählt er erstmal runter auf Null, hält dann kurz inne und zählt dann von selbst wieder hoch.

    Danke euch vielmals für eure Antworten!


    Frank: hab das Zählwerk nochmal ausgebaut, die Platine abgeschraubt und die Lichtschranke nochmals gründlich mit Q-Tips gereinigt (Sender auf der Platine und blauen Empfangstransistor gegenüber). Die Laufräder sind eigentlich nicht schwergängig, man kann manuell recht einfach vor- und zurückschalten. Ich hab einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achsen und die ganze Einheit vorsichtig mit Kompressordruckluft durchgepustet. Zählwerk wieder eingebaut, 25er Serie gestartet und bei 12 und 3 Rest-Sonderspielen wieder das Runter- und Raufrattern. ;(


    novafan: leider hab ich kein 2tes Zählwerk für einen Crosscheck. Hab schon im Forum rumgefragt aber niemand hat mir bisher was anbieten können. Ich hoffe mal dass es nicht die CPU ist, denn der Vorbesitzer hatte (mit einem anderen Zählwerk) niemals diese Probleme, sagte er auf Rückfrage.


    Kenan: danke für die Einblicke. Die Nullstellung findet er. Nur beim Runterzählen gibt es manchmal das o.g. Problem. Wie gesagt habe ich leider kein Ersatztestzählwerk. Falls es doch dieser ICL6 auf der CPU wäre, wer könnte mir den tauschen? Selbst schaff ich das wohl kaum.


    Schönen Abend euch,

    Thomas.

    Liebe Ur Disc Experten,


    fast in jeder Serie fängt das Zählwerk plötzlich an nach unten bis auf 0 zu rattern, zeigt "gestört", und rattert dann wieder nach oben bis zum vorherigen Sonderspielstand, die Anzeige "gestört" erlischt und dann geht es mit der Serie weiter als wäre nichts gewesen. Manchmal passiert das auch mehrmals in einer Serie, manchmal aber auch gar nicht.



    Im Forum hier habe ich einige Tipps gefunden, die ich bereits ausprobiert habe: Zählwerk ausbauen, reinigen und die Achsen mit etwas WD 40 einsprühen.


    Leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand Rat, was ich noch probieren könnte? Oder hat jemand noch ein Zählwerk liegen, das er mir überlassen könnte?


    Danke euch für Hilfe,

    Thomas.

    Ich habe die Stromversorgung für mein Toplight + Sonnenblende via Adapterplatine auch genau an diesem 4poligen Anschluss dran. Ich habe es auch gewagt, obwohl der Anschluss nicht beschriftet ist.


    Bei mir ist es ein Mega Shark und die Netzplatine sieht vom Layout her genauso aus wie deine. Wenn du magst, kann ich dir ein Foto von der Netzplatine machen.


    Gruß,

    Thomas.

    Danke schonmal für die Tipps :S


    Ich werde zunächst erst weiter versuchen, den Schlüssel kopieren zu lassen ...


    ... und wenn das nix wird, muss ein neues Schloss her, echt oder 3D, mal sehen ... ich poste hier dann wieder.

    Es gibt gute Alternativen als 3D Druck. Kosten so um die 6€ mittlerweile und werden unter anderem hier im Forum angeboten.

    Finde ich interessant ...


    Könntest du mir jemanden hier im Forum empfehlen, der mir einen Schlüssel drucken würde?

    Hi Zamboni,


    Wenn dein Schlüsseldienst es nicht macht bzw machen kann, ist hier noch eine Anlaufstelle wo es ein versuch wert wäre.

    Allerdings auch nicht gerade billig. Aber soviel ich weiß machen die es auch bei Schlüssel mit Nummer


    keymax.de - Key@home

    Hi Geist,


    bei denen hatte ich auch schon angefragt - die machen ihn leider nicht.


    Danke trotzdem für den Tipp,

    Thomas.

    Es gibt aber die Möglichkeit den Schlüssel komplett Fräßen zu lassen . Kostet so um die 25€ . Gut aufgestellte Schlüsseldienste haben dafür eine Maschine welche einen Rohling fräst . D

    Danke für diesen Tipp ... muss ich halt auch mal zu den Schlüsseldiensten lostigern ...


    So sieht das Teil aus:


    Werde mich mal zu unseren Schlüsseldienst auf den weg machen morgen.

    Hallo Alex,


    ich habe das gleiche Problem wie du damals: Mein ADP Oval Zylinder Schlüssel (Baujahr ca. 2003) ist der einzige und total verbogen schon.


    Wie hast du das bei dir gelöst?


    Gruß,

    Thomas.

    Danke für den Link, Herbert ... es gibt sie also doch noch!


    Hier mit ner komischen Aufschrift ... und steht auf dem Kopf irgendwie ... aber 30 Affen ist schon heftig =O ... ist mir auch zu viel ... meine Nachbauleuchte hat 1,30 € gekostet ;)

    Hallo Dirk,


    das ist ja prima! Evtl. kannst du deine Lösung mit Fotos/Videos hier ja ebenfalls posten, das würde denke ich etliche interessieren, die diesen Anschluss auch auf der Platine haben.

    Habe durch das Forum auch ein passendes Kabel gefunden und mir eine Leuchte bei eBay besorgt (kein Eigenbau).

    Also ich suche seit *Ewigkeiten* erfolglos die Original-Serienleuchten, wo hast du die denn bitte her???

    Bitte Link zur Auktion/zum Verkäufer, daaaanke!


    Gruß,

    Thomas.

    Habe nen Stecker P6 an der Türplatine und frage mich ob ich den vielleicht nutzen kann.

    Hallo nochmal Dirk,


    ich hab nochmal recherchiert, dieser Anschluss könnte tatsächlich für eine Serienleuchte sein. Welche Leuchte da ranpasst und wo man die herkriegt weiß ich aber leider auch nicht.


    Welcher Automat ist das? Ca. BJ 2000? Welche Spannung liegt da an dem Anschluss an?


    Bin jedenfalls gespannt auf deine Lösung mit diesem Anschluss!


    Gruß,

    Thomas.

    Habe nen Stecker P6 an der Türplatine und frage mich ob ich den vielleicht nutzen kann.

    Ich weiß nicht wofür du diese Buchse nutzen willst, für die Lösung in diesem Thread wird dir die jedenfalls nicht viel nützen, es braucht ja einen Blinkimpuls.


    Cheers

    Kannst du eventuell nochmal zeigen oder schreiben, wie du die Kabel in der Fassung verlötet hast.

    Hast du Löcher reingebohrt?

    Hallo Dennis,


    ja, die Fassung ist beidseits etwas aufgebohrt damit man das Kabel reinbringt:



    Die Lötarbeit hat mir Toni (toniw30) gemacht, er ist da super versiert und schnell, und man bekommt bei ihm evtl. auch fertige Leuchten. Gerne ihn anschreiben.


    Gruß,

    Thomas.