Beiträge von Zamboni

    Einen Stecker oder Kabelfehler kann man auch nicht generell ausschließen. Du solltest die Verbindungen vom Laufwerk zur CPU einmal durchpiepsen. (Durchgang mit dem Ohm-Meter prüfen)

    Die Verbindung Zählwerk-Steuereinheit habe ich gerade durchgepiepst ... alle 8 Kabel haben Durchgang.


    Vieleicht kannst Du zur Sicherheit die Zählwerke in einem anderen Gerät testen.

    Ich habe alle 3 Zählwerke, die ich zurzeit habe, in einem anderen DISC getestet ... dort trat der Fehler kein einziges mal auf, daher kann man das Zählwerk denke ich ziemlich sicher ausschließen.


    Für die anderen Fehler (Netzteil könnte durch die Spule kurzeitig die Spannung einbrechen. Steuerungsfehler der CPU gibt es mehrere Bauteile die in Frage kommen) bleibt noch die Möglichkeit durch tauschen den Fehler zu finden.

    Ja, das werde ich als nächstes angreifen. Melde mich dann mit den Ergebnissen.


    Danke dir schon mal.

    Gruß Thomas.

    Hallo Thomas,


    vielleicht macht es Sinn das jemand Dir die Eproms brennt und zuschickt, dann kannst Du die mal austauschen.

    Nicht das einfach was mit den Eproms nicht stimmt...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Frank,


    das hatte ich auch als nächstes gedacht, danke für deine Unterstützung!


    Schöne Grüße,
    Thomas.

    Mit der weißen Tastatur kannst Du das Zählwerk auch schrittweise betätigen. Versuch einmal den Fehler durch auf und abbuchen von Sonderspielen zu erzwingen.

    Hallo nochmal,


    ich hab jetzt den "gestört"-Zustand mit der weißen Tastatur doch noch herbeiführen können, und zwar so:


    1. HW-Testprogramm gestartet.

    2. Ein mal auf "auf Serie" gedrückt, dadurch geht der Zähler von 0 auf 1.

    3. Noch ein mal auf "auf Serie" gedrückt, dadurch geht der Zähler von 1 auf 2 und die "gestört"-Lampe geht an.

    ODER

    3. Ein mal auf "ab Serie" gedrückt, dadurch geht der Zähler von 1 auf 0 und die "gestört"-Lampe geht ebenfalls an.


    Wenn ich anschließend den Foultest starte, geht die "gestört"-Lampe aus und es erscheint die Anzeige 0000 0000.


    Kannst du daraus etwas schließen?


    Gruß,

    Tomas.

    Mit der weißen Tastatur kannst Du das Zählwerk auch schrittweise betätigen. Versuch einmal den Fehler durch auf und abbuchen von Sonderspielen zu erzwingen.

    Habe es leider nicht geschafft den Fehler zu erzwingen ...


    Wenn Du das Zählwerk ausschließen kannst (getauscht) kommen nur noch das Netzteil und die CUP in frage.

    An dem Netzteil könnte durch die Spule kurzeitig die Spannung einbrechen. Steuerungsfehler der CPU gibt es mehrere.

    Beides könntest Du vor Ort durch tauschen und testen der Teile feststellen.

    Danke für den Hinweis, sobald ich Austausch-CPU bzw. Netzteil habe, werde ich diese einbauen. Denn der Fehler kam ja bei 3 unterschiedlichen Zählwerken.


    Gruß,
    Thomas.

    Hallo Thomas,


    da dort DoB Eproms drin sind brauchst Du das ja nicht, das macht er direkt beim ersten Anlaufen, dann macht er die 2 Töne.

    Danach macht er immer beim Hochfahren 3 Töne, dann ist er spielbereit.

    Das ist halt der Unterschied der Tonfolge, daher war es ziemlich sicher das es die Batterie ist, wenn er jedesmal beim Strom anschalten nur 2 Töne von sich gibt bis er dann anfängt zu laufen... oder komische Sachen macht... ;)


    PS: Ich denke auch das es die Batterie ist, aber messe die erstmal. Habe auch schon mal ganz komische Verhaltensweisen einer DoB gesehen wenn die Batterie leer ist... :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Frank,


    vielen Dank nochmal für das "Löttutorial", war hilfreich für mich, denn es war eine Ewigkeit her dass ich was gelötet hatte.


    Die neue Saft Batterie 3,6V ist jetzt drin. Die Batterie LED leuchtet nicht, also hat die Batterie wohl auch Kontakt


    Leider hat sich dadurch gar nichts geändert :(. Beim Einschalten kommt im Münzspeicher kurz die Anzeige "72", danach Tuut Tuut, also 2 Töne und dann geht der Münzspeicher auf 0,00 DM, auch wenn beim Ausschalten noch Guthaben drauf war. Sonderspiele merkt er sich, sonst nichts. Ach ja, initialisiert habe ich nicht. Ist hier auch nicht notwendig wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hier weiß ich jetzt nicht weiter. Ich vermute mal, dass die EPROMS gegen "echte" getauscht werden müssen, oder?


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Thomas.

    PS: Ich denke auch das es die Batterie ist, aber messe die erstmal. Habe auch schon mal ganz komische Verhaltensweisen einer DoB gesehen wenn die Batterie leer ist... :)


    Viele Grüße


    Frank

    1,98 V hat sie noch ...


    morgen kriege ich eine neu Bat, die löte ich dann ein ... ich als Löt-Dootsch, hoffentlich wird das was, soll ich dann gleich neu initialisieren (weiße Tastatur habe ich jetzt)?

    @Thomas: Ich würde doch einfach mal die Batterie messen, das kostet Dich nur ein paar Minuten. Von Standfußball wirst Du den Fehler ja nunmal nicht finden! ;)


    Soll ich nochwas zu DoB sagen? :D

    Ja bitte, sag nochwas dazu, Frank :S

    Messen werd ich morgen mal ...

    Greetz, Thomas

    Hast du mal ein Bild der Steuereinheit bei eingeschaltetem Gerät?

    Hi Jojo

    Moin Thomas

    Wenn Du den Deckel öffnest, siehst Du die Eproms....

    Steht da Disc 1...2...3...etc oder DOB auf den Eproms?


    Gruß Ingo

    Servus Ingo mein lieber,


    es sind DOB EPROMS:



    Was mach ich jetzt? Soll ich mal die Batteriespannung messen?


    Grüße,

    Thomas.

    Hast du mal ein Bild der Steuereinheit bei eingeschaltetem Gerät?

    Du meinst sicher ein Foto ohne den weißen Deckel, oder ... kann ich gerade nicht machen, muss ich nachreichen ...

    aber die Kontroll-LEDS leuchten alle so wie sie sollen, auch die LED für die Batterie ist aus, also kann die Batterie eigentlich nicht leer sein, oder?

    Hallo,


    wenn ich meinen DISC 1 mit Sonderspielen und einem Guthaben auf dem Münzspeicher vom Stromnetz nehme, werden nach dem Wiedereinschalten zwar die restlichen Sonderspiele wieder aufgezählt, der Münzspeicher hingegen geht auf 0,00. Heißt: Geld ist weg.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,

    Thomas.

    So, mittlerweile habe ich testhalber 2 andere Zählwerke eingebaut.

    Gleicher Fehler.

    Kommt zwar selten (und immer bei einem anderen Sonderspielzählerstand), aber er kommt immer wieder.


    @Kenan: Wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt das, dass wahrscheinlich ein IC auf der CPU getauscht werden muss, oder? Eine andere CPU zum Testen habe ich leider nicht.

    @rattenfänger: Foultest über Türschalter geht nicht. Ich versuche, mir jetzt eine Tastatur zu besorgen und damit den Test zu machen.

    Nein, die Technik ist nur zum kleinen Teil kompatibel.

    Schade, ich hatte es gehofft, weil ich diese Komponenten einzeln einfach nicht auftreiben kann.


    Aber herzlichen Dank euch beiden für die Rückmeldungen und ein erholsames Wochenende,

    Thomas.

    Liebe DISC-Experten,


    ich hab einen Ur-DISC mit einigen Schwachstellen, die immer wieder Probleme machen und ich daher beheben möchte. Jetzt könnte ich für kleines Geld einen DISC 2 bekommen, der noch ganz gut dasteht, dessen CPU aber wohl einen Treffer hat.


    Ist es möglich, vom DISC 2 u.a. folgende Komponenten zu entnehmen und in meinen Ur-DISC einzubauen?


    • Zählwerk Sonderspiele
    • Scheibeneinheit bzw. einzelne Motoren/Scheiben?
    • Münzturm bzw. Röhreneinheit, Münzprüfer etc.?
    • Taster


    Danke für erhellende Antworten,

    Gruß Tomas.

    Für den Foultest brauchst Du keine Servicetastatur. In der Servicestellung (geöffnete Tür) den Türschalter einmal kurz eindrücken und loslassen.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim Ur-Disk auch funktionierte oder nur bei nachfolgenden Modellen. Meine aber, es funktionierte bei allen Geräten mit weißer CPU.

    Hab grad in einem anderen Thread hier wo du auch beteiligt warst gelesen, dass das ohne Tastatur wohl erst ab dem DISC II möglich ist. Ich schau mal wo ich eine Tastatur herkrigen kann. Probiere es morgen aber trotzdem mal aus mal mit dem Türschalter. Danke einstweilen und schönen Sa. Abend noch.