Beiträge von Ralfen

    Coole Kiste und Glückwunsch zum ersten Automat ;slot

    Ich hatte vor 2 Jahren mit einen Spielautomaten, den Turbo Sunny angefangen, und auch damals nicht damit gerechnet das es jetzt 5 sind ;laught

    Ist einfach ein tolles Hobby finde ich wo man immer mal schaut welches Gerät noch interessiert sein könnte.

    Natürlich muss der Platz da sein.

    Vg Ralf

    Ich würde an der Gewinn Quote gar nichts verändern, sonst könnte es schnell langweilig werden.

    Bzg Münzprüfer programmieren würde ich ein Gesuch aufmachen.. Ansonsten ist auch der User Seku Games dafür bekannt Münzprüfer zu programmieren......


    Selbst würde ich nicht am Münzprüfer rumfummeln , weil ohne fundiertes Fachwissen und dementsprechenden Equipment macht es wenig Sinn.

    Moin Olli,


    Ich habe den R A als Wandgerät wo ein G40 Münzprüfer verbaut ist. Ich bespiele mein RA nur mit Merkur Token WSM 2 wo wohlgemerkt im Punkte Speicher 1000 Punkte bei einer Toke aufgebucht werden. Hierfür muss der Münzprüfer dementsprechend eingestellt sein.

    Ich hatte Glück und musste damals nichts verändern und brauchte mir nur die WSM 2 Token besorgen.

    Mir ist nicht bekannt das man da was am Gerät einstellen kann. Natürlich können hier einige User Münzprüfer programmieren , aber ich meine auch hier ist die Programmierung 1:1 .

    Der RA ist ja noch aus DM Zeiten und bei mir werden die 2 Euro als DM aufgebucht.....also die 200 Punkte.


    Vg Ralf

    Moin zusammen,

    Habe mir eine neue Alte Kniffel CPU besorgt und jetzt funktioniert alles einwandfrei .

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Das Thema kann geschlossen werden.

    Vg Ralf

    Ich persönlich habe GSG wo die mechanischen Münzprüfer durch nach justieren auf Token eingestellt sind ....also nichts mit ankleben und rumbiegen....Rückbau auf DM kein Problem. Meine Geräte mit mechanischen Münzprüfer nehmen Token und auch Euro an.

    Bei dem mechanischen fällt schon mal ne Münze durch was mich auch nicht stört.

    Letztendlich muss jeder selbst sehen was in Frage kommt weil es ja immer Ansichtssache ist.

    Hallo Ralf, bei Dir liegt wahrscheinlich ein Fehler in der Schaltermatrix vor, weil mehrere Schalter nicht funktionieren. Prüfe doch mal alle Schaltereingänge, nach Stromlaufplan, am besten mit einem Logigtester wenn der Automat an ist. Hatte einen ähnlichen Fehler beim Extrablatt wo eine Halten Tasten nicht funktionierte. Der Serviceschalter bzw. Der Foultest war da auch nicht möglich. Dort war war der Fehler im Eingangs IC der defekten Haltetaste. Wobei der IC mehrere Eingänge verarbeitet. Wie gesagt mit Stromlauf- und Verdrahtrungsplan kannst du einiges prüfen.


    Gruß Tom

    Moin Tom,


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Beste Grüße Ralf

    Frank mir liegt es fern meine CPU sinnlos durch die Gegend zu schicken !

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und werde die Probleme nochmal erörtern.


    Wenn man einmal die Wahl Taste unten rechts drückt vor Spielbeginn kann ich entweder Automatik oder manuell Betrieb auswählen.

    Das ist glaube ich klar .



    Die Mittlere Halte Taste wird nur im Automatik Modus gehalten bzw der Würfel. Im Manuell Betrieb kann ich den Würfel mit Betätigung der mittleren Tasten nicht halten. Das ist das Problem.

    Die anderen 4 Tasten jeweils 2 links und rechts funktionieren.

    Die Spielgeschwindigkeit ist definitiv nicht einstellbar. Und auf Seite 31 ( siehe Foto ) habe ich versucht den Foul Test zu machen, erfolglos.

    Ich bin jetzt nicht der Automaten Crack und finde in meiner Aussage vielleicht nicht unbedingt die richtige Ausdrucksweise aber ich habe zb den royal flush und da kann ich die Spielgeschwindigkeit auch über jede beliebige Haltetaste einstellen. Mir sind die Fehlerquellen unerklärlich und ich habe aus meiner Sicht alles gecheckt was in meiner Macht steht.....

    Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich immer sehr dankbar.

    Ich hatte auch vorab schon mal mit dem User Fraehnky geschrieben, wo ich den Hinweis bekommen hatte entweder Kabelbruch was ich durch prüfen ausgeschlossen habe , oder vermutlich das die 3 Fehler einen Fehler in der Schaltermatrix erzeugen die übereinander liegen.....Fraenky ist leider aktuell verhindert und mich jukt es in den Fingern den Kniffel mal ordentlich zu zocken 😀deswegen habe ich die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

    Langer Text sehe ich gerade ;(

    Vg Ralf


    Hier Foto.....hätte ich fast vergessen ;}

    Hallo Frank,

    Ich habe das gerade eben nochmal genauso gemacht wie Du beschrieben hast und der Kniffel macht den Foul Test nicht, es passiert praktisch nichts bis auf das in der Anzeige von der Tastatur die 3 steht. Natürlich habe ich den Foul Test auch ohne Tastatur anschließen gemacht, und auch erfolglos.

    Wüsste jetzt auch nicht wo ich noch ansetzen könnte?

    Vg Ralf

    Moin Olli,

    Vielen Dank für den Hinweis.Ja mit dem Batterie Cut und Ini hab ich gemacht aber leider erfolglos.

    Wie man die Kartengeschwindigkeit einstellt weiß ich bzw konnte ich den Handbuch entnehmen.

    Eigentlich habe ich alles erdenkliche gecheckt, außer die CPU .

    Vg Ralf


    Ich möchte noch erwähnen das ich mit der Service Tastatur auch nicht ins Menü komme bzw beim anstecken erscheint auf dem Display der Tastatur eine 3 .......eingeben kann ich nichts.

    Zusätzlich funktioniert der Service Schalter auch nicht, also ich komme nicht ins Service Menü wenn ich den Weißen Service Schalter am Kniffel ziehe.

    Grundsätzlich funktioniert der Kniffel, aber halt keine volle Funktion .

    Moin liebe Geldspielfreunde,

    Wer kann, hat Zeit und Lust von meinem Kniffel die CPU reparieren ?

    Fehlerbeschreibung:

    Die Mittlere Halten Taste funktioniert nur im Automatik Modus und die Spielgeschwindigkeit der Kartenwender kann man auch nicht einstellen.

    Alle verdächtigen Kabel und Tastenplatine wurden geprüft.

    Scheint wohl ein defekt auf der CPU zu sein.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen und sag danke für Eure Aufmerksamkeit .


    Vg Ralf ;hands

    Moin zusammen,


    Kastelo , ich würde mich jetzt gar nicht an diese Anzeige bzw Verkäufer hochziehen, es führt zu nichts. Letztendlich entscheidet jeder für sich wo er kauft.

    Mich hat ledentlich nur interessiert was preislich für so einen braunen Disc als fair empfunden wird.

    Ich finde es gibt durchaus schönere Ausführungen vom Disc , aber ist ja auch alles Geschmackssache.

    Vg Ralf