Beiträge von Sonnenschein1

    Hey liebe Freunde


    Ich Held habe eben bemerkt das bei meiner neusten Errungenschaft aus dem Hause Merkur von glaube 2010 kein Kabel dabei war für die Steckdose also habe ich mal verglichen und mein NSM von 1984 scheint zumindest augenscheinlich das gleiche Kabel zu haben es passt auch in den Merkur


    Denkt ihr ich kann da ohne Sorge Saft drauf geben ich mein bis auf die Farbe scheint sich das nicht sonderlich zu unterscheiden zumal die Netzteile ja eh fast immer einheitliche Anschlüsse haben ich bin nur etwas skeptisch weil 1984 - 2010 gabs da größere Änderungen ?

    Ich kenne das Problem mit den Schaltplänen zu gut und kann da leider wenig helfen aber als kleiner Tipp


    Bei Geräten in diesem Alter hilft meist schon eine komplette Reinigung habe es vor ein paar Tagen selbst erlebt damit meine ich dann wirklich Teil für Teil ausbauen und reinigen


    In meinem Fall haben sich von 5 Fehlern 3 schon dadurch erledigt und sind am ende des Tages gar keine Fehler gewesen sondern mehr mechanische Einschränkungen durch jahrelange Nikotin Bestrahlung ;)

    Also soweit mir bekannt ist sind die vorgegebenen Spiele auf der Startseite fix


    im Menü müsstest du einzelne Spiele deaktivieren können zumindest gab es das mal


    Gauselmann Geräte ist wie das Apple bei Handys serienmäßig bekommst du da nicht viel Spielraum und alles ist auf eine vereinfachte Bedienung ausgelegt


    liebe Grüße

    Da liegst falsch! Selbstverständlich läuft das Gerät an, bricht diesen Vorgang jedoch ab. Nur das letzte „Problem“ leere Röhren wird angezeigt.


    Wahrscheinlich hast du einen Fehler im Bereich des Laufwerks….. Schwergängigkeit zum Beispiel….

    Ja glaube auch es müsste noch was an den Walzen bzw den Lichtschranken sein da er ein paar Spiele ja gedreht hat bis es zu dem Problem kam und mir als Ergebnis die blinkende 6 angezeigt wurde


    Jetzt startet er ja dreht Walze 1 normal und die anderen beiden stoppen sofort zusammen und er gibt einen ganz leisen kurzen Ton von sich


    Denke das Ding war noch nie in Reparatur die CPU hat noch das erste originale NSM Siegel dran und in der Regel wurde bei Arbeiten daran einfach ein neues aufgeklebt wo man dann ganz gut sehen konnte wie oft jemand dran war


    Daher ist meine nächste Herausforderung mal die Lichtschrankenfehler auszuschließen da mir fraehnky (danke nochmal an der Stelle :) ) dazu geraten hat was sich aber so ganz ohne Schaltplan doch als schwieriger erwiesen hat als ich dachte

    Das ist kein Feler;)


    Die Anzeige „sagt“, Münzröhren leer. Einfach den


    Unten an den Röhren befindet sich ein Microschalter. Die Abtastnase ragt in die Röhre, weil diese leer ist. Einfach mit Tesafilm manipulieren (zukleben). Somit meint der Automat, es ist Geld in der Röhre. Das musst du nur bei der 1DM Röhre machen. Wenn ein Microschalter an der Groschen Röhre ist, dann auch dort.

    Echt wusste nicht das der nicht anläuft wenn kein Geld drin ist werde ich mal als erstes versuchen später danke für den Tipp :)

    Flush so ähnlich war es bei meinem Magie hatte glaube ich 10-12 spiele bin mir nicht mehr sicher und ich konnte es langsam nicht mehr sehen habe ihn dann auf Ebay gestellt und zu dem Zeitpunkt hat eben einer nur 300 geboten ist eben so


    Habe aber auch kein Geheimnis daraus gemacht wegen der DB weil es da mehr als ungewiss war ob sich diese besorgen/retten lässt und das ende vom Lied war eben Gerät für 300 verkauft mit original getauschter DB von Gauselmann nach Auktionsende + Akzeptor ( hatte den nicht mal drin als ich Ihn für 1.000 - 1.200 mit Versand gekauft hatte )


    Er lief dann 1 Jahr und die DB war am Ar*** hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet wenn man bedenkt die alte DB hat 7-8 Jahre locker gepackt


    War also echt ein fettes Minusgeschäft aber wenigstens konnte ich gut schlafen ohne zu wissen ich habe jemand für 1k ein Gerät verkauft mit einer ziemlich sicheren Prognose zum Edelschrott :D


    proximate  Dortmunder ah jetzt verstehe ich der Spezialist von dem man hier so viel hört


    Ganz ehrlich meine Meinung ich kenne den Herrn nicht und möchte auch nicht voreingenommen sprechen aber als Kunde wenn ich so viel "Sche***" in dem Angebotstext lese habe ich doch sicherlich keinen Bock mehr dort zu kaufen oder was soll z.b. der Punkt mit " Es darf nur der Käufer an dem Gerät spielen sonst niemand etc..."


    Natürlich man darf jetzt nicht illegales Glücksspiel veranstalten das ist klar aber wenn dort Token aufgefüllt sind oder Geldbestände vorhanden sind juckt es doch keine Sau ob der Käufer jetzt dran zockt oder Freunde und Familie ist ja kein Glücksspiel wenn niemand tatsächlich die Aussicht auf einen Gewinn hat :D

    Danke euch allen für die schnellen Antworten, ich melde mich dann mal bei Olli.



    Wisst ihr, wenn jemand hilft oder auch Teile verkauft, bin ich auch bereit, das ganze entsprechend zu bezahlen, aber manche sind in dieser Branche echt schlimm, man denkt die Verkaufen Gold.




    Ich sag nur Ebay Multi. 6 Spiele 600 € Das Ding hängt nächstes Jahr noch da, so was ist einfach unverschämt, ich habe zwar nicht viel Erfahrung aber auch ich habe schon Geräte überteuert gekauft und dann bei einer Auktion zum Bruchteil dessen weiterverkauft manche können das aber scheinbar nicht und müssen alle übers Ohr hauen.



    Noch dazu sind einige auf Ebay die Obertechniker und schaffen es nicht einmal eine Angebotsbeschreibung fehlerfrei niederzuschreiben.

    Ich könnte einen bekommen wo allerdings bekannt ist das die DB kaputt ist und da die Preise leider in den letzten Jahren enorm hoch gegangen sind dachte ich möglicherweise lohnt es sich dieses Gerät defekt zu kaufen


    Wenn ich bedenke ich habe einen meiner Merkur (ich glaube Tr4 Super Multi war das) 2016 für 1.000 € gekauft und 2019 für 300 verkauft und jetzt würde ich für das gleiche Gerät 1200 zahlen das ist ja nicht mehr normal gerade

    Olli Achso dachte es betrifft grundsätzlich alle ADP Kisten dann umso besser bleibt nur zu hoffen die DB hat es gut überstanden Ich meine die war damals schon ziemlich schwach von der Spannung her da sind 2 Jahre vergessen werden sicherlich nicht das beste :D


    seku-games Da müssten wir uns über die Definition von "passt" unterhalten haha :D


    So oder so Drückt mir die Daumen

    Danke nochmal für die schnelle Antwort


    Ja ich glaube auch auf die blinkende 7 Baut alles auf wenn man dieses Rätsel lösen kann sollte es einfacher werden ;)


    Aktuell habe ich nur die Anhaltspunkte wo ich schon geschrieben habe und noch ergänzend die Walzen spinnen manchmal etwas wurde mir so vom Vorbesitzer erzählt bedeutet die laufen so nur zum Teil ein also leicht versetzt


    Beruf und Hobby sollte immer in einem ausgewogenem Verhältnis stehen wenn man es vereinen kann umso besser und die Idee alleine hat was für sich

    Hey liebe Forumsgemeinde


    Ich nehme Gerade mein Hobby neu auf und habe eins meiner Geräte in der letzten Ecke meiner Garage entdeckt ( sollte in 1-2 Tagen erfolgreich vorgedrungen sein )


    Das Gerät stand jetzt gute 2 Jahre dort ob verschlossen oder offen kann ich aktuell leider nicht sagen aber ich denke mal so oder so ist die DB durch und sollte sie es überlebt haben ist ja bestimmt auch der Uhr Fehler vorhanden


    Jetzt mal zu meiner Frage hat jemand die Möglichkeit eventuell eine DB zu besorgen bzw. je nach Zustand diese zu retten ? Wenn nicht habe ich mir überlegt das Gerät einfach an euch in Form von Ersatzteilen zur Verfügung zu stellen da ich vor einigen Jahren nur 60 € bezahlt habe liegt es mir auch nicht daran alles zu verkaufen und sollte er nicht zu retten sein hilft das ein oder andere Teil möglicherweise dem ein oder anderen

    Das Schloss ist nur ein Schloss! Nicht mehr und nicht weniger.:)


    Danke dir für deine schnelle Antwort :)


    Hast natürlich recht haha aber ist es dort nicht so wie bei den neuen das der wechselt durch den drehenden Schlüssel ? Hatte noch nie einen von 1983


    Mein Hauptproblem ist aktuell finde den sehr sehr ansprechend und würde das arme Gerät gerne sauber machen ( aus den Kassen sind mir mutierte Riesenspinnen entgegen gekommen ) aber natürlich nur wenn er sich richten lässt und ich sage es dir ich habe im Internet nichts gefunden weder ein Gerät was verkauft wird noch Anleitungen noch sonst was


    Ist im Vergleich zu meinem MM2013 und BallyTechno und MGoldcup eben eine ganz andere Nummer ;)

    Edit : Vergessen zu erwähnen Schlüssel sind keine da Automat ist offen + Schloss noch eingebaut


    Bin mir nicht sicher ob es da einen Unterschied macht kenne es nur von den neueren Geräten die machen ja kein Stück wenn der offen ist


    Und zum oben genannten Problem noch kurz er lief erst kurz ca. 4-5 Spiele und dann ging das oben genannte Problem los und ab da bei jedem mal neu Starten

    Herzliches Hallo an alle


    Mein Dallas macht aktuell Probleme und zwar stecke ich den Stecker in die Steckdose und es ertönt die Melodie und die Walzen drehen sich zeitgleich befindet sich Geld auf dem Münzspeicher wo auch immer 30 pfennig abgezogen werden dann stoppt er nach einer Runde und zeigt mir bei Guthaben von zb. 5,60 Mark plötzlich 5,67 Mark an und dabei blinkt die 7 konstant und das ändert sich auch nicht bis zum Neustart


    Dann fängt alles von vorne an ich denke also dies müsste ein Fehlercode sein ich kann mir aber echt nicht erklären für was ?


    Hoffe es war verständlich geschrieben und ich überlasse es mal eurer Expertise


    danke schon mal an alle :)