Beiträge von Sunderland 50

    Hallo Leute,


    hier jetzt mal ein kleines update! Den Münzturm und alles erdenkliche an Platinen was im Turm verbaut ist, habe ich komplett erneuert (also Lichtschranken... usw.). Leider hat dieses wiederum nicht geklappt die Auszahlmagneten ziehen immer noch an. Dann habe ich mir den Münzeinheit Auswerfer u. Sperrmagnet Eingang an der CPU noch einmal genauer angeschaut! Ich habe die Leitungen mal durchgepiepst die mit diesem Stecker zusammenhängen es sind die Transistoren T95 T96 und die beiden T82 T83 sie sind für die Auszahlmagneten zuständig. Diese sind wiederum an den ICK7 gekoppelt. Habe den heute einmal getauscht und siehe da, die Auszahlmagneten ziehen jetzt nicht mehr an. Habe dann einmal das Gerät eingeschaltet der Münzsperrmagnet zieht noch nicht an und es gibt einen ununterbrochenden Alarmton. Hat jemand noch eine Idee was da noch defekt sein könnte?


    Mfg

    Hartmut

    Hallo Frank,


    ja das weiß ich das neben der Led mehr steht wollte auch nur eines davon erwähnen!.Du weißt ja was ich damit sagen wollte! Sorry noch mal dafür! Nun gut ich habe mal alle einzeln an die CPU angeschlossen wie Du gesagt hast alle Kabel bis auf den Münzeinheit Auswerfer u. Sperrmagnet Stecker hat den Test bestanden. Ich habe den alleine mit Natürlich den beiden Hauptsteckern Signalnetz und Leistungsnetz angeschlossen gehabt. Dabei sind alle 4 Auszahlmagnete dauerhaft angezogen. Es ging dabei die linke LED auf der CPU komplett aus!


    Viele Grüße

    Hartmut

    Hallo Frank,


    nächstes Problem! Nachdem ich alle Kabel an der CPU wieder angeschlossen habe, taket nun die linke von den beiden nebeneinanderliegenen Led. Jetzt muß irgendwo ein Kurzschluss im Münzsperrmagneten sein. Irgendeine Idee was da Defekt sein kann? Achso das Sonderspiel und das Münzpeicher Display sind immer noch aus. Kann das da irgendwie mit zusammenhängen?


    Viele Grüsse


    Hartmut

    Hallo Frank,


    ich habe tatsächlich die falsche Diode gemessen. Es ist übrigens das neue Board. Habe das 12V Kabel noch einmal vom Signalnetz an die Z-Diode angeschlossen! Beide Led`s bleiben dunkel. Dann habe ich einfach mal die Diode gewechselt und siehe da, beide Led`s leuchten wieder wie sie sollen.

    Vielen Dank noch mal, für Deine tolle Unterstützung! Alles Gute und bis bald mal wieder.


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Frank,


    habe heute noch einmal alles überprüft was Du mir gesagt hast. Vom Netzteil zur CPU kommen laut der Aufschrift der CPU alle richtigen Volt Zahlen an! Danach habe ich noch einmal auf der Platine den anschluss der 12V Leitung geprüft. Ich muß Dir sagen, dass diese Leitung nicht mit der Diode in Kontakt kommt es ist nur die 5V Leitung damit direkt verbunden. Schließe ich den 12V Anschluss an der Sperrseite der Diode an, kommt es zur einen Kurzschluss die Diode und die Glaßsicherung des Netzteils sind dann beide zerstört. Nocheinmal die Leiterbahnen sind alle in Ordnung daran kann es nicht liegen. Vielleicht klappt das deswegen nicht, weil die 12V nicht weitergeleitet werden können da ein anderes Bauteil nicht richtig funktioniert! Es sind so viele IC`s auf das Board verbaut, nach so vielen Jahren können die ein oder andere schon mal den Geist aufgegeben haben! Leider kann mir keiner hier im Forum noch ein paar andere Tipp`s geben was ich noch ausprobieren kann! Jetzt werde ich jeden einzelnen IC auslöten und von dem funktionierenden Board wieder einlöten! Die haben übrigens alle die gleichen Bezeichnungen. Vielleicht habe ich ja damit Erfolg!


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Frank,


    ja genau das habe ich gemacht was Du mir gesagt hast dabei ist mir die 5V Glassicherung des Signalnetzes zerschmolzen! Vorher habe ich noch einmal im eingeschalteten Gerät die Z-Diode an der Sperrseite gemessen dort lagen 5V an! Was ich vermute ist, dass die 12V die Du meinst bei mir nicht weitergeleitet wird und der Irgendwo bei einem oder mehren Bauteilen stoppt. Die Leiterbahnen habe ich soweit wie ich konnte durchgepipst sie sind alle in Ordnung.Ich glaube ohne einen Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Nochmals Danke für Deine Infos bleib Gesund und vielleicht bekomme ich den Fehler doch noch selber raus.


    Schöne Grüße

    Hartmut

    Hallo Frank,


    nein gemessen habe ich schon richtig es kommen nur keine der beiden V Zahlen an dieser Stelle an die Du meintest! Noch mal was anderes habe mir auf Ebay eine weisse CPU eines HerzAss ersteigert so quasi als Ersatzteil Spender! Ich habe mir gedacht, dass Teil einmal nur mit den beiden Steckern zu verbinden. Und siehe da die beiden LED`s leuchten auch. Ich stelle mir gerade vor, ob diese CPU auch mit dem Roulette funktionieren würde! Oder gibt es da zu viele Unterschiede?


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Frank,


    was mir beim messen der Diode54 aufgefallen ist, dass sie in beiden Richtungen Durchgang hat! Sie ist auch mit dem IC 7555 verbunden! Kann ja sein, dass die Diode nicht mehr funktioniert! Ich werde das noch überprüfen! Ich habe das alte Board da ist kein BC327 dazwischen gebaut!


    Schöne Grüsse

    Hartmut

    Hallo Frank,


    habe nun den Automaten zu mir nach Hause geholt! Kann Dir leider keinen Erfolg mitteilen was den ausgelöteten TR17 betrifft! Die beiden Led s sind immer noch aus! Vielleicht sind doch noch ein paar andere Transistoren defekt. Ich glaube die muss ich alle durchmessen oder erneuern! Vielleicht kannst Du oder die anderen mir noch ein paarTipps geben wo ich jetzt suchen soll!


    Viele Grüsse


    Hartmut

    Hallo Frank,


    natürlich, dass hätte ich auch zuerst machen können da hast Du natürlich recht! Ich habe sehr viel Erfahrungen im löten und von daher war das für mich überhaupt keine große Sache aber Danke für den Hinweis! Ein Vorteil habe ich jetzt natürlich wenn der IC jetzt auch defekt sein sollte, kann ich den nun ohne viel Aufwand wechseln. Keine Sorge wegen der Leiterbahnen die sind ohne Schäden davon gekommen habe alle auf Durchgang überprüft! Systematisch geht es jetzt weiter.


    Viele Grüße


    Hartmut

    Hallo Frank,


    habe sowas leider nicht zu Verfügung! Ich weiß welche beiden Stecker Du meinst Signalnetz und der am Leistungsnetz angeschlossen ist aber ohne Trafo und Netzteil ist das jetzt nicht möglich! Die beiden Bauteile sind schon ausgelötet! Ich habe auch einen 8 poligen IC Sockel eingelötet somit entfällt das ständige auslöten. Ob das dann geklappt hat, kann ich Dir erst nächste Woche sagen. Schönes Wochenende und bis später.


    LG

    Hartmut

    Hallo Frank,


    besten Dank für Deinen Tip! Leider kann ich das noch nicht sofort ausprobieren da der Automat sich bei meiner Schwester befindet. Die CPU habe ich zum testen aber ausgebaut und mitgenommen. Mal sehen, vielleicht haben wir ja den gleichen Fehler und können das ganze ein wenig eingrenzen. Nochmals vielen Dank für Deine Information und wenn sich was neues ereignet hat, werde ich das auf jeden Fall hier Posten!


    Beste Grüsse


    Hartmut

    Hallo Leute,

    hier mal ein kleines update! Die Spannung habe ich von 40 bzw. 20V die vom Netzteil zur CPU am Leistungnetz angeschlossen wird gemessen! Sie liegen dort auch an also scheidet das Netzteil somit als Fehlerquelle schon mal aus! Ich werde nun versuchen, die Transitoren BDX 348 auf der CPU zu messen vielleicht ist der ein oder der andere Übeltäter dabei! Wenn ihr noch etwas dazu beitragen könntet was mich weiter bringen würde, wäre das Super von euch!


    LG

    Hartmut

    Hallo Frank,


    keine Sorge kann leider erst nächste Woche den Automaten überprüfen! Holger hat den großen Verdacht, dass das Netzteil nicht genug Spannung abgibt! Logisch wo nicht genug Strom fließt, können auch nicht z.b. die Lichtschranken oder der Münzspeermagnet richtig arbeiten und deshalb die Störungsmeldung! Ob das nun der Fehler gewesen ist kann ich euch leider erst nächste Woche mitteilen!

    Vielen Dank nochmal an Holger der mir bei dieser Sache behilflich sein möchte!!


    Viele Grüße


    Hartmut