Beiträge von Hermy

    OK, Asche auf mein Haupt, man muss nur Suchen, das war gar nicht so schwer noch mal alles überprüft und siehe da es war der Batteriehalter, sah erst nach Kabelbruch aus auf der Minus Seite. Doch es gab keinen Kontakt von der Lötstelle zur Feder, also der Halter.

    Jetzt läuft der Stern schon mal wieder und die Beleuchtung funktioniert Top.

    Hier mal einen Dank für die Hilfe bis jetzt an alle.

    Letzte Baustelle ist nun der Münzturm, es ist wie gesagt ein G-18 verbaut, der zur Zeit nur 2 DM an nimmt, 5DM und Groschen bleiben hängen die ersten werden aber noch auf gebucht. Gibt es die Möglichkeit das Teil auf Euro umzubauen? oder brauch ich was neues?


    MfG Hermy

    Hallo,

    Update zu Punkt 1, Trafo und den BU407 sind umgebaut und die Röhre leuchtet.

    Leider kann ich die Kiste nicht initialisieren also mit einer Brücke 7-14-20 .

    Die untere linke Leuchte ist und bleibt an, Batterie ist ok.

    Mit dem defekten Trafo lief die Kiste? Bitte um Vorschläge wo der Fehler sein kann.

    Ja danke auch noch eine Möglichkeit. Habe heute Nacht bei Ebay einen Trafo und den BU407 (Transistor) für nen schmalen Taler erstanden. Mal sehen was passiert wenn das gelötet ist. Falls das nicht funktioniert baue ich wohl LED ein.

    Schade hat ja leider nicht geklappt mit der Platine, leider die falsche aber danke Frank für deine Mühe.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, bezüglich der Stromversorgung, hätte die Leuchtstoffröhre natürlich auch gerne hell.

    Wenn das nicht weitergeht mach ich mich mal an den Münzturm, erstmal zerlegen und reinigen, hat jemand einen Tip was bei einem G-18 Prüfer zu beachten ist? Geht da evtl. schon was mit Euro?


    Gruß Hermy

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir bei einem Multi Stern weiterhelfen.

    Also erstmal zum Zustand, der Stern läuft grundsätzlich, er hat folgende Probleme und ich keine Ahnung:/

    1. Leuchtstoffröhre geht nicht

    2. Kein Ton

    3. Münzturm teilweise defekt

    4. Keine Kassenbox


    So nun zu Punkt 1, welches ist die richtige Röhre die da rein kommt? von der Sicherung bis zu den Sockel ist alles heile wie es Aussieht.

    zu 2. sollte doch irgendwo eine Platine sein, nur wo oder ist irgendwo der Ton auf leise gestellt?

    zu 3. es werden 2 DM Stücke angenommen, alles andere bleibt hängen, bei den Münzröhren ist bei der Groschen Röhre was abgebrochen, Sensor, Lichtschranke oder so. Der ganze Turm muß gereinigt werden, würde diesen aber auch gerne auf Euro umbauen nur wie?

    zu 4. das ist im Moment ja noch nicht so wichtig.


    Leider habe ich von Elektrik keine echte Ahnung aber ein Versuch ist es sicher wert. Hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt.


    Gruß Hermy

    Hallo,

    erstmal zur Vorgeschichte, Habe diesen schönen Automaten vor kurzem mit den besagten Fehlern erworben.

    Nun möchte ich mich selbst daran versuchen, dabei ist zu beachten das meine Wenigkeit noch keine echte Ahnung davon hat.


    Stand jetzt, gehe davon aus das der Timekeeper leer ist, der ist auch schon aus gelötet und ein neuer ist bestellt.

    Am alten werde ich mich mit abfräsen und neue Batterie einbauen zeitnah beschäftigen.

    So nun die erste Frage, wenn der TK neu ist muß man dort noch die richtige Zeit einstellen oder ist der von Werk aus programmiert???

    Die zweite ist, kann man das mit einem Programmer zb. Labtool48 unter Win2000 hinbekommen oder ist zwingend eine MSN Tastatur ST25 nötig,

    reicht da eine Nachgebaute oder benötigt man das Original.

    Die 3te und wichtigste ist wohl, woher bekommt man wenn nötig einen Datensatz der auf den TK muß?


    Ach ja der Automat hat noch Geld angenommen und ist nach meist 2 Walzen Umdrehungen in die Fehler gesprungen. Hat man den Stecker zum Münzturm gezogen und wieder rein gesteckt ging alles wieder von vorne los.


    So hoffe das reicht als erster Beitrag und hoffe jemand kann da etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    MfG Hermy