Beiträge von BallyRex

    Hallo Lucky_fez,


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort.


    Dass die MPU einen Selbsttest durchführt ist gut zu wissen, dann macht es Sinn dass noch mehr auf der Platine vom Säureschaden defekt ist. Da werde ich nochmal auf Spurensuche gehen.


    Dass das Spielmodul nicht komplett gelöscht wird, erleichtert mich, das war meine größte Sorge.


    Ich hätte leider noch eine weitere Frage zu 2 kleinen Platinen.:/


    Kannst du mir zufälligerweise noch sagen wozu diese Platinen da sind? (Siehe Anhang)

    Auf der einen ist nur ein Stromkabel angeschlossen, sonst nichts:/



    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    BallyRex

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. ;ekahs


    Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker, komme aus der Nähe von München und besitze momentan einen Bally Wulff Rex von 2004, einen Rotamint Exquisit von 1971 und mein neuester Zuwachs ist ein Mazooma Brix in sehr gutem optischen Zustand.


    Im Mazooma Brix ist Scorpion Technik verbaut. Die Hauptplatine ist eine Scorpion 4 MPU.




    Leider funktioniert der Mazooma Brix nicht. ;[


    Ich habe ihn als defekt geschenkt bekommen, der Vorbesitzer meinte der Automat lief bis vor kurzem noch.



    Ich habe also den Automaten aufgemacht und habe den typischen Säureschaden der Batterie feststellen können.


    Die Batterie habe ich gleich ausgelötet und Kabel für eine externe Batterie (3x 1,2V Akkus) eingelötet.


    Unter der Batterie waren die Leiterbahnen in Ordnung, habe ebenfalls eine Durchgangsprüfung gemacht.


    Die Säure ist unten auf den Transistor (BF64 PNP Darlington Transistor) mit Kühlkörper getropft. Den Kühlkörper habe ich entfernt. Der Transistor scheint defekt zu sein, mit meinem Multimeter bekomme ich nirgends Durchgang.

    Ich habe ihn trotzdem noch auf der Platine gelassen da ich keinen Ersatz habe.


    In der Nähe des besagten Transistor ist mir eine Defekte Leiterbahn aufgefallen, diese habe ich mit einem Kabel neu verlegt.


    Ansonsten ist kein Defekt feststellbar.



    Nun als ich mit den Lötarbeiten und dem Messen fertig war, habe ich die Platine wieder eingebaut und meinen externen Akku angeklemmt.


    Wenn ich den Automaten einstecke, passiert leider gar nichts. Nur die 4 grünen LEDs für die Spannungsversorgung leuchten und die rote Reset LED leuchtet. Egal ob das Spielmodul aufgesteckt ist oder nicht.


    Kann mir jemand sagen aus welchem Grund die rote Reset LED leuchtet? In der Anleitung finde ich leider nicht heraus in welchen Fällen die LED leuchtet.

    Eventuell ist doch noch mehr defekt. Ich werde mir die Platine bei Zeiten nochmal genauer anschauen und messen.


    Und noch eine weitere Frage:

    Wenn das Spielmodul von der Batterie keinen Strom mehr bekommt, und der Superkondensator auf dem Spielmodul ebenfalls leer ist, löscht sich dann das gesamte Modul inklusive des eigentlichen Spiels oder würde es noch funktionieren?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen diesen schönen Automat wieder zum laufen zu bekommen. ;}


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,


    BallyRex