Beiträge von proximate

    Mit "Batterie tauschen" allein ist es nicht getan.


    Ich könnte dir den Automaten wieder fit machen.


    Bei Interesse alles weitere über PN.





    Gruß Helge

    Moin Moin,


    ich habe hier aus einem Konvolut einen
    Münzprüfer NRI G-40.0501/2-0038.


    Kann ich den für Bergmann-Geräte (mit Spielmodul) nutzen?
    Ich habe zu dem 0501 auch nichts in der G-40 - Beschreibung von NRI gelesen.
    Außerdem hat er auf der Rückseite 2Stk. 6-poliger DIP-Schalter und nicht 8 + 10.


    Kann mir jemand außerdem sagen, welche G-40 grundsätzlich für die Bergmänner geeignet ist?





    Gruß Helge

    Zitat

    vermischt bitte nicht F_100 mit F_Uhr


    Das vermischt ja auch keiner. Es ist nur seeeeeeeeeeehr merkwürdig, dass so viele Datenbänke am selben Tag einen Kommunikationsfehler haben.


    Die Problembehebung ist natürlich bei F_100 deutlich einfacher, nur erscheint mir das etwas zu zufällig, dass dieses Problem 1 Tag nach F_Uhr auftaucht.



    Zitat

    Mal sehen, was er in einer Stunde sagt.


    Verrichtet nach 1 Stunde an, nun wieder seinen ordnungsgemäßen Dienst.





    Gruß Helge

    Diese „lape“, die immer leuchtet...


    ist sicher die Beleuchtung der Auszahlschale.


    Welchen Zustand haben die 3 LEDs auf der Platine (auf der auch die DB steckt)?


    Kann es sein, dass der Automaten auf einem Untergrund steht und nicht an der Wand hängt?
    Dadurch hatte ich mir auch mal ein Netzteil zerschossen (Hitzestau).





    Gruß Helge

    Du hast recht, der Kassenbehälter fehlt. Der wird zwischen die beiden Schienen, direkt neben dem Münzturm geschoben.


    Ich bin ein Link


    Du kannst die Platine inkl. des Plastik mit dem blauen Aufkleber vorsichtig abziehen (im spannungsfreien Zustand). Die ist nur gesteckt.


    Auf der Rückseite befinden sich 2 EPROMs und der Timekeeper.


    Der SuperGiga und der SuperPasch sind identische Geräte. Das sollte also passen.




    Gruß Helge

    Deine Aussagen sind mehr als verwirrend (zumindest für mich).


    Woher weißt du, dass der Automat eine Laufzeit bis 2084 hatte?


    Dann schreibst du, dass der Automat nicht im Hobbymodus ist, im TK aber das aktuelle Datum steht. => Eins von beiden geht nur!!!!!



    Da es sich ja um einen M48T35 handelt, poste doch mal bitte den Bereich 7FF8h - 7FFFh.





    Gruß Helge

    Erst einmal ;welc1 aus dem östlichen Norden!



    Hast du dein System schonmal an einem anderen Gerät ausprobiert?


    Es stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage, ob der Fehler am Automaten oder deiner Hard- / Software liegt.





    Gruß Helge

    Um den Spielmodus einstellen zu können, darf der Automat sich nicht im Hobbymodus befinden. Dazu muss die Datenbank „angefasst“ werden und du brauchst eine elektronische Zulassungskarte, die du vermutlich nicht hast (oder woher weißt du, dass er sich im Hobbymodus befindet?).





    Gruß Helge

    Der Automat läuft wieder!
    Letztendlich hat sich herausgestellt, das der Fehler irgendwo auf der Anzeigeplatine liegen muss. Die Bauteile und Leiterbahnen sind optisch i.O.
    Da ich eine funktionierende Platine da hatte, habe ich sie getauscht und nun läuft er (fast) wieder so, wie er soll.


    Das Datum muss ich noch „justieren“.





    Gruß Helge

    Okay, der Verkäufer meinte nur, dass er auch Scheine auszahlt, was ja dann ein Dispenser wäre.
    Oben auf dem Akzeptorkopf steht DMV-226 und unter der Staplerkasse ist noch ein Klotz, auf dem DMS 26 steht.


    Daher meine Vermutung...





    Gruß Helge

    War gerade nochmal was prüfen...


    Im anderen 7A plus funktioniert das Spielmodul einwandfrei.
    Kann also mit dem Datum nichts zu tun haben.


    Liegt es evtl. am verbauten Dispenser?


    Es ist ein DMS 26.


    In einem CROWN habe ich noch nie einen Dispenser gesehen.





    Gruß Helge

    Mahlzeit!


    Bei meiner neuesten Errungenschaft (CROWN 7A plus) steht nach dem Einschalten permanent 8.8.8. im Feld Sonderspiele und 8.8.8.8. im Feld Action-Spiele.


    Die Anzeige ändert sich nicht, egal was ich mache.



    Sobald die Tür geöffnet wird, müüste ja "Err door" angezeigt werden.
    Selbst das passiert nicht.


    Der Automat ist ansonsten voll funktionsfähig.


    Geldannahme funktioniert und wird richtig sortiert.
    Geldaufbuchung funktioniert.
    Er geht in's Spiel.
    IFC-Menü lasst sich komplett benutzen.


    Ich habe bereits sämtliche Tests (im Menü) durchlaufen -> alles i.O.
    Fehlerspeicher gelöscht.
    Speicher-Urstart durchgeführt.


    Der Automat war bis 2006 in der Aufstellung (laut Zulassungskarte).


    Ist die Anzeige evtl. nur die Info, dass er außerhalb seiner Zulassungszeit läuft?
    Timekeeper ist noch jungfräulich.




    Gruß Helge

    Lies dir bitte als erstes diesen Thread durch


    https://www.geldspielfreunde.d…d=11794&hilight=datenbank


    und überprüfe, was dort beschrieben ist.


    Du kannst im ausgeschalteten Zustand auch die DB einmal abnehmen und wieder stecken (evtl. gibt es nur ein Kontaktproblem).


    Sollte dann immer noch feststehen, dass die Datenbank tot ist, wende dich an z.B. Olli per PN und schildere den Sachverhalt. Er wird dir sicher helfen können.





    Gruß Helge