Beiträge von proximate

    Die Leuchtmittel sind 24V 2W Glassockellampen.


    Umrüstung auf LED macht keinen Sinn, da keine Streuscheiben verbaut sind.


    Du solltest schauen, ob das Spielmodul schon mit einer externen Batterie ausgestattet wurde, so st kommen dort demnächst auch noch (überschaubare) Kosten auf dich zu.


    Einen Geldscheinakzeptor kann man nachrüsten, wobei die Kosten in keinem Verhältnis zum Wert dieses Automaten stehen.

    Wurde das Spielmodul schon bearbeitet?


    Wenn es so ist, dass der Automat piept, sich dann die Scheiben drehen, stoppen und das Ganze von vorn beginnt, muss das Spielmodul bearbeitet werden, da die Daten auf dem Timekeeper korrupt sind.

    Bei den alten Sus Modul wenn die Tastatur dran ist F3 Einstellungen, dann F4 Werks., und dann F2 LI&EMP


    hat bei mir auch so funktioniert

    Gruß Marcel

    Danke Marcel, hat funktioniert.


    Das Kabel an der Platine abzuziehen hatte ich auf'm Schirm, trotzdem danke für den Hinweis.



    Dummerweise war ich der Meinung, dass meine Tastatur nicht reagiert.

    Irgendwann habe ich dann gesehen, dass sich die Zahlenkombinationen oben rechts ändern.


    Mein aktueller Status ist folgender:


    2DM, 1 DM, 10Pf werden vom Automaten angenommen und in die entsprechenden Röhren geleitet.

    Allerdings wird kein Betrag aufgebucht.


    Die Auszahltaste ist auch nicht beleuchtet, obwohl das Lämpchen definitiv in Ordnung ist.


    Meine Frage daher zum angehängten Bild:


    Wofür sind die 3 Einstellungen (F1, F3 u. F4) und wie sollten die Werte dazu eingestellt werden?

    Es reicht, wenn du den Münzblock heraus nimmst.

    Alle Münzen entfernen und schauen, ob eine 10Ct-Münze sichtbar verklemmt ist.

    Am Münzblock unten die Platte abschrauben und die Lichtschranken reinigen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Auszahlmotoren mit 24 VDC über die Diode prüfen.

    Motor und Schieber müssen gleichzeitig arbeiten, da der Schieber vom Motor angetrieben wird.

    Moin Moin,



    ich habe hier gerade einen Big Power zum Aufbau und stehe vor dem letzten Problem.


    Sobald ich eine DM-Münze einwerfe, erscheint die Fehlermeldung "Faden", begleitet vom Alarmtom und der Automat startet neu.


    Über die blaue Tastatur habe ich keine Einstellmöglichkeit zur Abschaltung der Faden-Foul-Problematik gefunden (Emp ohne Li).


    Es handelt sich hier um ein Walzengerät mit SuS-Modul, bei dem ich TK und ZP mit externer Bat. versorgt habe.

    Den Netzfilter musste ich entfernen und das Netzteil habe ich ersetzt.


    Der EMP ist ein WH 710.03-3 in Kombination mit einem Zick-Zack - Röhrenblock.



    Kann ich hier die Fadenüberprüfung überhaupt abstellen?

    Eine andere FF-Platine habe ich gerade nicht hier, sonst würde ich diese natürlich tauschen, um den Fehler dort auszuschließen.


    Ich würde aber lieber die Überprüfung abschalten.

    Der optische Aspekt sei auch nicht zu vergessen.

    Die Automaten sind für Glühfaden-Leuchtmittel (Rundum-Strahler) konzipiert.


    Eine LED hat immer einen maximalen Abstrahlwinkel.


    Ich hatte das auch mal an einem Automaten probiert und dann schnell wieder zurück gebaut.


    Die eigentlich gleichmäßig ausgeleuchteten Felder waren nur noch punktuell, mittig (viel zu) hell.