Beiträge von LJJan

    Interessant wäre vllt noch wo er die Spannung abgibt, dann könnte ich die sonst mal prüfen mit dem Multimeter.
    Dazu müsste ich aber genau wissen welche Pins bevor es dann gänzlich den Automaten schrottet.



    Am Netzteil sind alle 4 LEDs an (Spannungen für den Endverbraucher also ok)



    Ebay Text übrigens:



    Zitat

    Adp Merkur Gauselmann MD 100 Dispenser Eba 34 staplerkasse komplett der dispenser ist komplett mit akzeptor und staplerkasse und funktioniert einwandfrei der versand mit DHL paket versichert mit sendungsnummer und kostenlos nur innerhalb deutschland ohne insel kein auslandversand. abholung ist auch möglich privatverkauf daher keine garantie rücknahme und gewährleistung.

    Moin zusammen,


    nachdem ich netterweise von Mike eine neue Platine, die er auch vorher getestet hat, geschickt bekommen habe musste ich trotzdem feststellen, dass der MD100 nicht funktioniert.


    Daher werde ich nun meinen Käuferschutz bei ebay aktivieren. Schade drum!


    Großen Dank nochmal an Mike!
    Grüße Jan

    Moin,


    soweit ich es nachverfolgen konnte steckt er oben Rechts auf der Platine... (Wohl die besagte Verteilerplatine)
    Stapler und Dispenser haben lt. Aufdruck version 1.72
    Oben auf dem Akzeptor fehlt nen EEPROM? Da habe ich schon hubeluf angerufen, der sagte da benötigt man keines.


    Im Servicemenü ist beides Ausgegraut sowohl Akzeptor als auch MD100

    Moin zusammen,


    ich habe nun einen MD100 inkl stapler und Akzeptor erstanden und würde diesen nun gerne in meinen Ergoline einbauen.
    Halterung sitzt schon
    Habe nun im Servicemenü den Taiko via. Freigabe abgelernt und danach den Speicher mit Löschen ausgelesen.


    Nun Möchte ich den MD100 anbauen. Über dem Netzteil im Kabelschacht hängt ein blaues sechspoliges Anschlusskabel, dieses verbinde ich dann mit dem Dispenser? (es kommt genau mit der Länge hin) das habe ich nun auch angeschlossen...


    Leider findet er im ServiceMenü kein Gerät
    WIeder speicher löschen?


    Solltest du keinen in deiner direkten Nähe finden sag Bescheid dann komm ich aus BHV angedüst -> PN


    Grüße Jan

    Hört sich für mich (auch laie) an als wäre dein Automat im Hobbymodus.


    Dementsprechend brauchst du je nach Baujahr (kenne den Automaten nicht) auch eine Zulassungskarte und auch eine Freischaltung der Datenbank.

    Hey Olli,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich würde Variante B nehmen, ich würd dir dann auch eine Zulassungskarte mitschicken(wenn das ok ist). Derzeit ist er ja noch im Hobbymodus. Ab dann benötige ich sicherlich auch einen E60 adapter, da würde ich mir den E60 Plus bei ebay-kleinanzeigen besorgen.


    Sag mir wie und wo ich das Hinschicken soll und ich gedulde mich auf den DHL Menschen :)


    Vielen Dank!!!!

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun doch den Versuch mit meiner Datenbank in der Tat gescheitert ist mit dem Taiko Pub 7 (ja ich weiß ihr habt es prophezeit) wollte ich es zumindestens nicht ganz aufgeben mein gutes Stück auszurüsten. Ein EBA 410 kommt trotzdem nicht in frage...


    Nun steh ich am Scheideweg.


    Variante A: Ich hab gehört bzw. in einem Thread gelesen das es wohl auch Unverschlüsselungsplatinen gibt für den Taiko und sich damit schonmal jemand beschäftigt hat. Wo kann ich diese vllt bekommen?


    Variante B: Ich weiß nicht ob man eine Datenbank updaten kann (ich denke das ist nicht so einfach wie mit einem PC) wenn ja kann das jemand? D12C1 auf eine CC Version


    Variante C: Eine neue Datenbank suchen für das Gerät, wobei es sicherlich keine gibt?


    Variante D: Ein neuen Automaten besorgen, denn eigentlich sollte es mein Sparschwein sein mit Scheinannahme...



    Was würdet Ihr tun?


    Ich danke euch für eure Meinung/Antwort