Beiträge von Melchers Fan

    Kondensatoren können sich zumTeil vorübergehend selbst Heilen , hält aber meist nicht lange .


    Zum Thema muss das Bleifrei sein ?


    Ja , das muss . Das sagt schon die Verordnung . Mal abgesehen das es diesem Land so ernst damit ist das bestimmte Betriebe für spezial Anwendungen die hochwertige Baugruppen aus nicht ROHS Konformen Teilen Bauten ihre Arbeit einstellen mussten . In sofern sollte man sich also daran halten . Das mag im Privatbereich vielleicht erstmal nicht nachvollziehbar sein nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter aber auf der anderen Seite fällt es ja nun auch nicht wirklich schwer . Es ist nur ein weniger schwieriger zu Löten da Bleifreis Lötzinn einfach Bäh ist .


    Soll keine Moralapostel Nummer werden sondern einfach nur der Hinweis .

    Auf die Polarität achten also wie rum der Kondensator eingebaut wird . Plus und Minus vertauschen finden die nicht so toll .


    Wenn 105 Grad Typen verbaut sind auch wieder 105 Grad Typen verwenden .


    Man kann je nach Anwendung dann auf etwas bessere Typen gehen Low ESR , Impuls / Schaltfest ist gerade bei Netzteilen nicht verkehrt . Aber nicht Wundern wenn dann so ein Elko anstelle von 7 cent dann mal das 12 fache kostet . Wobei das bei der Menge immer noch alles Überschaubar ist .


    Bitte dran Denken das ggf. "Bleifrei" gelötet werden muss .

    Also mal abgesehen davon das es Einzeller gibt die das nicht als Witz verstehen hast du Vergessen mit anzugeben das dieses Autolebenlang nicht besonders lange währt bei der Methode .


    @ sonnenduo
    Nicht das du jetzt meinst ich würde dich als Einzeller Bezeichnen . Grüße auch an Steve .

    Hört sich schon nach Schwingen an könnte aber auch eine Einstreuung ins Soundbard sein . Nicht das dieses Geräusch über den Lautsprecher kommt , sofern verbaut . Was ist das denn für ein Gerät ? Schon etwas Schräg das wohl ein Controller für die Steuerung genutzt wird ( würde ich zumindest vom Aufkleber her drauf schließen ) . Dazu dann noch ein Poti mit Knopf . Auch ehr Ausgaben die sich Hersteller Sparen .

    Also singen sollte der nicht . Bist du Sicher das es vom Poti kommt ? Ich kann das jetzt so nicht sagen aber mehr als 0,5W wird der nicht können , ehr weniger . Von daher wird der nicht direkt die Spannung steuern . Ich hab keinen Blassen Schimmer wie die Schaltung dazu aussieht aber wenn die Transistoren auf dem Board jeweils eine Lampe Steuern und das Summen wie du es nennst Lauter wird sobald die letzte Lampe die ja nicht Leuchtet angesteuert wird würde ich auf einen defekten Transistor Tippen . Das würde dann erklären warum da was Summt weil dann vermutlich die Stromaufnahme in die Höhe schnellt und dann FangenTrafos schonmal an zu schwingen . Aber ohne Plan wird das schwer aus der Ferne raus zu klären .

    Das ist ein Poti / Trimmer mit Steckachse . Die Achse um den Poti zu bewegen lässt sich nach außen abziehen / rausziehen . Hierbei gilt es aber zu Beachten das der Kunststoff aushärtet von wegen flüchtiger Weichmacher und die Achse sich mit unter nur schwer aus dem Poti ziehen lässt . Es besteht also auch hier die Gefahr das du den abreisst .

    Das mit dem Ozongerät halte ich für keine gute Idee .


    Wie ich zu dieser Meinung komme ? Nun ich hab das mal mit einem Gerät für Autos gemacht . Hab das aber wohl auch etwas Übertreiben , jedenfalls waren später alle Gummiteile Schrott . Von daher Vorsichtig damit .

    Auch wenn ich schon seit Jahren aus der "neuen" Technik raus bin aber gestattet mir die Frage reicht es nicht einfach bei einem neuen TK die Kiste mit Uhrensetzen auszuducken ? So ein Dataprint 2000 hat dafür sämtliche Stecker und kann ja "Impfen" . Hat das mal jemand Probiert ?


    Noch was zum Thema nicht Helfen wollen bzw. nicht rausgeben bzw. Teilen von Wissen . Ich Finde das im einzelen immer schwer zu beurteilen ob jemand nicht Will oder nicht kann und das dann auch noch zu Bewerten . Selbst wenn jemand nicht Will ist das sein gutes Recht vor allem wenn er damit Geld verdient oder es einfach nicht möchte weil er sich Ärgert das andere mit seinem mühsam Erarbeiteten Wissen was er kostenlos zur Verfügung stellt damit Geld verdienen . Vor allen Dingen ist es Blöd so Leute zu verärgern weil die jenigen die in dem Bereich was Reissen und es ist dabei egal ob es Geldspielgeräte oder Autos oder sonstwas ist , oft an Infos oder Sachen kommen die kaum einer hat . Das ist aber wohl Leider dem heutigen "Anonymen" bewegen im Internet geschuldet . Oder anders du kannst nie abschätzen pinkelst du jemanden ans Bein der völlig Unwichtig ist oder jemanden der z.B. Chefentwickler bei Bergmann war . Nur um jetzt mal ein schwaches Beispiel zu nennen .
    Vor allem darf man eines nicht Vergessen . Diese alte Technik ist veraltet und Unwichtig . Leute die sich also noch im Bereich Automaten Beruflich Bewegen haben idr. was anderes zu tun als sich mit einer Technik abzugeben die sie nie wieder brauchen werden . Oft ist es daher ein Gut Will da jemanden zu Helfen weil in dem Fall Zeit einfach Geld bedeutet . Niemand hat ein Anrecht darauf . Wenn also da jemand nicht Reagiert ist das manchmal gar keine Böse Absicht sondern einfach der Zeitnot geschuldet .
    Ich für meinen Teil bin immer Dankbar wenn sich irgendwann mal jemand aus der Branche meldet und ich bei ihm dann mal Wissenstechnisch abräumen darf und manchmal dauert es halt bis so ein Gespräch zustande kommt .


    Wollte ich einfach nur mal loswerden .