Beiträge von Melchers Fan

    Man bekommt die Rohlinge nicht über die Bekannten Quellen . Im Klartext arbeitet ein Schlüsseldienst mit Errebi , Basi , Silca , Börkey oder ähnlichen Firmen zusammen bekommt der nur das was die im Sortiment haben . Bei den Schlüsseln lohnt sich idr. keine Rohling Produktion . Somit gibt es es keine zu kaufen . Es gibt aber eine Maschine die solche Schlüssel komplett Nachfräsen kann . Frag mal bei Keymax nach . https://www.keymax.de/index.ph…el/spezialschluessel-site

    Es gibt auch gute Schlüsseldienste die diese Teure Maschine stehen haben .

    Nach meinem momentanigen Wissensstand gibt es den Rohling dafür nicht zu kaufen .


    Es gibt aber die Möglichkeit den Schlüssel komplett Fräßen zu lassen . Kostet so um die 25€ . Gut aufgestellte Schlüsseldienste haben dafür eine Maschine welche einen Rohling fräst . Das Problem dabei ist aber das du jemanden Finden musst der dir den auch macht weil da ist ja eine Nummer drauf . ;frown

    Das mit dem Rausziehen ist mir so nicht bekannt zumindest nicht bis ES-V . Bei ES 5.1 kann ich das nicht sagen . Was aber nichts bedeuten muss . NSM Löwen hat gerne mal was geändert und die CD Kisten sind nicht so ganz mein Ding . Es aber das selbe Prinziep wie bei den Classik GSG Gehäusen .


    Ansonsten geht das bis ES-V nur so das man unter dem unteren Eck-Chromteil den Kunststoffblock abschraubt ( eine Schraube mittig von unten ) . Dann hat man Zugang zu zwei Schrauben die nach oben in den Ecken ins lange Aluprofiel geschraubt sind . Zwei sind auch noch in der unteren Alufront verschraubt . Diese insgesammt vier Schrauben müssen raus dann kann das Chromteil nach unten weggenommen werden . Die Kunststoffblende kann jetzt nach unten rausgezogen werden . Achtung bei den früheren Modellen mit milchigen Blenden gibt es bei den ganz frühen Glas Pilaster . Hier besteht erhöhte Bruchgefahr . Außerdem wurde dann eine Zeit lang rechts bzw. links am Rand mittig im Pilaster eine kleine Kreuz Senkkopfschraube verbaut . Die muss natürlich auch raus am besten bevor man das Chromteil entfernt .


    Das ganze ist insgesammt ein wenig Heikel weil dadurch die ganze Tür nebst Scheibe Instabiel wird . Besonders wenn man das an der Scharnierseite macht was so auch meistens im Desaster endet . Hier schraubt man ja das untere Scharnier ab und muss das ganze auch noch aus dem Zapfen heben . Von daher besser die Kabel lösen und abziehen und die ganze Tür aushängen um sie auf dem Tisch zu zerlegen . Ansonsten auf jeden Fall Helfende Hände dazu holen .

    Das mit dem Rausziehen ist mir so nicht bekannt zumindest nicht bis ES-V . Bei ES 5.1 kann ich das nicht sagen . Was aber nichts bedeuten muss . NSM Löwen hat gerne mal was geändert und die CD Kisten sind nicht so ganz mein Ding . Es aber das selbe Prinziep wie bei den Classik GSG Gehäusen .


    Ansonsten geht das bis ES-V nur so das man unter dem unteren Eck-Chromteil den Kunststoffblock abschraubt ( eine Schraube mittig von unten ) . Dann hat man Zugang zu zwei Schrauben die nach oben in den Ecken ins lange Aluprofiel geschraubt sind . Zwei sind auch noch in der unteren Alufront verschraubt . Diese insgesammt vier Schrauben müssen raus dann kann das Chromteil nach unten weggenommen werden . Die Kunststoffblende kann jetzt nach unten rausgezogen werden . Achtung bei den früheren Modellen mit milchigen Blenden gibt es bei den ganz frühen Glas Pilaster . Hier besteht erhöhte Bruchgefahr . Außerdem wurde dann eine Zeit lang rechts bzw. links am Rand mittig im Pilaster eine kleine Kreuz Senkkopfschraube verbaut . Die muss natürlich auch raus am besten bevor man das Chromteil entfernt .


    Das ganze ist insgesammt ein wenig Heikel weil dadurch die ganze Tür nebst Scheibe Instabiel wird . Besonders wenn man das an der Scharnierseite macht was so auch meistens im Desaster endet . Hier schraubt man ja das untere Scharnier ab und muss das ganze auch noch aus dem Zapfen heben . Von daher besser die Kabel lösen und abziehen und die ganze Tür aushängen um sie auf dem Tisch zu zerlegen . Ansonsten auf jeden Fall Helfende Hände dazu holen .

    Tschuldigung wenn ich mich da etwas Off Topic Einmische . Der Grund für die Umrüstung der 7A auf 7A -SC könnte auch der Programfehler gewesen sein den die erste Program Version hatte . Die Kiste hatte nen Software Bug . Nimmt man alle Gewinne an ohne ins Risiko zu gehen Explodiert die Auszahlquote . Es gab aber kurz nach Bekannt werden dann eine geänderte Software .

    Man kann auch nach guter alter Sitte mal die Beschreibung vom Mainboard Suchen . Dann hängt man an den Lautsprecher Ausgang vom Board einen kleinen Lautsprecher und hört mal zu was der für Pieptöne abgibt ( is ja zum Piepen ) .;=) Damit wühlt man sich dann erneut durchs Board Handbuch . ;teat

    Könnte der Druckeranschluss sein müsste man mal in das Handbuch vom Münzschaltgerät G26 schauen ( gibt es im Netz ) . Das Problem ist das die Dinger Modular aufgebaut sind und je nachdem mit welcher Schnittstelle und welcher Platine Bestückt für alles mögliche genutzt wurden . So gab es die in zich verschiedenen Spannungsversion . AC , DC , klein Spannung bis 240V Netzspannung . Außerdem konnten auch zusätzlich Display , Drucker und Scheinakzeptor angeschlossen werden . Bei dem Automat würde ich auf einen 1 Preis bzw. 4 oder 10 Preis Version Tippen . Sieht aber nicht so aus als ob die Kiste Via Datenbus Kommuniziert . Kann man evt. am Stecker sehen wovon es auch je nach Automat zich Varianten gibt . Insgesammt ist das Thema Münschaltgerät ein kleines Abenteuer weil man kaum Infos dazu im Netz findet .


    Noch was zum Münzschaltgerät G26 der hat genauso wie der verbaute G10 Münzprüfer ne eigene Batterie . Ich würde die aber beide nicht so ohne weiters Wechseln weil dann evt. die Programmierung weg ist . Ich wollte das nur mal erwähnen nicht das du in Gut Gemeinter Voraussicht die Batterien erneuerst und das Teil anschließend nicht mehr Funktioniert .

    Pläne gibt es nicht es sei denn die hat mal jemand nachgezeichnet . Zumindest hat Leonard da immer nen Geheimniss draus gemacht . Die haben ja sogar früher aus Ihren IC's die Kennung rausgefräßt . Du musst auch ein wenig Konkreter werden . WIK , Leonard , Förster , Valley alles unterschiedlich . Einfach Einwurf oder doppel Einwurf oder bei Förster sogar dreifach . Zeitspiel Möglichkeit , elektronische Münzprüfer ? Frei nach Robert Lembke welches Schweinerl hättens denn gern ? ;frown

    Der hat außerdem 5V nicht 12V wie bei den Geräten üblich . Wenn du den also schonmal angeschlossen hattest wird der mit ein bisschen Pech Fritte sein . Du kannst auch nen C120 verwenden sofern du so ein Möhrchen noch hast . Kommt auch ein wenig auf die Frontblende an . Manchmal braucht man innenliegende Anker manchmal außenliegende .

    Das sieht Tatsächlich so aus als ob das Baord da "gebrannt" hätte . Könnte evt. ein Kurzschluss durch Säure gewesen sein auch wenn mir bis jetzt sowas noch nicht untergekommen ist . Das Problem ist dann nicht nur der Säureschaden an sich sondern auch die Platine . Platinenmaterial wird bei solchen Brandschäden gerne Leitend . Da hilft dann nur großflächiges Ausfräßen was aber wieder Blöd ist für Leiterbahn Rekonstruktion .